MR2P - Pin-Layout des Arduino-Mega

rainer_r

Moderator
Das aktuelle PinLayout meines MR2P - Arduino Mega.


MR2P-Arduino-Mega.jpg
 
Mein Pinlayout auch für den Arduino DUE

Da ich den Einsatz des Arduino DUE plane, habe ich einmal das Board-Layout auf den DUE erweitert. Der DUE hat jedoch eine 3,3V Restriktion d.h. alle Ein- und Ausgänge haben eine max. Spannungslage von 3,3 Volt. Für die Ausgänge ist das kein Problem, da die ext. 5V Module auch bei einem High-Level von 3V noch funktionieren. Die Eingänge jedoch müssen über einen 5V zu 3V Pegelwandler geführt werden. Auch die Analog-Eingänge dürfen nur max. 3,3V haben.

ArduinoDue_Front.jpg


MR2P-20-Arduino-Mega-DUE_PinLayout.pdf

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/930/MR2P-20-Arduino-Mega-DUE_PinLayout.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,

ich denke irgendwann (in Version 2.x) wird der Ardumower auch auf einen Arduino Due o.ä. umsteigen. Der Übergang sollte nicht allzu schwierig sein wenn erstmal die Software ausgereift ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Due alle Aufgaben von 3-4 Nanos übernehmen könnte...

PS: Hast Du schon mit der Arduino IDE und dem Due intensiver gearbeitet, laufen die bisherigen Bibliotheken und Befehle alle?

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,

der DUE ist sicher das richtigere und zukunftsichere Board für den ARDUMOWER.
Mir ging es darum den Zusatzaufwand für das 3,3V Thema beim DUE abzuschätzen. Ich hoffe die IDE des DUE und die SW-Lib's sind auch so "problemlos" wie beim Mega, aber genau geklärt habe ich das aktuell noch nicht.

Ich habe vor demnächst für meinen MR2-Prototype ein zweites Elektronik-Board mit dem DUE aufzubauen. Das muss noch vor dem Sommer (Mai) fertig werden, ansonsten verschiebe ich das in den kommenden Herbst. Ich werde berichten.
 
Oben