Meine Kalea

kai

New member
Hallo zusammen!

Nach nun zwei Jahren Erfahrung mit Arduino sammeln darf ich euch stolz meine bisher gebauten Rasenroboter vorstellen.
Er ist längst noch nicht fertig aber die Grundfunktionen sind so weit gegeben.

Daten:

Maße ( lLänge x Breite x Höhe): 65x51x25cm
Durchmesser der Antriebsräder: 25cm
Steuerung: Arduino Mega + 2 Arduino Nano's



Features/Funktionen:

- Passwortgeschützt
- Bluetooth(steuerung)
- Ultraschallsensoren
- Stromsensoren
- Spannungssensor (Voltmeter)
- Temperatursensor(DHT22)
- Belüftungsventilatoren
- Not-Halt
- 4x20 LCD
- Induktionssensoren (Erkennung der Induktionsschleife)
- 2 Bumper (Öffner) vorne
- WS2812-LED-Stripe zur Statusanzeige (z.B Motor recht dreht sich vorwärts)


Features die hardwaretechnisch schon gegeben sind aber noch programmiert werden müssen:

- Steuerung mit einem PlayStation2-Kontroller (leider nicht mehr genügend freie digitale In-/Outputs am Mega)
- GPS
- Kompass
- RTC
- SD-Karte (read/write)
- NRF24l01
- WLan (ESP8266-01)

Funktionen mit denen ich mich noch dringend beschäftigen muss:

- Come-Home-Funktion
- Ladestation


Allgemeines:

Das Chassis habe so von außen so ziemlich von den im Forum gegebenen Beispielen übernommen jedoch habe ich meine Platine ein wenig anders gestaltet:
Als erstes war die große Hauptplatine fertig. Auf ihr sitzt der Mega, mehrere Step-Down-Wandler, ein Bluetoothmodul, ein Tempsensor (LM35 (wird nicht mehr benutzt)), Voltmeter, Stecker für's LCD, die Ultraschallmodule und die Bumper.
Die Motortreiber bekamen ihren Platz an der Holzplatte zusammen mit ihren Stromsensoren.
Der Mähmotor und dessen Stromsensor sitzen an einer anderen Holzlatte. Der Mootor wurde mit zwei Rohrschellen befestigt.

Danach entstand die Platine zur Erkennung der Induktionsschleife, dem DHT22 und mit dem Wlan-Modul.

Weil ich danach noch mehr Module anschließen und ausprobieren wollte habe ich noch einen "zweiten Stock" gebaut der mit Hilfe eines Flachbandkabel an die Hauptplatine verbunden sind. Auf dem zweiten Stock befinden sich die Möglichkeiten Kommunikation mit GPS, Kompass, NRF24l01, RTC und dem SD-Karten-Modul. Es ist auch noch etwas Platz für andere Module die evtl noch nachkommen...

Insgesamt habe ich versucht so viel steckbar und austauschbar zu machen wie es eben geht um Änderungen möglichst schnell durchzuführen.
 
Oben