Odometrie Test ohne IMU und GPS starten - aber wie? Bzw. dreht nur ein Motor.

Maitschi

New member
Ich habe folgendes Problem:
Um den Odometrietest zu starten, dürfen ja IMU und GPS nicht angeschlossen sein.
Ok, abgesteckt.

Aber jetzt hängt der M4 in einer Schleife, weil er keine Verbindung zum GPS gekommt und sucht und sucht....

Ok, angesteckt - gefunden.
Jetzt mault er, dass ihm der IMU fehlt...

Ok, dann eben mit IMU.
(Würde es ev. helfen, den IMU - in meinem Fall den 9255 - einfach in der config.h auszukommentieren?)

Und dann, AT+E senden - Ergebnis: Motor Links dreht sich 9 mal. Left=4451
Motor Rechts bewegt sich nicht. Right=0

Über die App kann ich aber fahren und es drehen sich beide Motoren.

4451/9 Umdrehungen x 2 = 989,11
Für die 36mm Motoren aus dem Shop sind 975 ticks angegeben - vieleicht warens ja auch nicht exakt 9 Umdrehungen... Sollte passen.

Aber warum dreht sich der 2. Motor nicht beim Test? Woran kann das liegen? Und kann man die Motoren einzeln über den Serial Monitor ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
ich habe zufällig gerade in deinem Thread gelesen.
Also einfach die 1.0.187 statt der 1.0.230 rauf spielen und die config.h wieder einstellen oder klappt's auch, wenn ich die von der 1.0.230 einfach rüber ziehe?
 
Mit der 1.0.219 hat Odometrie noch funktioniert. mit der 1.0.230 muss ich mal testen.
 
Nachdem weder bei der 1.0.219 noch bei der 1.0.187 der Odometrietest funktioniert hat war ich kurz am verzweifeln.

Stecker getauscht, Fehler wandert mit.

Dann mit der App gefahren, und siehe da, die Seite, die beim Odometrietest gestreikt hat dreht nur rückwärts und nicht vorwärts.

Da ich eine "Übersetzungsplatine", die mir aus dem PWM Signal und dem Direktion Signal für den (nicht lieferbaren) MC33926 auf L298N übersetzt.

[(Der MC33926 verwendet für die Drehrichtung 2 Eingänge - PWM und Direction, während der L298N zwei Eingänge IN1 und IN2 (high/low) für Drehrichtung UND zusätzlich ENable für das PWM Signal braucht.

Da bei PWM - Signal logisch 0 auf "Motor Stop" geschaltet und damit der Motor stark abgebremst werden würde, ist die Funktionder Adapterplatine, das Direktion Signal mittels C-MOS Logik Bausteine (4011 + 4077) von einem auf 2 gegenphasige Signale zu übersetzen
und das PWM Signal bei Rückwärtsfahrt zu invertieren.)]

Und da könnte der Fehler liegen:

Wenn ich einen Fehler gemacht habe oder mir beim Zusammenbau was kaputt gegangen ist.

Oder es liegt daran, dass die 5V Logik zwar mit 3,3v funktioniert, aber wenn der 2. Kanal dazu kommt es dann doch zu wenig ist.
Mal sehen. Jetzt geht's erst mal bis 22h in die Abendschule. Morgen geht's dann weiter.
 
So, der Fehler ist gefunden und behoben. Ein Kanal am L298 war defekt.
Neuen montiert - funktioniert.

Zumindest kurz.

Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Geradeaus fahren geht, lenken - bootet neu....
 
Oben