Mein " Robert"

jumpingweb

New member
Hallo ans Forum,

nach dem ich lange das Forum beobachtet habe ging es dann an den Selbstbau.
Vor 2 Monaten hat „Robert“ (den Namen hat er von meiner Frau) dann das Licht der Welt erblickt. Seitdem hält er meinen Rasen kurz und ich kann mich um wichtigere Dinge im Leben kümmern.

Software ist aktuell Azurit 1.0a6 mit Odometrie und Perimeter. US Sensoren habe ich deaktiviert.

Vielen Dank an alle die dieses Forum so interessant machen.

Hier ein paar Daten.
Länge 65cm, Breite 50cm, Gewicht 17kg, Mähbreite 43cm, 24V LiFePo 8Ah mit Balancer.
Antriebsmotoren sind aus dem Shop - Mähwerk sind 42BLF03 Brushless Motoren (die 42BLF02 hätten aber wohl auch ausgereicht)
Die Mähmotoren sind Superleise und funktionieren ohne Störeinflüsse.
Alle Kabel sind Datenleitungen bei der die Abschirmung auf Masse gelegt ist.
Bisher keine Ausfälle :) einfach Super.
Was jetzt noch kommt.
-Bumper (zur Sicherheit)
-Garage mit Ladestation
-Einbindung in meine EZcontrol Haussteuerung via FS 20. Die Timersteuerung übernimmt dann Ezcontrol. Vorteil : ich kann „Robert“ dann über HTTP von überall auf der Welt Steuern.
 
Tolles Teil. Damit lüftest du ja auch gleichzeitig deinen Rasen :)
Hast du vielleicht noch bezüglich der Abschirmung auf Masse ein paar weiter Infos/Bilder.
Hast du einen gemeinsamen Massepunkt an Batterie Minus angeschlossen und dort beide Enden der Kabelabschirmungen aufgelegt?
Oder nur ein Ende? Hatte sowas auch mal versucht, aber mir damit mehr Störungen eingefangen als diese zu beseitigen.
Paar Infos wie du dies realisiert hast würden mir weiterhelfen.
 
Hallo Roland,
aktuell habe ich keine Bilder. Werde ich aber nachreichen solbald "Robert"mal wieder offen ist.
Die Masse liegt direkt an 24V und nur einseitig. Bei Motoren sollte man ja sowieso nie die Masse zweiseitig verwenden.
Die Datenleitungen haben für Motoren und Sensoren verschieden Querschnitte und sind intern verdrillt.
 
Ich hatte gerade einiges an Problemen mit meinem Rad Encoder. Erst als ich das Motorgehäuse an die Entstörkondensatoren gelötet habe, habe diese wieder richtig funktioniert. Daher bin ich am überlegen, ob ich das Motorgehäuse nun an einen zentralen Massepunkt anschließe. Wie hast du dieses Umgesetzt?
 
Ich habe meine Motoren nicht entstört und auch die Motorgehäuse nicht auf Masse gelegt.
Nur die Zuleitungen zum Protector Board sind abgeschirmt. Danach so kurz wie möglich zu den Motoren. Kann man vielleicht auf dem Bild erkennen. Die Odometrie Leitungen von den Motoren aus dem Shop sind auch so kurz wie möglich und gehen dann abgeschirmt zum Board. Als Datenkabel für die Sensoren nutzte ich „Unitronic LiYCY TP 2x2x0,25“ für die Stromversorgung „Unitronic LiYCY 3x1,5“
Viele Grüße
Andreas
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2230/20160803_155639.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben