Perimeter V2 - Werte erklärt

Olaf S

New member
Hallo,
in meinem letzten Beitrag (https://forum.ardumower.de/threads/perimeter-empfänger-software.24120/) hatte ich nach der Perimeter V2 Empfänger Software gefragt für meinen Raspi Mower. Mittlerweile ist der Hardware und Software Umbau abgeschlossen, Ladestation aufgebaut und erste Testfahrten waren viel versprechend. Die Erkennung der Schleife läuft und der Mower wendet ordentlich am Draht, wenn auch etwas spät. Das ist aber vermutlich ein Timing Problem in meiner Python Software im Pi.
Jetzt ist es aber so, dass ich Magnitude Werte erhalte die ich nicht verstehe, auch das Zusammenspiel mit dem gleitenden Durchschnitt begreife ich nicht ganz.
Direkt an der Schleife erhalte ich innen Werte von ca. -1000 bis -500, direkt an der Außenseite aber schon +1000, im Innenraum der Schleife (testweise ca. 5m Durchm.) sind es nur -400 bis -600.
Ist das soweit im erwartbaren Rahmen, oder läuft da was schief bei mir? Hinweise auf Threads hier im Forum mit Infos sind mir sehr willkommen.
Die andere Frage, die sich stellt ist, wie kann ich mit diesen Werten die Schleife verfolgen oder in gleichbleibenden Abständen zum Draht Kreise ziehen?

Danke und Gruß
Olaf
 
hallo,

ja das ist richtig so, du musst aber auch noch ein paar filter einbaun da du auch störungen haben wirst.

Schau mal, hier wurde das sehr schön erklärt:

und

vg
Thorsten
 
Ja, die beiden und auch weitere folgende Videos kenne ich und habe mir die angesehen. Wenn mich aber nicht alles täuscht, beziehen die sich auf die 2-Spulen Variante (Version 1). Auch sind die Videos extrem informativ, helfen aber konkret jetzt nicht weiter.
Wie sieht es denn mit dem Code aus? Im Moment nutze ich den Code aus https://github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/code/tests/perimeterV2
Aber da scheint noch was entscheidendes zu fehlen: Erkennung der Drehrichtung z.B.
Außerdem suche ich nach Erklärungen der einzelnen Werten wie z.B. perimeter.getSignalMin und Max, Avg und Smag. Da hatte ich mal irgendwo was gelesen, finde es aber leider nicht wieder.
 
Hi,

Die Erklärung der Werte findest du hier:

Die Erkennung der Fachrichtung wird über ich glaube 16 Bit

+1+1+1+1+1+1+1-1 definiert, würde der Mower falsch-herum fahren steht die -1 vorne und weiß dadurch das ehr falsch fahren würde....

Scha Mal in das aktuelle Release bei dem Sender Code findest du die Zeile sehr schnell...

VG
Thorsten
 
Oben