Rad hat sich gelöst

G

Gelöschtes Mitglied 14764

Guest
Hallo zusammen,
nachdem die Irrfahrten meines Ardumowers immer häufiger wurden, konnte ich nun den Fehler finden:
Ein Rad hat sich etwas gelöst.
Hat jemand eine Idee für eine konstruktiv bessere Befestigung?
Die Klemmung hat zwar 1,5 Jahre gehalten, aber richtig glücklich bin ich damit nicht.

Gruß
Christian
 
Ja, war bei mir auch so. Ich habe festgestellt, dass der Robbi am Perimeter immer mehr oszillierte und konnte mir das nicht erklären. Erst als ich gesehen habe, dass eine Schraube am Rad fehlte ist es mir aufgefallen. Aus meiner Sicht ist das mangelnde Wartung. Einfach mal jedes Jahr alles überprüfen oder Loctide verwenden. Die Verbindung an sich ist ansonsten Kraftschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Klemmungen sind dafür nicht gedacht .Wir haben die auch in einer größeren Ausführung auf Arbeit an den Regalfahrzeugen. Eigentlich sind sie dazu bestimmt um zb. ein Zahnriemenrad oder ähnlich einstellbar auf eine Welle zu fixieren . Ähnlich der verstellbaren Nockenwellen Zahnriemenscheiben am PKW Motor.
Die äußere Hülse ist geschlitzt damit sie sich in der Zahnriemenscheibe festklemmen kann. In unserer Anwendung fehlt die Zahnriemenscheibe was zu einer allmählichen Aufweitung führt und sie sich innen dann löst.
Ich habe einen passenden Stellring außen drüber geschoben und es hält.
 
Hallo zusammen,

Ich gebe dir Recht, denke das sowas besser geeignet wäre:


VG
 
Die Lösung finde ich konstruktiv nicht gut, da der Abstand der Gewinde zur Befestigung variiert. Dadurch stehen die Schraubenköpfe schief auf der zu befestigenden Oberfläche. Das führt dann auch zu Problemen. Jetzt muß man die Nachteile der beiden Lösungen gegeneinander abwägen.
Bleibt das Setzproblem des Kunststoffrades.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hallo zusammen

Hab grad in einem Video gesehen, dass bei dem Klemmadapter ein Ring dabei ist, der das Aufspreitzen des Konus wohl verhindern soll.
Hier der Link zum Video:
bei 19:34 bis ca 19:37
Wieso allerdings der Ring in dem Video nicht verbaut wird, ist mir nicht klar. Ich denke der hat schon seinen Sinn.
Mit dem Ring sollte die Lösung dann aber doch gut funktionieren, oder nicht?
Ich finde aber die formschlüssige Lösung von Thorsten trotzdem besser. Eine Frage dazu: passen da die Abstände der vier Bohrungen dann zu den Rädern und zur Mähscheibe (und der D-Adapter zur Motorwelle)?

Dirk
 
Hi,

Die Scheibe passt leider nicht und muss bei dem mover weggelassen werden....

Die Variante die ich gepostet habe, habe ich noch nicht verbaut, werde sie aber bestellen

VG thorsten
 
Check my next extra episode to see what to do with the circles.
If the rings don´t fit perfectly to the adapter to avoid it spreading out, your solution of using them is better than throwing them in the waste box. :)
Maybe this could be the official purpose of these rings.

Die Variante die ich gepostet habe, habe ich noch nicht verbaut, werde sie aber bestellen
wäre super, wenn Du hier wieder berichten könntest ob die passen.
Ich war ehrlicherweise überrascht, dass die Originaladapter komplett geschlitzt sind. Ohne passenden Ring außenrum kann das nicht die maximal mögliche Klemmkraft aufbringen, denke ich. Ich kenne Klemmkonuse von Luftschrauben an Modellflugzeugen. Die funktionieren echt super. Da ist aber nur der Teil an der Welle geschlitzt.
 
Oben