PCB 1.3 schaltet sich beim Laden der Batterie ab

roland

Active member
Hallo, ich bin gerade dabei meine Software zu testen und verwende die Unterspannungsabschaltung.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das PCB sporadisch von alleine beim Laden abschaltet.
Am Anfang hatte ich die Software im Verdacht, doch ich habe den Code nun so abgeändert, dass ich vor dem Abschalten eine Warnung bekomme, dass Undervoltage abgeschaltet wird. Das habe ich auch getestet. Leider kommt diese Warnung vor dem Abschalten nicht, so dass ich vermutlich ein Hardware Problem habe.

Meine Ladestation ist an P42 Charger angeschlossen.

Verlauf bis zu Fehler:
Das Relay ist an und die Batterie wird geladen. Irgendwann schaltet sich das Board ab. Dabei gehen als erstets die 4 Leds 3,3V, 5,5V 3,3VP und 5,5VP auf dem Board aus. nach etwas 2-3Sekunden gehen dann auch die 24V, Dual1 und Dual2 Leds aus.
Ich vermute aktuell, dass die 9V unterbrochen werden und dann der DUE, 5,5V und 3,3V ausgeschaltet wird. Daraufhin wird der Pin Relayabschaltung auf LOW gezogen und die Undervoltage Abschaltung ausgelöst. Durch C12 und R34/R22 wird die Spannung am Q2 IRF9540N noch paar Sekunden aufrechterhalten. Wenn diese dann nach lässt sperrt Q2 und die Spannung wird abgeschaltet. Das Problem tritt bisher nur beim Laden auf und ist sporadisch reproduzierbar.

Hat jemand schon ein ähnliches verhalten beobachtet?
Bei welcher Temperatur löst F1 PTC "aus". Der ist ja doch relative dicht am U6 welcher ziemlich warm wird.
 
Nachtrag,

nachdem die Batterie nun voll geladen war, tritt der Fehler nicht mehr auf. Interessant ist aktuell, dass das Ladegerät nicht auf grün geht, sondern immer rot anzeigt. Wenn ich den Ladestrom messe beträgt dieser ca. 250mA. Der Ina zeigt mir aber nur einen Wert von 0.18V am Ausgang an => 0.18V/2V*1A=90mA. Das bedeutet für mich, dass ein Teil des Stromes vom Ladegerät über D73 geht. d.h. weiterhin, wenn die Batterie keine 29,4V minus Diodenspannung hat liegt die Ladespannung direkt am DC/DC 9V Converter ohne die Batteriespannung, da diese geringer ist und somit D9 sperrt. Das Ladegerät wird in diesem Fall als Netzteil verwendet. Können daher die Probleme kommen? Hat jemand die Diode D73 nicht eingelötet? Diese auszulöten würde vermutlich die Augen um die Löcher beschädigen.

Im geladenen Zustand beträgt die Batteriespannung 29,41V. Ausgang D9/D73 29,058V. D.h. die Batterie könnte jetzt über D9 dazugeschaltet sein, da die MBR1045 einen Spannungsabfall von 0.4V hat.
 
Nachtrag 2:

Nun habe ich gerade angefangen den Mähmodus zu testen, um die Batterie zu leeren, da schaltet sich die Spannung auch ab - war bisher noch nie der Fall. Dann habe ich JP6 UV_Abschaltung auf IOREF gelegt, da ich bisher damit keine Probleme hatte und er schaltet sich erneut ab. Mittlerweile glaube ich, dass der 9VDC/DC Converter einen mitbekommen hat oder der 5V DC/DC converter einen internen Kurzschluss erzeugt.

Gut nur, das ich das Chassis so designed habe, das ich innerhalb von 1 Minute uneingeschränkt an die Elektronik komme.

Nachtrag 3:

Habe nun einen neuen 9V DC/DC Converter eingebaut. Mal sehen wies läuft.
Was mir aber noch einfällt, ich habe den Ausschalter direkt an der Batterie angeschlossen. Dann habe ich (bevor die Probleme begannen) das Ladegerät an die Ladekontakte angeschlossen. D.h., wenn der Schalter aus ist und ich das Ladegerät anschließe bekommt der Arduino ohne Batterie Spannung. Dabei habe ich mir dann beim ersten Mal die 1,6A Sicherung durchgehauen, da die Kondensatoren im Einschaltmoment doch erheblich Strom ziehen. Dann habe ich die Sicherung mit 5A ersetzt und neu getestet. Die Platine ging immer an und aus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass das Ladegerät hier beim Anschließen einen Kurzschluss festgestellt hat das die Kondensatoren leer waren, abgeschaltet hat und wieder angeschaltet hat ... Habe ich leider nicht drauf geachtet.
 
Oben