Real Time Kinematic GPS 1 Cm Genaugigkeit

Ja, funktioniert ganz gut - aber nur wenn ringsherum keine Gegenstände sind ;-) Das Problem sind die Reflektionen. Ich hab's selber ausprobiert, es funktioniert auf dem Acker beim Bauer ganz gut, bei uns im Dschungel nicht so :)
 
Hallo Alexander,

was für eine Genauigkeit konntest Du denn erreichen? Auf 1 cm genau ist ja nicht wirklich notwendig.

Gruss
Rajiva
 
Die Genaugikeit ist nicht das Problem sondern die Zeit wo man überhaupt RTK bekommt. Sobald Gegenstände in z.B. 15 Metern Entfernung da sind, empfängt man Reflektionen (und nicht nur das Original-Signal). Aufgrund der Reflektionen kann man kein RTK berechnen und arbeitet mit normalem GPS-Signal. RTK-Empfang bekam ich schätzungsweise nur alle 10 Minuten und dies auch nur für ein paar Sekunden. Dabei gelang dann sogar eine Genauigkeit von +-10cm. Die meiste Zeit war ich also aufgrund der Reflektionen ohne RTK unterwegs. Dann wieder mit +-100cm und mehr.

Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man kurz vor der Messung alle Häuser (incl. Nachbarhäuser), Bäume, usw. entfernt ;)
 
Danke für die Informationen Alexander,


AlexanderG schrieb:
Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man kurz vor der Messung alle Häuser (incl. Nachbarhäuser), Bäume, usw. entfernt ;)
das treibt dann aber die Kosten unverhältnismäßig in die Höhe. Und was machen wenn das eigene Haus dann auch noch stört? :woohoo:

Grüße
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben