MR2P - Software V1.0 Beta

rainer_r

Moderator
Die Arduino-Mega Software wird in verschiedenen Teil-Versionen entstehen.

Version
V1_01-50: Fahrbetrieb mit US-Sensorik und Front-Kontaktschalter
V1_50-99: Fahrbetrieb + Kamera + GPS + Bluetooth
V2_01-99: mit SchleifenSensoren/Perimeter, Rasen-, Regen-Sensor

Neben der Entwicklung des Rasen-Rob-Programms werden auch die allg. zur verfügungstehenden Arduino-Libraries auf Funktion und im Zusammenspiel mit anderen Lib's für die eingesetzten Fertig-Module getestet. Denn es ist nicht sicher, dass die verwendbaren und frei z.V stehenden Lib's auch mit anderen z.B. Standard Lib's zusammenpassen. Trotzdem versuche ich, für eine möglichst gute Übersichtlichkeit, viele Lib's zu verwenden.

V1.00 - V1.99 für den Fahrbetrieb (Beta-Status)

Der Fahrbetrieb hat folgende Eigenschaften:

- Start und Stop Tasten-Betrieb
- Überwachung der Lade- und Akkuspannung
- Anzeigen von Infos auf dem Display
- Fernbedienung der wichtigsten Fahrmanöver
- Mähmotor Anlauf und Abschaltung
- Ausweichen bei seitl. Hinternis d.h. nicht sofort wenden
- Rücksetzen und Wenden mit unterschiedlichen Wende-Winkel


Infos zum Softwareaufbau:
1. Das Pin-Layout des Mega ist noch speziell an meine Hardware angepasst. Eine allg. Pin-Definition ist in Vorbereitung.
2. Der aktuelle Prog.-Zyklus liegt bei 100mSek. Über diese Zykluszeit werden die US-Sensoren-Abfrage und Fahrzeiten definiert und beeinflusst. Eine Änderung bzw. Anpassung z.B. an schneller Prozessoren ist jederzeit möglich.
3. Alle Modi des Fahrbetriebs sind in leicht änder- und anpassbaren CASE's untergebracht.
 
aktuelle Version

- Verbesserungen und Korrekturen im Fahrprogramm
- CMUcam4: Tests zur Farb-Objekt-Erkennung, Objekt-Suchen und fahren bis zum Objekt
- GPS Navilock: Auswerten der GPS Daten, Genauigkeit der Position und Kurswinkel zum Zielobjekt
- Bluetooth HC-05: Test zur Datenübertragung

aktuelle Version MR2P_V1.zip :
MR2P_V1_2014-01-06.zip

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/930/MR2P_V1_2014-01-06.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,

Idee: könntest Du bei Gelegenheit ein paar Videos von deinen Robotern (in Aktion) machen? Eine so komplexe Entwicklung wie ein Staubsaugerroboter oder ein Mähroboter lässt sich deutlich besser nachvollziehen wenn man sie einmal "Live" sieht :) - Nicht jeder wird so ein Projekt auf die Schnelle nachbauen - aber ein Video wird sich jeder gerne anschauen :) (und dann evtl. Geschmack auf mehr bekommen...)

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,

einige offene Punkte muß ich noch realisieren - dann mache ich gerne auch einige Videos von meinem MR2 Projekt.
 
aktuelle Version

mit SW-Module für

- Mähantrieb, Stromüberwachung des Mähmotors mit Einfluss auf das Fahrprogramm

- IMU GY80 Sensoren

L3G4200D 3 axis gyro
ADXL345 3 axis accelerometer
BMP085 baromic pressure sensor
HMC5883L compass

Die Kompass-SW besitzt eine Kalibrierung am Einbauort in x/y Richtung. Für eine Rekalibrierung muss der STOP-Taster während der Start-Sequenz von 5 Sek einmal betätigt werden. Nach einem Neustart der SW wird der Kalibrierungsvorgang eingeleitet - er dauert ca. 7Sek. Das Sensormodul sollte in dieser Zeit langsam um die eigene Achse gedreht werden. Das Sensormodul ist drehbar gelagert und wird für den Kalib.-Vorgang etwas gelockert, danach wieder festgeschraubt.
Hinweis zum IMU:
- Der Kompass hat noch keine Kipp-Kompensation.
- Der Kompass liefert Richtung und Kurswinkel
- Alle anderen Sensoren liefern Roh-Werte.

aktuelle Version MR2P_V1.zip:
MR2P_V1_2014-22-03.zip


Foto des IMUs:
IMU-GY80.jpg

..
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/930/IMU-GY80.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,

ich finde es toll, dass Du Deine eigenen Entwicklungs-Ergebnisse hier präsentierst (das gibt dem gesamten Ardumower-Projekt einen weiteren Schub nach vorn).

Frage: könntest Du die Libraries evtl. mit in die .zip-Datei aufnehmen?

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben