Problem mit Uhrzei

michelko

Member
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Uhrzeit bzw der Uhr des Mowers.
Ich habe schon öfter die Uhrzeit gestellt und jedesmal wenn ich sie wieder kotrolliere ist sich extrem falsch. Ich hebe eben noch mal Datum und Uhrzeit gestellt
Uhrzeit war 13:55. Darauf hin ca. jede Minute wieder kontrolliert . Die Mower Uhr geht definitiv vor und zwar mehrere Minuten je Minute um 14 Uhr zeigte mir die Uhr vom Mower bereits 14:34 an.
Hat das schon mal jemand hehabt und kennt ne Lösung dafür? Würde gerne die Timer Funktion benutzen, so wird das aber leider nix.

Gruss Michael

P.S. Firmware sheepsheep und PCB 1.2 habe ich laufen. Das Problem gabs aber auch schon mit Azurit 1.9 nur habe ich mich da nicht drum gekümmert da ichda noch andere Sorgen hatte.
 
Hallo,
definitiv läuft die Mower Uhr zu schnell. Wo im Code ist denn die Uhr Funktion versteckt? In der Timer.h ist scheinbar der programmierbare Timer drin.

Oder läuft die Zeit auf der RTC ? Ich dachte eigentlich die von der RTC wird nur im Falle eines Spannungsausfalls wieder die aktuelle Zeit gelesen?

Gruss Michael
 
Die Uhrzeit wird jede Minute von der Rtc gelesen. Bei Spannungsausfall läuft die Rtc mit der Batterie weiter.

Oder ist Gps eingebaut?
 
Hallo,
nein GPS habe ich zur Zeit nicht eingebaut. Das heist dann ja offensichtlich, dass die rtc offensichtlich irgendeinen Fehler hat.
Danke für den Tip das grenzt die Fehlersuche schon sehr ein.

Gruss Michael
 
Oben