PCB 1.3 defekt, oder doch nur das "china"-BMS?

holunder

Active member
Seit einem Jahr hat der Ardumower fleißig seine Dienste verrichtet. Letzte Woche ist er beim Mähen einfach stehen geblieben, über App nicht mehr erreichbar und die Akkuanzeige (seperate im Gehäuse) war noch bei 16%.
Also zum Ladegerät getragen, Stecker dran, Power button am Mower drücken, Relais schaltet, Akku wird geladen. Ein Tag später ist der Mower immer noch tot... Rein damit und ab auf die Werkbank um mal zu schauen wo der Schuh drückt.
Akku getrennt, gemessen: 29.2V da schien also alles in Ordnung zu sein. Akku wieder verbunden, kurzes knacken. 24V, Dual 1 & 2 haben kurz aufgeleuchtet, dann wieder alles tot.
PCB raus, alle Module (bis auf den DC-DC) runter, Akku wieder dran; gleicher Fehler...
Da ich eh mit der PCB 1.4 geliebäugelt habe, war das jetzt der passende Moment eine zu bestellen und nicht erst nach dem Fehler zu suchen.
Heute Vormittag dann mal mit dem löten angefangen (was bei der 1.4 ja echt angenehm ist, mit fehlen nur die alten Glassicherungen), alles Zusammengebaut, Akku dran
...kurzes knacken... 24V, Dual 1&2 leuchten kurz auf... alles tot...
Nach ein wenig rumgefluche das Multimeter genommen, Akku hat immer noch 29.2V, Fehler auf der PCB 1.4 konnte ich keine finden.

Labornetzteil angemacht, auf 29V gestellt und an die PCB geklemmt... kein knacken, LED´s leuchten wie sie sollen, DC-DC gibt 9V raus...

Akku genommen, gemessen, alles in Ordnung...

Dann viel mir wieder ein das ich den den Akku ja ein billiges China-BMS für unter €10,- genommen habe. Da hatten letztes Jahr einige Interesse an der Funktionsweise, Anschluss usw. Deswegen hatte ich einen Akku damit konfektioniert den ich dann verwendet habe ohne weiter dran zu denken. Es hat ja auch alles funktioniert.

Da ich mich geistig von der PCB 1.3 ja eh schon verabschiedet hatte, da den DC-DC drauf, Akku dran, gleicher Fehler. Mit dem Multimeter am BMS (Eingang, wo die einzelnen Zellen ins BMS gehen) gemessen: 29.2V... an der PCB Klemme P43 gemessen 1.7V

Lange Rede, kurzer Sinn: Das BMS ist defekt und schaltet ab sobald es arbeiten soll... Und das ohne einen optisch erkennbaren Mangel.

Wer bei sich ein BMS einbauen möchte (was ich auch jedem raten würde), der sollte nicht das billigste von e-Bay oder Amazon nehmen, sondern lieber ein paar € mehr ausgeben und in ein "gutes" BMS investieren.
 
Hatte ebenfalls ein "China BMS" dran was sich schon nach 2 Monaten wieder verabschiedet hat. Selbe Symptomatik wie bei dir.
BMS raus und leider fahre ich jetzt mit den beiden Akkus ohne BMS.

Mal ganz nebenbei: vielleicht kannst du mir in der Winterpause ja mal gegen entsprechende Taler ein vernünftiges BMS an beide Akkus knippern. Wäre sehr schön. Einen der Akkus müsstest du ja noch kennen ;)
 
Wie heißt es so schön: "wer billig kauft, kauft zweimal"

Wenn du mir dann sagst, wie viel Platz du für den Akku hast, dann kann ich dir aus den 2en auch einen machen.
 
Danke, aber das muss gar nicht sein. Die beiden Akkus liegen schön gewichtsverteilt hinten re und li im Rover, einen großen Klotz würde ich da nicht reinbekommen bzw. wäre das Gewicht dann nur auf einer Seite.
Ich melde mich im Herbst ...
Vielen Dank!
 
Oben