Notausknopf Adapter für DiBond Gehäuse

Xtasy

Active member
Das hier ist ein Adapter den ich letztes Jahr mit Svolo designed hab und ich dachte mir ein eigener Thread dafür wäre angebracht.

tempImagevMaJdY.jpg
tempImagedHFD3h.jpgtempImageF6Ql9W.jpg
tempImageXGdfUx.jpgtempImageA850m4.jpg
tempImagecGnIOI.jpgtempImageMI6OEP.jpg
tempImageCT1LYI.jpgScreenshot 2021-08-17 at 17.12.48.png

Ich habe X und Y auf 103% gedruckt weil das Gewinde doch recht eng war durch die Toleranzen. Zudem verhält sich jedes Material ein wenig anders aber das Teil ist so gestaltet dass X und Y angepasst werden können und der O-Ring immer noch passt.

In meinem Fall hab ich das Teil in PLA gedruckt und mit dem Teil wo der O-Ring rein kommt nach oben sodass der Anfang vom Gewinde sauber gedruckt wird, support wird also nicht benötigt beim drucken. Der O-Ring ist einfach aus dem Baumarkt.

Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Passt super!
Das erste Mal, dass ich ein Gewinde gedruckt habe. Passte aber wirklich auf Anhieb (gedruckt wie oben beschrieben mit 103%).
Kleiner Tipp für weitere Nutzer: Ich drucke auf Glasplatte und der erste Versuch hat sich dann prompt während des Druckens gelöst. 5mm inneren Rand eingestellt. Schon hielt es ohne zusätzliche Haftmittel. Der innere Rand lässt sich dann sehr leicht entfernen. Diese Bruchstelle bleibt unsichtbar und ohne funktionale Einschränkung.
Die gewählte Dichtung ist ein Standarddichtring für Schlauchaufsätze auf Wasserhähne mit Gewindeanschluss, also sehr leicht zu beschaffen. Hatte sogar noch einen passenden im Keller gehabt.

Den Adapter kann ich nur jedem empfehlen! Ein Mäher mit dem aus 2 übereinander liegenden DiBond-Platten bestehenden Deckel ist jederzeit ohne großen Aufwand hierauf nach-/umrüstbar.
 
Oben