Neue Bleiakkus, zyklenfest?

paddy

Active member
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Mower zwei neue Bleiakkus. Auf der Suche danach habe ich gesehen, dass man zwischen zyklenfesten und nicht-zyklenfesten unterscheidet. Erstere sollen deutlich mehr Ladezyklen aushalten als letztere, welche wohl eher für Standby- Anwendungen genutzt werden.

Da die zyklenfesten etwa doppelt so teuer sind meine Frage. Hat da jemand Erfahrung gemacht? Lohnt es sich, zyklenfeste zu kaufen oder halten die günstigeren auch ein, zwei Jahre durch? Ich nehme an, die zyklenfesten werden auch kaum mehr als drei Jahre mitmachen.

LiIon, LiPo ist aktuell keine Alternative für mich. Die Akkus sind deutlich teurer und mir zu kompliziert im Handling (Balancing etc.). Zudem müsste ich auch noch das Ladegerät tauschen. Für Akku + Ladegerät werde ich mir einige Sätze Blei-Gel Akkus kaufen können.
 
Bei LiFePo4 Zellen kannst das Ladegerät behalten. Nur sollte man nach Erreichen der Ladespannung abschalten. Balancer oder BMS ist mittlerweile um ein paar Euros zu haben.

Bei billigen Bleiakkus hast recht schnell einen Leistungsabfall/Alterung, die Zyklenfesten haben länger die volle Leistung. Sehe es eher 1 Jahr zu 3 Jahre Haltbarkeit.
 
Hallo

Ich habe jetzt noch mal nach LiFePo4 Akkus geschaut. Hast du einen Tipp wo man günstig an 24v mit ca 5ah kommt? Selbst ein Bausatz ist kaum für weniger als 200 EUR zu bekommen. Weniger als 10 ah gibt es auch kaum. Damit kann ich zwar zwei Tage mähen ohne zu laden aber für den Preis bekomme ich auch 5 Sätze Bleiakkus

Hab noch ein Angebot für kaum gebrauchte aber 4 Jahre alte Akkus. Ob die aber noch was taugen. ..
 
Patrick schrieb:
Hallo

Ich habe jetzt noch mal nach LiFePo4 Akkus geschaut. Hast du einen Tipp wo man günstig an 24v mit ca 5ah kommt? Selbst ein Bausatz ist kaum für weniger als 200 EUR zu bekommen.
Da ist ja unser Akku selbst mit Ladegerät noch deutlich günstiger.
Die gemessene Drift ist selbst im 3 Jahr zu vernachlässigen und kein Balancing wert.
Selbst Akkus mit deutlicher Unterspannung haben wir wieder zum laufen bekommen.
Aber an Blei Akkus kommt man Preislich natürlich nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm den Orginal Akku den wir auch im Team verwenden
http://www.asn-shop.de/Ardumower-Power-Pack-259V-45Ah
ca 130Euro + Versand

Das passende Ladegerät dazu
https://www.marotronics.de/Ladegera...kus-24V-mit-Status-LED-auch-fuer-Li-Ion-Akkus
ca 30 Euro + Versand

Kommt alles insgesamt auf ca 170€ incl Versand

Der Akku hat auch ein Balancer Anschluss der eigentlich nicht gebraucht wird.

Hier ein paar weitere Infos
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Charging
Vorteile sind halt
Das es der selbe Akku ist denn wir im Team auch alle verwenden und auch schon dort eine Zeitlang ohne Probleme im Einsatz ist.
Das Ladegerät kann auch ohne Probleme als Versorgung für den Perimetersender verwendet werden. Ist bei uns so auch im Einsatz.

Das einzige was man allerdings mit verwendeten sollte ist das Board für die Unterspannungsabschaltung um den Akku zu schützen vor eine Tiefentladung im Fehlerfall.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

ich wollte das Thema noch beenden.
Habe mich noch eine Weile mit dem Akku beschäftigt. Der Akku aus dem Shop ist wirklich preiswert. Selbst bei einem Selbstbau wird es nicht viel günstiger. Sicher und vor allem Problemlos scheint es dank der verwendeten Zellen auch zu sein.

Ich habe jetzt dennoch zwei zyklenfeste Bleiakkus gekauft (12V, 7.2Ah). Mit Versand bin ich auf knapp 50€ gekommen. Damit dürfte ich bei guter Pflege die kommenden zwei Jahre versorgt sein. Mein Mower Budget reicht damit noch für die ein oder andere Modifikation

Versteht mich nicht falsch, euer Engangement bei der Findung von guten Lösungen ist super. Auch die Preise aus dem Shop ist echt Klasse. Auf den ersten Blick trifft einen manchmal der Schlag (130€ für nen Akku, 60€ für Bumperduino, 85€ für einen Fahrmotor), aber bei genauerer Recherche stellt man fest, dass die Teile kaum günstiger zu beschaffen sind.

Mein Bastelbudget ist begrenzt (Frau und Kinder wollen auch was ausgeben) und muss für Mower und 3D Drucker reichen. Da sind oftmals Kompromisse notwendig. Ich frage mich wirklich, wie ihr das ganze bei der Entwicklung finanziert.
 
Oben