Motors not turning

royalann

Hi all,

I have the 24v motors connected via the mc33926 driver as described in the schematics, but when I try the motor test via the serial connection, the motors do not turn (they do make a noise like they are trying to turn but nothing happens). The console screen just says motor fault. Any ideas?

Thanks,
Paul

Was für Motoren hast du ? Mit oder ohne Odemetrie. (Die aus dem Shop)
Mal ein paar Bilder von deinem Aufbau und Verdrahtung gerade von dem Anschluss deiner Motore an den Motortreiber.
und einmal bitte deine Mower.ccp Datei hier einstellen.
Welche Platine 0.5 oder 1.2 oder eigene Platine hast du?

What motors do you have? With or without odometry. (The out of the shop)
Time a few pictures of your design and wiring just by connecting your motor to the motor driver.
and once please adjust your Mower.ccp file here.
Which board 0.5 or 1.2 or own board you

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

I have the PCB 1.2 board. The motors are the 24v motors from the shop, with odometery.
I believe I have it wired correctly. Pics below (odometery is not connected in the pics as I had to disconnect it to remove the board from the mower).

I have not made any changes to the code so I have not attached the mower.cpp file.

I found this link which mentions jumpers, should I have jumpers to connect these pins on the motor driver?
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Datei:Mc33926_example.jpg
Also, I have not yet got around to soldering the contacts for p20 (on/off button). Could this be the issue?

Thanks in advance.

Kind Regards,
Paul
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3097/IMAG0370.jpg/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Anschluss sieht soweit in Ordnung aus.

Bei den Motortreiber ist folgendes:

CIMG7285.jpg

Wenn du die blauen Pins hast und nicht die roten müssen die Jumper auf den Motortreiber aufgelötet werden.

Wenn du die blauen und die roten Pins hast werden keine Jumper benötigt. Die entsprechenden Verbindungen werden über die Platine hergestellt.

Kannst du bitte auch nochmal den kompletten Arduino Sketsch den du für dein Mower verwendest hier hochladen damit wir den uns ansehen können. Vielleicht ist da eine Einstellung verkehrt.

Gruß
Uwe
-------------------------------------------------------------------------

The connection looks as far from okay.

The motor driver is as follows:

If you have the blue pins and not red, the jumpers must be soldered to the motor driver.

If you have the blue and the red pins are required not jumpers. The corresponding connections are made on the board.

Can you please also again the complete Arduino sketch to you for your Mower using here so that we can upload the look. Perhaps an attitude is as wrong.

greeting
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/CIMG7285.jpg/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir gerade noch schnell einfällt ist folgendes:
Die Platine hat noch 2 kleine Fehler:
1 Muss ein Lötpad geschlossen werden.
2 Fehlen bei der Odemetrie und bei dem Drehzahlmesser für den Mähmotor einige Widerstände.
Sind diese Fehler bereits behoben worden ?

Eine Beschreibung in Deutsch ist hier zu finden. https://github.com/Ardumower/ardumo...hield svn 1.2 und V0.5/WorkaRound20150527.pdf
Auf den Bildern ist gut zu erkennen was gemacht werden muss.

Das mit der Software muss ich mir noch ansehen
--------------------------------------------------------------------------

What me is this just fast incident:
The board has two small mistakes:
1 If a solder pad will be closed.
2 missing in Odemetrie and the tachometer for the blade motor some resistors.
Where such errors have already been corrected?

A description in German can be found here. https://github.com/Ardumower/ardumo...hield svn 1.2 und V0.5/WorkaRound20150527.pdf
The pictures can be seen clearly what needs to be done.

I have to look at me with the software

Gruß Uwe

Hi Uwe,

I completed the workarounds, but still not working.

Did you find anything in the code?

Any other suggestions?

Thanks,
Paul

Der Code sah für mich in Ordnung aus, aber als ich ihn an meinen Mower testen wollte kam es zu Fehlermeldungen deren Grund ich nicht gefunden habe. Unseren Software Programmierer habe ich leider nicht erreicht
Ich habe daher eine neue Version erstellt die ich auf meinen Mower getestet habe.

Ardumover_dev_15.04.2016.zip

Prinzipiell gibt es aber noch folgendes zu wissen:
In der Mover.cpp Datei werden unter anderen die ganzen Zusatz Module konfiguriert und eingeschaltet.
Auch in der Handy App kann man unter Settings die einzelne Module ein und ausschalten bzw anpassen.

Änderungen mit der Handy App werden auf den internen Speicher des Arduino abgelegt.
Das heißt wenn man das einmal gemacht hat werden von dort die Einstellungen übernommen unabhängig davon was in der Mover-Cpp Datei aktiviert oder deaktiviert ist.
Das wurde deswegen gemacht damit es nicht nötig ist beim aufspielen einer neuen Firmware die eigenen Einstellungen anzupassen.

Deswegen teste mal bitte meine Version

- Sketch hochladen
- Seriellen Monitor öffnen
- d- Menue öffnen
- e- delete all Errors
- l=load factory settings
- 9 =save user settings

Ardumover an und ausschalten damit der Ardumower neu Booten tut. USB Kabel dabei entfernen

Handy app öffnen
- Settings
- set Factory Settings

Ardumover an und ausschalten damit der Ardumover neu Booten tut. USB Kabel dabei entfernen

Handy app öffnen
- Settings
- check Bumper, Sonar,, Perimeter, Lawn Sensor, IMU, RC;Dropsensor,Gps,Timer,und setze auf USE NO
- save Settings

Oben