Robuster Mäher mit L-Faster?

sportsfreund

New member
Hallo,

ich bin ganz neu bei diesem Thema. Ich habe Kenntnisse in: Programmieren (auch Mikrocontroller bis hin zu STM-32), Elektronik, Schweißen, 3D-Druck etc.
Insgesamt habe ich Flächen von ca. 6000- 8000qm. Alles flach, aber aufgeteilt in einige Einzelflächen (jeweils ca. 1300qm). Dazu habe ich ca. 10000qm weitere Wiesen, welche aber zur Zeit aus Kostengründen nicht gemäht werden.

Zur Zeit habe ich drei benzingetriebene Rasenmäher-Traktoren (einer als Ersatzteillager) und Personal, welches mir das mäht und die Wartung macht. Das sind ziemlich hohe Kosten, da eigentlich immer etwas kaputt ist. Ich kann also selbst eigentlich selten etwas was mähen, da wieder alles kaputt ist und wieder repariert werden muss.

Nun wäre meiner Meinung nach GPS RTK Geräte aus dem Handel verlockend. Da wäre ich auch bei Investitionskosten von mehreren tausend EUR (schätzungsweise 5000 für zwei hochwertige Geräte). Diese Investition schreckt mich dann doch sehr ab, da ich ziemlich sicher bin dass nach 2-3 Jahren dort bestimmt auch alles mögliche kaputt sein wird und dann man - im Gegensatz zum Rasenmäher Traktor - gar nichts mehr selbst reparieren kann. Daher bin ich nun hier :)

Ich dachte erstmal an ein Testprojekt um zu sehen, ob ich das für einige Flächen verwenden kann.

Diese Motoren von L-Faster sehen mir hier sehr robust aus und sind extra für Rasenmäher geeignet (250W* 4 und kann bis zu 400kg tragen):
Dazu dann ein selbst geschweißter Rahmen - so was in der Art:

Wie es nun weiter geht, bin ich aber leider ratlos:

* welches Mähwerk soll ich holen - das würde ich auch gerne elektrisch haben? Aber wenn ich mir elektrische Akku-Rasenmäher bei Amazon als möglicher Teilelieferant so ansehe, haben die nur Flächen bis max 650qm (meistens mit so Akkus für Akku-Schrauber, aber vielleicht ist der Akku nur die Begrenzung) - siehe nächster Punkt. Green Machine Akku-Rasenmäher, 62V 51cm wäre aber ggf. ein Kandidat

* Batterien: gibt es da Empfehlungen für so ein Projekt? Powerstation 576Wh, Powerstation LiFePO4 180000mAh dazu Spannungswandler?

Wenn ich das mit den Rahmen zusammen habe, könnte ich das erstmal testen: also Rahmen+ Antrieb, Mähwerk und Akkus mit der Fernbedienung.

* Danach dann https://www.marotronics.de/GPS-RTK-WiFi-NTRIP-ArduMower-special-kit ?

Also generell möchte ich hier einen Mowrator S1 4WD nachbauen aber ohne Sensoren, dafür einfacher zu Warten mit GPS und viel kostengünstiger.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben