Perimeter Empfänger springt von innen nach aussen

landrod

New member
Ich habe da ein Problem. Mein perimeter im Roboter springt immer von 40 außen und -40 innen. Die leid die sonst immer den perimeter Zustand anzeigt flackert. Der ist reinerer Sender ist in Ordnung wenn ich den ausschalte bleibt er bei 7 stehen. Kann mir wer da helfen?
 
Hallo Marco2,

Leuchtet bei deinem Sender die gelbe LED? Hast du den Adc-Abgleich durchgeführt? Sind die Motoren entstört?

Gruß Jürgen
 
Hallo Marco,

dann schreib mal etwas zu Deiner Konfiguration!
Use differential Signal = YES/NO (dementsprechend Kondensator in Reihe zur Perimeterspule Ja/Nein)
Welche SRate hast Du eingestellt?
Das bringt uns natürlich zur Softwareversion selbst ;)
Wie lang in etwa ist die Schleife?
Kannst Du den Schleifenwiderstand angeben?
Bei welcher Spannung betreibst Du die Schleife?
Springt das Signal auch, wenn Du den Robi 20cm innerhalb/ausserhalb der Schleife stellst, ohne daß ein Motor läuft?
Tritt der Fehler ständig auf oder nur an bestimmten Orten im Garten?
Ging es denn vorher schonmal korrekt?
Und natürlich die Punkte von Jürgen (siehe vorher).

Stell vielleicht mal ein/mehrere Screenshots hier ein, welche die Reaktion bei unterschiedlichen Zuständen zeigt!

Nur so können wir Dir helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen...

Viele Grüße
Aiko
 
also

Use differential Signal = YES/NO (dementsprechend Kondensator in Reihe zur Perimeterspule Ja/Nein)
Yes und nein

Welche SRate hast Du eingestellt?
ich weiß leidre nicht was die SRate ist

Das bringt uns natürlich zur Softwareversion selbst ;)
die habe ich vor 1 Monat draufgeladen. ich weiß nicht wo man das ablesen kann

Wie lang in etwa ist die Schleife?
Zirka 200m

Kannst Du den Schleifenwiderstand angeben?
9 Ohm

Bei welcher Spannung betreibst Du die Schleife?
24V

Springt das Signal auch, wenn Du den Robi 20cm innerhalb/ausserhalb der Schleife stellst, ohne daß ein Motor läuft?
egal wo der Roboter sich befindet und egal ob die Schleife an oder aus ist.

Tritt der Fehler ständig auf oder nur an bestimmten Orten im Garten?
ständig

Ging es denn vorher schonmal korrekt?
ja es lief vorher schon ein paar Wochen.

Und natürlich die Punkte von Jürgen (siehe vorher).
Hast du den Adc-Abgleich durchgeführt?
Ja habe ich gemacht

Sind die Motoren entstört?
ja die sind entstöer und der Fehler tritt auch auf wenn der Rooboter steht.
 
Hi Marco,

ich nehme an, Du benutzt den Sender V2?

Beim ADC-Abgleich am Mäher muss der Schleifensender AUS sein!

Du gibst die Schleifenspannung mit 24 V an - was hast Du denn am DC-DC-Wandler im Sender für eine Schleifenspannung eingestellt? Hast Du den Sender mal an der seriellen Konsole gecheckt (Strom - Dutycycle)?

Ist auch der Kondensator am Spulenverstärker überbrückt (auf der Platinenrückseite)?

An welchem Port auf dem Mowerboard hast Du den Schleifensensor angeschlossen?

Ist der Verstärker ganz auf - oder ganz zugedreht? Ich glaube links rum drehen ist Richtung "auf" - Messen mit Ohmmeter am Poti bei ausgeschalteten AMP oder zum Prüfen per pfodApp das Perimetersignal plotten und dabei das Poti drehen. So wird schnell die richtige Drehrichtung klar! Vielleicht probierst Du auch mal, die Verstärkung nicht auf 100% Maximum, sondern kurz davor - bei irgendjemandem hatte Alexander auf eine Übersteuerung getippt ...

Die Codeversion steht im sender.ino und Du kannst sie auch beim Start in der seriellen Konsole sehen.

Zeigt die pfodApp vernünftige Signalverläufe?

Am Besten schaust Du nochmal ins Wiki und checkst Kapitel 2 bis 2.4 systematisch durch.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, außer, dass man besser immer auch die einfachsten Dinge und vor allem die ganze Kette von Anfang bis Ende systematisch durchchecken sollte - ich weiß, das ist echt ein schlauer Spruch, hat aber ein Fünkchen Wahrheit :)

Viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Gruß ...

Peter
 
Wenn es bereits so schon lief, dann gehe ich davon aus, daß die Verkabelung korrekt sein müsste.

Als es noch lief hattest Du eine frühere SW-Version drauf? (Der Fehler tritt also erst mit der aktuellen Version auf)
In der ADCMAN.CPP findet man diesen Bereich

Code:
// NOTE: when choosing a higher perimeter sample rate (38 kHz) and using odometry interrupts,  
72   // the Arduino Mega cannot handle all ADC interrupts anymore - the result will be a 'noisy' 
73   // perimeter filter output (mag value) which disappears when disabling odometry interrupts. 
74   // SOLUTION: allow odometry interrupt handler nesting (see odometry interrupt function) 
75   //sampleRate = SRATE_19231; 
76   sampleRate = SRATE_38462; 
77   //sampleRate = SRATE_9615;


Vielleicht probierst Du hier nochmal einen geringeren Wert...

Prinzipiell würde ich auch nochmal die Spannung bei angeschlossener Schleife an den Klemmen messen (Multimeter im AC-Bereich). Auch mal ein paar Sekunden länger messen. Ich hatte bei mir den Effekt, daß der gemessene Chargecurrent etwas schwankte und dafür sorgte das immer beim überschreiten meiner eingestellten Schwelle kurzzeitig die Schleife ab- und wieder anschaltete. 0,5 Sekunden in etwa. Das war bei mir seinerzeit ein ähnlicher Effekt.
Also in der Sender.ino den Wert etwas höher gesetzt und gut war.

Teile mal dann den gemnessenen Spannungswert hier mit, sowie die Gleichspannung am Ausgang des DC/DC-Wandlers.
Denn eine Reaktion des Signals findet ja statt.

Gruß
Aiko
 
Oben