RC Fernbedienung

paddy

Active member
Hallo zusammen,

meine älteste hat RC Autos für sich entdeckt. Hat das Auto vom Nachbarn gefahren und will seitdem auch eines haben. Ok, bekommt sie eben eines. Sie schaut aber auch immmer mal, was der Mower macht, da dachte ich mir, warum nicht endlich mal eine RC Fernbedienung anbringen. Bisher hat sie den Mower per Bluetooth bewegt, aber RC ist doch was anderes.

Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Was ist denn alles erforderlich? Ich nehme an Fernbedienung und Empfänger. Letzteres schließe ich an die Platine an. Ist da irgendwas zu beachten? Welche Modelle funktioneren gut? Bin bereit zu investieren, aber auch keine Unsummen. Mehr wie vor/zurück links/rechts und Mower an/aus muss es ja nicht sein.

Kann jemand was empfehlen?

Grüße
Patrick
 
Moin!
Ich habe einen Empfänger vom Modellflugzeug verbaut. War die erste implementierte Steuerungsmöglichkeit. Vom Prinzip funktioniert jeder Empfänger ohne zusätzlichen Programmieraufwand, der den R/C-üblichen 1.5ms +/- 0.5ms PWM Puls am Ausgang anliegen hat. Sicher gibts ebay da alte Schnäppchen, die noch den Zweck erfüllen...
 
Hallo,

danke für die Antwort, ich habe mir bei eBay eine Reely HT-4 mit Empfänger besorgt. Ging soweit auch ohne Probleme mit der Inbetriebnahme. Einzig die Position der Steuerung gefällt mir nicht. Die FB dient eigentlich für Flugzeuge.

Die Belegung ist jetzt so:
linker Stick vor/zurück steuert die Geschwindigkeit des Mähmotors. Das ist soweit ganz gut, da der Stick in dieser Richtung nicht zentriert (Fahrantriebssteuerung). linker Stick links/rechts dient zum Kurvenfahren

Rechter Stück vor/zurück ist Vorwärts/Rückwärts fahren.
Ohne Funktion ist hier links/rechts. Mir würde es besser gefallen, wenn ich die gesamte Fahrsteuerung auf dem rechten Stick habe. Einfaches Umtauschen der Pins am Board oder Empfänger hilft hier aber nicht.Die Funktionen wandern so auf die anderen Elemente, aber rechter Stick links/rechts ist nie dabei. Die Fernbedienung hat 4 Kanäle, der Empfänger sechs. Laut Anleitung sind die Kanäle 5 und 6 mit dieser FB ohne Funktion.

Weiß jemand, ob und wie ich das ändern kann? Ich vermute, dass die FB bei rechter Stick links/rechts ein PWM Signal sendet, das in der Software nicht implementiert ist?
 
Hmm das sollte eigentlich gehen wenn du die Kanäle tauschst. Ich habe das bei meinem auch so gemacht. Linker knüppel hoch /runter ist der Mähmotor und der rechte Knüppel ist vor/zurück und links/rechts.
Ich habe nur das Problem dass wenn der Empfänger mit Spannung versorgt wird der Perimeterempfänger kapriolen macht. Liegt wohl an der 2,4Ghz Funke., da kommuniziert ja der Empfänger auch mit dem Sender. Ohne Spannung keine Probleme mit Peri. Muss wohl mal einen Schalter reinhäkeln.

Gruss Michael
 
Hallo,

habe ebenfalls eine Flug-Fernsteuerung verwendet:
Turnigy TGY 9X von Hobbyking und einen passenden Empfänger.
Das Funktioniert wunderbar - besonders zwischen den Büschen - und man muss dem Mäher auch nicht mehr hinterherlaufen wie mit BT.
Folgende Belegung:
Kanalbelegung.png

Es wurde am Sender der Mode 4 eingestellt, d.h. der Mähmotor wird mit dem linken Stick gesteuert (Vollgas vorne).
Die Steuer- und Fahrfunktionen liegen dann auf dem rechten Stick, wobei am Sender noch die Seitenruderfunktion (RUD) invertiert werden musste.

Gruß

Urahura
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4440/Kanalbelegung.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben