Programm Einstellungen?

SWB Projekt

New member
Hallo liebe Ardumower Profis,
Ich habe den Ardumower mit dem Mainboard PCB 1.3 und als sende Ladeeinrichtung habe ich den PCB V1.0. Zusätzlich habe ich das Bluetooth Modul und die Ultraschallsensoren verbaut. Alle Funktionen des Mower funktionieren soweit einzeln gut aber der Auto Mode und Home Mode Funktionieren nicht ganz. Im Auto Mode fährt er kurz zurück, Pause, Zurück und dreht sich dann. Nun aktiviert er das Messer und dreht sich nur noch um die eigene Achse und bleibt dann nach mehreren Umdrehungen Stehen und geht aus dem Auto Modus. Der Home Modus Funktioniert Gar nicht aber der Tracking Modus funktioniert. Der Akku ist gut geladen und die Ladefunktionen sind soweit intakt. Vom Programmieren im Arduino hab ich wenig Erfahrung, daher weis ich nicht woran es scheitert.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen
 
Schaue bitte einmal in der Arduremote App wie der State beim Rückwärtsfahren ist, und welcher Error-Counter hoch geht.

MfG Ronny
 
Ich hab es hinbekommen, den Arduino über den seriellen Port auszulesen, hier zeigt er mir nach dem Rückwärtsfahren dann den Fehler "Perimeter Timeout" und dann "Perimeter to far away" was muss ich in der App einstellen oder will er die Schleife ertsten?
 
Wenn der Tracking-Modus funktioniert sollte das Perimetersignal zumindest korrekt gesendet und empfangen werden. Jetzt solltest Du die Fehlerspeicher zurücksetzen und kontrollieren, welche hochlaufen. Eventuell ist das empfangene Signal zu schwach (Sender und Empfänger überprüfen) oder die Polarität ist falsch eingestellt (drinnen vs draußen).
Gruß Fürst Ruprecht
 
Die Schleife ist angeschlossen mit einem 11 Ohm Widerstand und auf 9V eingestellt. Die Polarität von innen und außen habe ich getauscht und der Mower erkennt die schleife. Nach Löschen des Fehlerspeichers kommt nun der Fehler "Odometry Right" und "Odometry left" davor hatte ich ein Problem das er gesagt hat Perimeter timeout… dies macht er nun nicht mehr aber ich weiß auch nicht woran es gelegen hat.
Liebe Grüße
 
Perimeter timeout = das Perimetersignal fehlt schon länger als die Toleranzvorgabe. Wenn‘s jetzt weg ist, war die Polarität falsch, wie ich vermutet hatte.
Odometrie Right und Left = da stimmt was nicht mit der zurückgelegten Strecke: mögliche Fehler: - das Odometriesignal ist nicht richtig parametriert, - evtl. Kabel vom Motor nicht richtig angschlossen (es werden nur 2 der 4 Kabel angeschlossen), -Rechts/Links vertauscht, -Rad dreht durch, -Rad wird nicht angetrieben, -Rad schwergängig
Deaktiviere mal die Odometrie und prüfe, ob der Mäher dann richtig fährt. Wenn ja, kannst Du o.g. Punkte prüfen.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Vielen Dank für deine Hilfe, es sind nur 2 der 4 Leitungen angeschlossen und die Motoren sind Rechts/Links richtig. Das einzige was sein könnte, das das Rad teilweise schwergängig läuft. Mit der Odometry ausgeschaltet Funktioniert alles gut, Dankeschön. Nun muss ich "nur noch" den Ultraschallsensor und den Regensensor einrichten.
Danke für eure Hilfe♥
 
Wie parametriert man die Odometry denn? Also über welche Einstellungen kann man die Motorgeschwindigkeit einstellen?
Liebe Grüße
 

Ich glaube hier haben wir das z.B. schon mal abgehandelt.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Moin. Ich habe mir das PCB 1.4 geholt. Da drauf ist ein Due und ein ESP32, Dieser ist mit meinem Netztwerk verbunden. Sehe ihn auf meinen Router und auch über den Seriellen monitor. Über die App (
evo Viewer und Arduremote ) also Wlan oder Bluetooth, bekomme ich keinen infos. Die IP ist eingestellt. Kann mir da wer sagen ob ich da noch etwas einstellen muss?
 
Oben