Migration von 1.2 nach 1.3

dennis

Member
Hallo zusammen,

bin gerade am Löten des 1.3er Boards, der Rasen wächst ja wie irre :woohoo:

Wenn man das 1.2er Board schon hat, dann muss man erstmal die RTC umlöten, so dass die Batterie nach oben zeigt. Zudem müssen die PINs und Anschlüsse der Motortreiber ausgelötet werden und durch die langen Stifte ersetzt werden. Genau hier ist die Herausforderung: stelle mich einfach extrem dusselig beim Auslöten an. Bekomm' das Zeug da nicht raus. Weiß nicht, ob es an meinem Lötzinn liegt oder an der Pumpe, aber es bleibt immer noch soviel Zinn drin, dass es sich 10 Sekunden später nicht rausdrücken lässt:

20180427_144300.jpg


Habe den Eindruck, dass eher die Bauteile ringsherum wegschmilzen, bevor ich bspw. die kleinen Pins an Vin rausbekomme.

Kann man die Motortreiber von 1.2 auch anders in 1.3 einarbeiten, ohne auszulöten? Oder muss ich mir unbestückte Treiber kaufen? Sind noch weitere Umlötaktionen notwendig, so dass es sich vielleicht eher lohnt, das irgendwo machen zu lassen?
 
Hallo du hast 2 Möglichkeiten.
Du nimmst etwas Entlötlitze. Sollte eigentlich in der Lötkiste immer vorhanden sein. Ich arbeite bei Bedarf gerne damit
2 Möglichkeit du nimmst Buchsenleisten extra lang. Diese kannst du einfach dazwischen setzen.

hhhhhttps://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=stabelleisten&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=buchsenleisten+lang&_sacat=0
( die H's entfernen)
Wenn du Buchsenleisten auslöten willst gerade die die miteinander verbunden sind dann auf der gegen über liegenden Seite mit einem spitzen Seitenschneider die Kunststoffverbindung Zwischen den Buchsenleisten kaputt machen. so kannst du dann jeden einzelnen Stift auslöten. dazu ein fach mit einen Seitenschneider an den Stift ziehen und die Lötstelle etwas heiß machen. Danach mit der Pumpe bzw Entlötlitze das Lot entfernen. Wenn das Loch immer noch zu ist kann man auch vorsichtig mit einem kleinen Bohrer das Loch von Hand ausbohren. Dabei muss man aber aufpassen das man nicht die Durchkontaktierung von den Löchern entfernt. Sonst ist man nachher gezwungen die Stifte von beiden Seiten zu verlöten damit man eine Verbindung hat. ( je nachdem auf welcher Seite die Leiterbahnen sind.

Gruß
Uwe
 
OK, dann werde ich mir ein paar von denen hier bestellen: hhttps://eckstein-shop.de/Single-Double-Row-Pin-Female-Male-Header-Strip-for-Arduino-PCB-DIY-Buchsenleiste-1x10-Pin-straight-lang-5-Stuecke . Ob es stabil ist, werde ich dann sehen, aber dieser Ansatz ist relativ flexibel. Wenn nicht, kann ich immer noch auslöten (lassen). Mit Entlötlitze hatte ich auch schon gearbeitet. Für die Integration der Undervoltage Protection war es ja nötig, eine Diode auszulöten... hat mich zwei Abende gekostet :oops:

Thanks Bernard. I see, it may be possible to use the driver nearly as they are. I have just to remove the green terminals and solder pins downwards. So, I can proceed to solder the sockets and try the enlarger additionally as Uwe suggested.

Die Kabel, die früher als Jumper-Kabel realisiert waren, müssen nun auf XH. Aber der Rest sollte dann ohne weiteres nutzbar sein, oder?
The former jumper plugs has to be changed to XH plugs, but the rest should be useable as it is, shouldn't it?
 
Hallo zusammen und frohe Mäh-Pfingsten,

ich habe mir die erhöhten Buchsenleisten im Netz bestellt. Zumindest auf dem Tisch ist es stabil, bin gespannt. Was nicht klappt, ist, wenn man auf der einen Seite diese hohen Buchsenleiste (für die kleinen Pins auf der Eingangsseite) nutzt und auf der anderen Seite die doppelten Pins, da ist ein Unterschied von ca. 1 cm.

Beim Zusammenbauen der Motorschutzschaltung ist eine Frage aufgekommen: wo kommen die beiden dicken Elkos ran? Im Video von Jürgen erkennt man das nicht ganz so gut, zudem sind bei mir schon alle Löcher belegt (müsste durch die zweite Reihe der Buchsenleiste für die Motortreiber blockiert sein)... Habe ich einen Fehler gemacht?

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Danke und Gruß, Dennis
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3922/20180520_110610.jpg/
 
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Ach halt, und die klitzekleine Frage: wie bekommt man die Sicherungshalter (EF1, EF2) auf? Hat das was mit der Einkerbung an der abgeflachten Seite zu tun?
Ich möchte nichts abbrechen oder zerstören...
 
Selbsthilfe: habe dummerweise statt eines Zweiersockels am den Treibern je einen 4er verbaut. Das sind die Stellen der Elkos. Also Sockel raus, Elkos rein.

Bzgl. Sicherungshalter, falls jemand sich die Frage auch stellt: nach links drehen und nach oben ziehen (klemmt manchmal), da ist ein kleiner Widerhaken dran. Beim Einsetzen mit Sicherung kräftiger nach unten drücken und nach rechts drehen.

Hope that helps.
 
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