MPU-9150 (Gyro+Acc+Compass)

StefanM schrieb:
Ich muss ihr auch mal so ein Ding besorgen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Markus hat die wohl schon da.

Stefan
Gib Bescheid wenn Du wieder da bist.
Wenn er sich nicht doch als untauglich erweist, bekommst du ihn dann kostenlos, von Marotronics gesponsert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan: Es liest sich in der Tat widersprüchlich ...

5.5 The total dataset obtained by the MPU 9150 includes 3 Axis gyroscope data, 3 Axis accelerometer data, 3 Axis magnetometer data, and temperature data. [...] The FIFO buffers the complete data set [...]

--Hingegen--

7.18 FIFO: Possible choices include gyro data, accelerometer data, temperature readings, auxiliary sensor readings, and FSYNC input.
 
Alex ist nicht wiedersprüchlich, sondern nur universell.

Der Kompass ist doch als auxiliare Sensor über den Bus angebunden und mit einem Zusätzlichen Luftdrucksensor wird daraus sogar ein 10 Axen Sensor.


@Markus danke, melde mich nächste Woche, wenn ich im Büro durch bin

Stefan
 
@Alex
Ich hab mich mal auf der Hompage als developer angemeldet, dann bekommt man noch mehr Infos. Unter anderem eine genaue Erklährung was der DMP macht. Ich denken,das istbgeaubwas du suchst. leider kann ich dir die Links zu den PDFs nicht senden.

Gruß Stefan
 
@Alex

so ich hab mir mal die Unterlagen von der Developer Seite durchgelesen.

Die 9 Axen Fusion findet Extern stat nicht im DMP.

Ich häng mal die Zip Datei ran, da ist alles enthalten.

Stefan
motion_driver_6-1.zip

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/motion_driver_6-1.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hatte nach dem Gespräch mit Markus zwar vor ein neues Thema aufzumachen, aber nachdem ich jetzt alle Antworten gelesen habe ist es vielleicht doch besser hier aufgehoben. Ich hab die meisten Teile bestellt und bin so quasi fast dabei mit einzusteigen. Jetzt hat sich am Telefon die Frage gestellt welchen Gyro soll ich nehmen? Ihr seit ja gerade dabei hier mit dem MPU-9150 tiefer einzusteigen und so vom GY-80 Abschied zu nehmen. :woohoo:

Ich würde mich hier gerne einbringen, kann auch programmieren, möchte aber auf das richtige Pferd setzen. ;)
Die Vorteile des MPU-9150 hab ich soweit verstanden und eine Portierung der Codebeispiele wäre durchaus interessant, jetzt hab ich auf der Herstellerseite aber gelesen:

Note: The MPU-9150, the first generation of 9-axis MotionTracking device is not recommended for new designs. :S

Habt ihr vor unter diesen Umständen gleich auf den MPU-9250, da gibt es wohl auch einen SDK für, zu setzen oder soll es dennoch der MPU-9150 bleiben? Oder habt ihr den MPU-9150 gar verworfen?

Fragt sich bei seinem Einstandsposting ganz ohne hallo ich bin der neue :oops:
Rajiva
 
Im Moment bleibt es beim Gyro-80.
Es wäre natürlich toll wenn jemand sich mit dem 9250 auseinandersetzen würde.
Also Vor und Nachteile zum Gy-80/9150 abwägen und auch die Umsetzung in unseren Code testen.
Wer sich da ran wagt bekommt natürlich gerne Unterstützung.
Dem Kern Team bleibt dafür Momentan leider keine Zeit.
Es ist einfach viel zu viel Arbeit und viel zu wenig Leute.
Zum Glück gibt es schon etwas Entlastung, da immer mehr Leute bei der Fehler Suche hier im Forum helfen. :)
 
Danke Markus für die Info. Ich werde dann auch erst mal mit dem "kleinen" 80er einsteigen und parallel den MPU-9250 einbinden. Das Board ist mit 11,50 Euro, hab mir gleich mal eins bestellt, deutlich günstiger wie die Alternativen. ;)
 
Oben