Navigation / Ladestation finden

redtop

Member
Hallo,

ich hab gestern mal meinen alten roomba in der Hand gehabt und mir mal die Infrarot sensoren angesehen. Diese haben beim Sender(Ladestation) und auf dem Roomba eine 360 Grad Linse.

Auf diese Art sollte es doch sehr einfach sein, festzustellen in welcher Richtung die Ladestation steht ?

Also die Basisstation sendet eine IR Bake und der Mower sieht aus welcher Richtung das Siganl kommt und wenn man dann noch eine Bake hat die im rechten Winkel ein Siganl sendet könnte der Mower diese finden und von vorn reinfahren ?

Aber ich fürchte das wird auch für einen Due zuviel ?

Stefan
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ausgiebig mit diesem Projekt, erstmal nur in der Theorie und mit der Teilebeschaffung. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Wie findet der Mower eigentlich seine Ladestation? Hier im Forum habe ich gerade etwas von Infrarot und so gelesen, aber im Schaltplan ist dazu nichts zu finden?!? Auch Infrarot Sensoren gibt es in dem Schaltplan nicht und auch in der Beschreibung habe ich zum Thema » Ladestation finden « nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee für mich, oder gibt es schon eine fertige Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
 
Hallo Ralf,

das mit dem Infrarot ist Zukunftsmusik, war eine Idee von mir.

Zur Zeit fährt der Mower zur Schleife und diese entlang im Uhrzeigersinn, bis er in der Landestation angekommen ist.
Die Ladestation muss also AUF der Schleife stehen.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet, dass der Mower zwar die Schleife entlang fährt und dann in die Ladestation bis es nicht mehr weiter geht?!?
Also, in die Garage bis an die Wand ... und dann ... dann versuchen die Sensoren Bumper/Ultraschall eine Wende? Oder weis das Programm, wenn ... -> zur Ladestation -> und es nicht mehr weiter geht, dann Motoren aus und laden? Die Sensoren sind bei der Heimfahrt abgeschaltet? Ich meine den Übergang vom Fahren, entlang der Schleife, bis zum erkennen des Ladevorgangs ...

Mit freundlichen Grüssen

Ralf
 
Oben