Rasensensor aktueller Status

christian80

New member
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich meinen Standard-Ardumower (PCB 1.2) fertiggestellt. Da ich keine Perimeter-Schleife verwende, wäre ich besonders auf die Rasensensoren angewiesen. Ich konnte leider nirgends genauere Informationen über den aktuellen Status finden. Nachdem ich mir den Code ein bisschen angeschaut habe, befürchte ich schon das Schlimmste - das Auslesen des Rasensensors ist nämlich auskommentiert. Jetzt ergeben sich für mich folgende konkreten Fragen:

Wurden die Rasensensoren jemals erfolgreich eingesetzt?
Warum wurde der entsprechende Teil im Sourcecode auskommentiert?
Kann man diesen Code problemlos wieder aktivieren?

Besonders würde ich mich auch noch über ein paar Tipps freuen, wie man den Sensor bauen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Aktuell läuft der Ardumower bei mir recht gut, allerdings muss er sich derzeit auf die Ultraschallsensoren verlassen, was in meinem Garten nicht ausreicht um ihn unbeobachtet seine Arbeit verrichten zu lassen.
 
Hallo,
es gab mal eine Idee und einige erfolgreiche Versuche hiermit: http://www.ardumower.de/index.php/de/2014-09-11-11-52-24/anleitungen/2013-11-23-19-50-19/rasensensor Zum Einsatz ist er dann aber (m.E.) nirgendswo gekommen. Als Referenz/Idee diente ein Ambrogio L50 welcher ebenfalls mit diesen Sensoren ausgestattet ist. Nachdem die Sensoren in diesem Roboter aber bei Nässe nicht mehr gut funktionierten wurde die Idee nicht weiter verfolgt. Sobald die Sensoren einmal Feuchtigkeit gefangen haben und Gras an diesen sitzt konnte man nicht mehr sinnvoll messen. Hier müsste also mehr ausprobiert/verbessert werden wenn man diesen Ansatz wirklich weiterverfolgen wollte...

Gruss,
Alexander
 
Danke für die Info. Den Beitrag kannte ich schon, allerdings reichen meine bescheidenen Fähigkeiten nicht, daraus ohne Weiteres eine Lösung zu basteln. Ich werde mal das Auslesen des Grassensors im Arduino Sketch wieder aktivieren und sehen ob ich da was machen kann, das verwertbare Ergebnisse liefert.
 
Oben