Neues Einsatzgebiet des Ardumowers

Stefan K

Member
Hallo,
ich habe seit langem die fixe Idee eines Tages einen vollautomatischen Hackroboter zu entwicklen. (oder mit zu entwicklen).
Aufgabe wäre das pflegen von Gemüsepflanzen durch hacken.
Auf der suche nach möglichen existierenden Plattformen bin ich auf den Ardumover gestoßen.
Und das sieht sehr vielversprechend aus.
Im Idealfall benötigt meine Variante nur ein anderes Arbeitsgerät (rotierende Hacke o.ä.)

Meine Fragen an die Runde:
Hatte schon mal jemand eine ähnliche Idee?
Haltet ihr das prinzipiell für möglich, dass der Ardumower die beschriebene Aufgabe erfüllen kann?
Wie genau arbeitet das GPS?
Kann der Ardumower einige wenige cm an die Kulturpflanze heranarbeiten?

Vielen Dank für Antworten
 
Das RTK/GPS arbeitet auf 2cm genau. Für eine rotierende Hacke wirst du sicher 50kg an Gewicht benötigen. Oder gleich einen alten Fendt GT mit Hacke Anbau mit GPS ausstatten. Es muss halt auch die Software dazu geschrieben werden. Das der Tracktor/Roboter von einer Pflanzenreihe in die nächste fährt.
 
Danke für die Info.
Das benötigte Gewicht hängt ja auch mit der größe der Fläche und der benötigten Zeit ab.
Es gibt zum Beispiel ja auch den Farm Bot der nur eine kleine Hacke hat, die aber auch ihren Zweck erfüllt.
Solange die Unkräuter klein sind, benötigt man nicht sehr viel Energie diese zu beseitigen.
Mein Gedanke ist auch, dass er zwischen den Kuturen aktiv ist und nicht Pflanzreihen überspannt.
Aber natürlich kann es auch sein, dass eine größere Maschine am effektivsten ist.
Es gibt in der Richtung ja auch schon einige existierende Geräte und Ansätze.
Mir macht die Aufgabe einfach Freude, ich hab gerade viel Zeit und ich sehe da einen riesengroßen Bedarf.
Ich fände es cool ein Gerät zu haben, das in der größe eines Rasenroboters nicht nur Gras verkürzt sondern einem gleich Salat anbaut.
Oder ein Blumenbeet pfegt. Wäre doch auch für die Natur besser.
 
Oben