Prost, Mahlzeit und verbruzzelt nochmal!

treiss

New member
Hallo miteinander,

möchte heute mal zur allgemeinen Belustigung und meinem Frustabbau meine eigentlich fast fertig gestellte Umsetzung eures tollen ArduMower Konzept mit ein paar Bildern vorstellen.

Im letzten Jahr hatte ich während des Grillens die tolle Idee, dass es doch cool wäre wenn ein Bierkasten meinen Rasen mähen würde.

Gesagt, Infos zusammengesucht und dann auf euer tolles Projekt gestossen.
Habe angefangen das mit euren Bauvorschlägen, Modulen, viel Elan, Spuke und was man so als gemeiner "Hausel" halt so im Keller hat, begonnen grob umzusetzen.

Hat auch eigentlich sehr gut funktioniert. Ultraschall Module, Bumper, IMU, Perimeter liefen in der Grobversion in der Wohnung so wie es gedacht war.
GPS hab ich nicht zum laufen bekommen, da ich aber eh gelesen habe das dies in Azurit noch nicht wirklich gut umgesetzt ist, abe ich das erst mal außen vor gelassen.

Das letzte Osterwochenende habe ich dazu genutzt, letztendlich alles in die "Kiste" zu bekommen, den Deckel drauf zu machen damit ich bei schönem Wetter das ganze im freien Feld laufen lassen kann.
Da war es mir aktuell nicht so wichtig das wasserdicht zu bekommen oder die LED/USB Anschlüsse in ein schönes Gehäuse zu packen, das Ding sollte sich erstmal beweisen.:p

War auch soweit fertig, habe den Notaus entriegelt und ...bruzzel....:woohoo:

Elektrik ist, wenn es raucht und stinkt.

Ich habe beim Zusammenbau höchstwahrscheinlich Plus und Minus am vOut der Mähmotoren vertauscht.
Da flog die Sicherung und es hat vermutlich einiges gegrillt :S

Fehler korrigiert, neue Sicherung rein....aber es hat vermutlich 2 US Module gegrillt, der Arduino wird jetzt im Bereich der Anschlußbuchse extrem heiß (oder ist das Normal) und auch das starten/initialisieren verläuft nicht wirklich zuverlässig.

Mal kann er den Kompass nicht initialisieren, dann startet er nicht wenn 2 andere US Module dranhängen.

Irgendwie ist jetzt der Wurm drin, mir scheint das bei Anschluss mehrere US Module und z.B. des IMU irgendwas einbricht.
3,3V/5V/10V Spannungen liegen aber noch an.

Das kann ja jetzt heiter werden den Fehler zu finden, und das finde ich momentan nicht so prickelnd ....bin etwas frustriert.

Aber nun gut, mein Fehler. Augen zu und durch.
Ich finde es echt toll was Ihr bisher geleistet habt, Hut ab.

Macht weiter so (und ich auch)!

Gruß
Thomas
 
Nochmal ein Versuch mit den Bildern...

[attachment=3638]20170417_161406.jpg[/attachment] [attachment=3639]20170416_212344.jpg[/attachment] [attachment=3640]20170417_161122.jpg[/attachment] [attachment=3641]20170416_212219.jpg[/attachment] [attachment=3642]20170417_161114.jpg[/attachment] [attachment=3643]20170416_212325.jpg[/attachment]
 
Ich finde die Idee mit dem Bierkasten als Gehäuse genial.
Bestimmt einmalig und eine außergewöhnliche Zierde auf jedem Rasen. Das rote Gehäuse hebt sich deutlich vom grünen Rasen ab. Nur schade das es beim Einschalten geknallt hat. Da heißt es erst mal Fehler suchen.
Aber ich hätte da noch eine Idee die das ganze abrunden würde.
ich habe gesehen das du auf der Innenseite eine Bodenplatte rein gemacht hast. Ich glaube ich würde mir dann noch die Arbeit machen und ein Satz Bierflaschen kürzen und von oben aufsetzen. So das der Eindruck entsteht das die Flaschen noch drin sind.

Viele Grüße
Uwe
 
Danke!

Sowas in der Art hatte ich schon vor, aber erst wenn es tut was es sollte.

Hatte die Vorstellung zumindest 1 Flasche oder Dose reinzusetzen und darin den Notausschalter reinzupopeln.
Und eine Nussdose/Schüssel daneben, welche den Regensensor beinhalten sollte.

Einen Satz Bierflaschen reinzupacken wird vom Gewicht grenzwertig, ist mit den 2 Bleiakkus schon schwer genug.
Schon jetzt habe ich Bedenken, da die Motoren direkt in die Seitenwand ohne große Entlastung angebracht sind. Ob die das solange mitmachen....mir hat aber der Platz für einen Lagerblock o.ä. gefehlt.
Und eine Anpassung des Aufbaus mit anderen Motoren (mit gewinkeltem Getriebe o.ä.)....da fehlt mir noch das KnowHow.

Mal sehen...
 
Huhu Du hast meine unveröffentliche Idee geklaut :) (hab aber ne Eurobox genommen die Optisch noch mit ner Überraschung aufarten wird ;) )
Ich dück dir die Daumen..

Zum Bruzeln: mir ist das mit dem mini passiert, daraufhin läuft dieser Mega auch eigenwillig. Mal gehen die Motoren, mal nicht.

Lösung: ich hab mir gleich 3 Mega bestellt (1 mega kostet nichtmal 8 Eur) das beschädigte Mini-Board kommt in die Experimente-box.. bevor ich hier rumhampel, werde ich einfach das Ersatz-Board nehmen und die Teile nacheinander austauschen..so kann ich den Fehler besser eingrenzen. Ausserdem kann ich so mit unterschiedlichen Software-Einstellungen rumexperimentieren ohne das Board umzuschreiben.
 
Ich war mit dem Bierkasten Lokalpatriot ;-)
Bin gespannt was du für eine Optische Überraschung vorstellst.

Wo hast du denn den Mega für 8€ bestellt, direkt beim Chinesen über eBay mit ein paar Wochen Wartezeit?
Da müsste ich evtl. erstmal noch schauen was alles defekt ist, wird vermutlich mehr werden.

Ich denke da bestell ich das komplette Sortiement gleich nochmal hier im Shop, mal sehen.

Das Wetter soll am Wochenende hier wieder schlecht werden.....da fällt wieder etwas Zeit ab.
 
Ja, die 3 mega hab ich aus china geordert. ich brauch Ersatzteile immer erst Sonntags oder ab 22.00h daher leg ich mir die weg für solche Zeiten.. das aktuelle board läuft ja. aber ich denke auch paar Sachen kann man doppelt bestellen.. erfahrungsgemäß hat man früher oder später ein Problem nen Fehler einzugrenzen, und da ist ein 2. Satz Hardware nie verkehrt.. und notfalls kommt das zeug in eine Colakiste gebaut :)
 
Oben