PCB leuchtet für ca. 5Sek auf, danach wieder aus

EinEinfach

Well-known member
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Ich habe nichts an dem Setup geändert und plötzlich tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich den Mower einschalte geht dieser nach ca. 5Sek wieder aus. Das Problem tritt nur auf wenn JP8 auf automatische Abschaltung gesteckt ist. Akku kann ich ausschliessen, da das gleiche Verhalten tritt auch am Labornetzteil auf. Desweiteren tritt das Problem nicht auf wenn ich über USB AGM4 anschliesse und will mit dem seriellen Monitor mitlauschen, dementsprechend steht auch nicht in der Ausgabe. Weiterhin ist der Fehler nicht vorhanden, wenn ich sofort danach, wenn der Mower ausgeht ihn wieder einschalten (beim 4mal, bleibt der auch wieder an)

Hat jemand ein Idee?

Danke und viele Grüße
Alexander
 
Exakt das gleiche Problem tritt bzw. trat bei mir auch sporadisch auf. Seit ein paar Wochen gar nicht mehr, aber kurz nach der ersten Inbetriebnahme meines Bausatzes recht häufig. Eine Lösung dafür habe ich aber leider nicht.
 
Wenn der Mower nicht wieder direkt ausgeht, dann bootet er ganz normal und es funktioniert alles bestens. Damit würde ich bei mir offene Sicherungen auschließen. Das verhält sich eher wie ein Wackler oder eine Kapazität oder so? Aber wie gesagt, es ist bei mir jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten.

Ich verwende die brushed Motoren aus dem Kit.
 
Schon alle Sicherungen überprüft? Ich tippe auf Sicherung EF2. Welche Motortreiber verwendet ihr?
Eine Sicherung kann es nicht sein, der Mower funktioniert, der braucht halt nur eine Starthilfe. Und mit Jumper auf Dauer On funktioniert alles wie es sein soll.
Ich tippe auch auf irgendwas in der automatischen Abschaltung (Kapazität etc.)
 
Habe jetzt paar mal versucht einzuschalten mit länger drücken, scheint tatsächlich die Ursache zu sein, das Problem tritt nicht wieder auf. Warum ist es bei mir vorher nicht vorgekommen, bleibt ein Rätsel... Anscheinend prellt mein On-Button mittlerweile viel zu viel.

Dass das so einfach sein kann... hätte ich wirklich nicht gedacht! Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Oben