Regensensor in Betrieb nehmen

SefanH

Active member
Ich habe mir jetzt dann endlich mal den Regensensor installiert.

A0 habe ich nicht angeschlossen.

V+ und GND sind ja an der Buchse am PCB 1.3 beschriftet. Der letzte Pin ist mit D0 belegt.

Nun habe ich den Mower eingeschaltet. Alles leuchtet wie es soll.
Ein Lämpchen vom Sensor leuchtet. Wenn ich Wasser oben drauf tropfe, geht die 2. Lampe an.
Soweit so gut.

Nun habe ich den Sensor in der App aktiviert und gespeichert. Tropfe ich nun Wasser drauf passiert in der App garnichts.
Dann habe ich den Mower gestartet und fahren lassen, während der Fahrt begossen und nichts passiert... Der Mower fährt seelenruhig weiter...

Wo liegt mein Fehler?

P.S. Ich nutze Azurit 1.0a10
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Regensensor auch dran. Geht gut. In der config.h noch aktiven. Dann fährt er bei Regen in die Dockingstation.
 

Anhänge

  • 20210812_074043.jpg
    20210812_074043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
config_h

// ------ rain sensor ----------------------------------------------------------
#define RAIN_ENABLE true // if activated, mower will dock when rain sensor triggers
//#define RAIN_ENABLE false
 
In meiner config ist das nicht verankert... Ich nutze Azurit 1.0a10. Was nutzt ihr denn für eine Firmware?
 
So nun mal ans Messen!
Rot auf V+, Schwarz auf den Trigger:
Bei Regen 4,96V - ohne Regen 0V (Direkt am Regensensor und auch auf dem PCB 1.3!
Messe ich aber vom V+ auf dem PCB zum Arduino Pin 44 habe ich nur 1,96V

Ich tippe jetzt mal auf eine kalte Lötstelle!

P.S. Den Pin hatte ich sehr Stiefmütterlich verlötet, als hätte ich den vergessen. :rolleyes: - Nun funktioniert es jedenfalls!
 
Wie ist das mit der Funktion vom Regensensor. Klar ist wenn es Regnet fährt er heim. Was macht der Ardumower wenn er im GPS Loch sitzt? Ich nehme an das er da solange steht bis das GPS Signal besser ist und dann erst heimfährt, oder?
Und wie lange bleibt der Ardumower zu Hause, wenn er heimgefahren ist? Fährt der Ardumower wieder raus, wenn der Regensensor trocken ist? Oder bleibt er daheim bis er manuell wieder rausgesendet wird? Wenn hier jemand Antworten hat, dann bitte her damit. Ich würde die gerne in die FAQs mit einbringen. Danke
 
Wenn es regnet und der Sensor auslöst fährt er nach Hause. Die Empfindlichkeit kann an Sensor eingestellt werden.
Kommt es auf der Heimfahrt zu einem GPS Timeout (Float) bleibt er stehen und wartet wieder auf ein gültiges GPS Signal. Das ist zur Zeit noch nicht ideal gelöst da der Kleine dann ja doch im Regen steht.
Ist der Ardumover in die LS gefahren bleibt er dort so lange bis man ihn wieder rausschickt, von alleine fährt er nicht wieder raus.
 
Danke Kermi, ich finde einfach das solche Dinge auch irgendwo dokumentiert werden sollten, ich werde es in die FAQs reintun.
 
Oben