pinRemoteSwitch Eingang statt Ausgang?

urahura

New member
Hallo zusammen,
beim Experimentieren mit der RC-Fernsteuerfunktion konnte ich die Schalterfunktion nicht nutzen.
Im Schaltplan ist der pinRemoteSwitch vom RC-Empfänger (Seite 10, P13-Pin6) ein Ausgang.
Diese Leitung geht auf Seite 28 ebenfalls zu einem Ausgang des Arduino Mega/Due.
Müsste es dort nicht ein Eingang sein? Im Code ist der Pin als Ausgang definiert.
Auch bei anderen Leitungen wurde ein Eingangssignal als Ausgangssignal gezeichnet.
(Signalpfeil geht vom Due weg), die Beschaltung deutet aber auf einen Eingang hin.
Bei den pinUserSwitchX ist da so, im Code sind die Pins als Eingänge definiert.
Wäre jemand so nett, das mal zu checken und zu bestätigen oder mir auf die Sprünge zu helfen,
falls ich das mit den Pfeilen der Signale falsch interpretiere?

Gruß

Urahura
 
Hallo
Die Pfeile haben am Schaltplan haben nur eine optische Funktion um die Signalrichtung darzustellen. Die Funktion der Schaltung bleibt unberührt.
Der RC Empfänger wird an P13 angeschlossen.
Die Fernsteuerung an sich sendet ein Signal was der RC Empfänger empfängt. An den einzelnen Kanäle stellt er ein Ausgangssignal zu Verfügung was eigentlich zur Ansteuerung eines Servo oder eines Motortreiber gedacht sind.
Diese Ausgangssignal des RC Emfängers geht als Eingangsignal auf den Levelshifter.
Im Levelshifter wird das Signal auf 3 oder 5V angepasst je nachdem ob der Mega oder Due benutzt wird.
Am Ausgang des Levelschifters beträgt dann der Spannungspegel bei Verwendung von einem Due 3,3V
Der Ausgang des Levelschifters wird dann wiederum auf die Due Platine als Eingang weitergeführt damit dort das Signal verwendet werden kann um den Mäher zu steuern.
Damit kann mit 2 benutzten Kanälen der Antriebsmotor vor und zurück, und nach links und rechts gedreht werden.
Der 3 Kanal dient dazu den Mähteller ein oder auszuschalten.

Der 4 Kanal pinRemoteSwitch kann verwendet werden um z.B am Mäher noch eine Beleuchtung zu schalten.
Aber Vorsicht:
Der Pin selber darf nicht belastet werden sonst nimmt der Due oder Mega schaden.
Am besten nimmt man ein Relais mit einem Optokoppler für das Signal damit man nichts kaputt macht.

Die pinRemoteSwitch sind eigentlich als Ausgang gedacht. (Die haben nichts mit der Fernsteuerung zu tun.)
Da muss bei Verwendung dann ein Relais mit Optokoppler ran.
Die pinRemoteSwitch haben zum jetzigen Zeitpunkt keine funktionierende Funktion. Die muss selber erstellt werden.
Ein Möglichkeit wäre es z.B eine RGB Beleuchtung zu machen über 3 Relais mit Optokopplern
Das Licht könnt man dann so programmieren das wenn es auf ein Hindernis stoßt z.B rot leuchtet.
Das kann man dann über die Bumper oder Ultraschallsensoren abfangen
Ein gelbes Licht könnte man machen wenn er kurz vor ein Hindernis ist. Erkennung über Ultraschall.
Ein grünes oder weißes Licht für normalen Fahrbetrieb.

Ein rot blinkendes Licht wenn z.B ein Fehler im Speicher ist.

Zur RC Steuerung
Die RC Steuerung muss auch Aktiviert werden. Das kann man über die Mover.cpp oder der Handy App machen. Wenn die Handy App schon mal verwendet worden ist bitte das hier unbedingt lesen, http://wiki.ardumower.de/index.php?...n_der_Mower.cpp_Datei_werden_nicht_übernommen
Damit dann der RC Modul verwendet werden soll kann man das über den Starttaster machen - Anzahl der Pieptöne
Oder man kann dann über die Handy App den RC Modus verwenden,

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Die prinzipielle Funktion hatte ich verstanden - die Steuer- und Fahrfunktionen laufen bereits. Der Zusatzkanal war das Problem.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur ein einziges Signal namens PinRemoteSwitch. Dieses kommt von P13, auf dem ja der RC-Empfänger steckt. Ok - denn Level-Shifter hatte ich unterschlagen, der sitzt noch davor. Aber das Signal geht dann direkt zum Arduino Due und zwar genau so wie die anderen Signale pinRemoteMow, pinRemoteSteer und pinRemoteSwitch. Von der Signalrichtung her müssten Sie meiner Meinung nach alle gleich behandelt werden, denn alles sind Ausgänge vom RC-Empfänger, die dann auf Eingänge der Levelshifter gehen. Von deren Ausgänge weg zeigen dann die Pfeile mit den Signalgängen.
Das stimmt auch alles so weit auf Seite 10 des Schaltplans. Auf Seite 28 gehen alle diese Leitungen direkt auf Pins des Due (also nicht auf einen Pin, an dem ein Optokoppler bzw. Relais angeschlossen werden könnte.
Mein Verständnis war - und so ist es auch im Schaltplan dargestellt - dass auch der Zusatzausgang des Empfängers (über einen Levelshifter - auf einen Eingang des Due geht und das Signal von diesem dann beliebig weiter verarbeitet werden kann. Nur passt, wie gesagt, hier die Pfeilrichtung nicht.

Bei den Ausgängen meinst Du vermutlich nicht wirklich pinRemoteSwitch sondern die Signale, die mit der Bezeichnung pinUserSwitch beginnen.
Allerdings sind diese mit Dioden und Vorwiderstand wie Eingänge beschaltet.
Bin immer noch der Meinung, dass da was nicht passt.
Hoffentlich bin ich nicht auf dem ganz falschen Dampfer:unsure:

Liebe Grüße

Urahura
 
Hallo Urahura
es ist richtig, dass die PinUserSwitch mit einer Schutzbeschaltung versehen sind. Das hindert diese 3 Pins nicht daran auch Ausgänge zu sein. Im Gegenzug könnte man mit dieser Beschaltung auch gefahrlos Eingänge daraus machen. Somit sind alle glücklich, die die noch Eingänge brauchen und diejenigen die Ausgänge haben möchten können dies auch machen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo elektronikjogi,

ok, danke! Das heißt dann wohl, diese Pins sind so eine Art Reserve, mit noch nicht definierter Funktion.
Kannst Du auch etwas zu dem pinRemoteSwitch sagen? Muss der nicht am Due genauso auf einen Eingang,
wie die anderen RC-Signale "pinRemote...", die von P13 kommen?

Gruß

Urahura
 
Hallo,
leider verstehe ich Deine Frage nicht richtig.........................Ah jetzt verstehe ich was du meinst .....Du störst dich an der Pfeilrichtung der Beschriftung...... Das ist nur eine Beschriftung die so dargestellt wird der Pin ist und bleibt bidirektional kann also ein Eingang und ein Ausgang sein.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage

Remote1.PNG

Remote3.PNG

Remote2_LI.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2370/Remote1.PNG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist klar was du meinst. Das ist ein Schönheitsfehler denn werde ich gleich umändern.
Das was du meinst ist ein globaler Maker. Bei jeden Maker kann man die Richtung des Signals einstellen. Dieser Maker dient nur der Veranschaulichung der Signalrichtung und hat keine Auswirkung auf die Funktion der Schaltung.

Gruß
Uwe
 
Danke Euch allen!
Ich hatte bisher mit der RC-Thematik noch nichts zu tun, deshalb war ich mir da etwas unsicher.

Grüße

Urahura
 
Oben