Martin's Ardumower

martingl

New member
Hallo Ardumower Gemeinde,

meine Planung ist nun abgeschlossen.
Daher möchte ich hier auch meine Anpassungen/Erweiterungen am Ardumower vorstellen.
Mittels Google-SketchUp habe ich den Ardumower komplett (mit allen Details) in 3D gezeichnet.

Mein Erweiterung ist im wesentlichen eine vereinfachte und von außen zu bedienende Schnitthöhenverstellung.
Zusätzlich ist der Mähmotor mitsamt der verstellbaren Halterung um 3° nach vorne gekippt.
Hier ein paar Bilder mit der Höhenverstellung (es sollte ein Verstellbereich von ca. 15mm bis knapp 70mm möglich sein):


Ardumover_innen_Messer_tieftransparent.png


Ardumover_innen_Messer_hochtransparent.png


Ardumover_Schnitt.png



Als Alternative zur geraden Frontplatte habe ich eine gewölbte Front gewählt, diese kann dann die Ultra-Schallsensoren auch im Bogen (leicht schräg) aufnehmen. Damit sollte es dann möglich sein, dass der Ardumower auch seitliche Hindernisse eher erkennen kann.

Ardumower_gebogene_Front.png



Als kleines Gimmick habe ich dem Ardumower noch ein Gesicht verpasst :woohoo:

Ardumover_mit_Gesicht.png



In der nächsten Woche werde ich mich dann um den Zuschnitt der Einzelteile mittels CNC-Fräse kümmern und auch die Alu-Profile anfertigen.
Wenn alles fertig zusammengebaut ist, werde ich weitere Bilder (dann vom echten Ardumower) vorstellen.

Bei Interesse kann ich gerne mein 3D-Modell hier oder im Wiki zur Verfügung stellen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

sieht gut aus aber aus Erfahrung neigt der Mower Motor, durch Vernreinigungen, zum Vibrieren. Ich glaube es ist günstiger, wenn du die Aufhängung kürzer machst oder zwei Aufhängungen ( Übereinander) verwendest.

Eine Enfache Höhenverstellung ist schon super.

Gibt es das Profil Fertig mit der dem Schlitz ?

Das Frontdesign gefällt mir besonders gut ;)

Guss Stefan
 
@stefan,

Danke für Dein Feedback.
Das Profil ist momentan noch ein Umbau eines Standard-Profils (sobald meine Profile angekommen sind werde ich den Umbau dokumentieren).

Hier nun zwei Bilder mit der verkürzten Mähmotorhalterung und den möglichen Maßen zur Höhenverstellung:
Ardumower_min_Schnitthhe.png

Ardumower_max_Schnitthhe.png


Hier noch ein kurzes Video mit der 3D-Animation :whistle:
[video width=425 height=344 type=youtube]YwQOrmEQSJU[/video]

Gruß Martin
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1685/Ardumower_min_Schnitthhe.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simon,
selbstverständlich kannst du meinen SketchUp Entwurf bekommen. Ich bin noch bis Freitag im Urlaub, kann es Dir daher wohl erst am Wochenende zuschicken. Mittlerweile habe ich das Chassis grob vormontiert, muss aber noch die Antriebe erwerben und montieren. Danach erfolgt dann der Aufbau der Elektronik. Da ich aber unbedingt LaneByLane mähen möchte muss ich mich noch ein wenig gedulden bis eine halbwegs nutzbare Version mit dem Due verfügbar ist.
Gruß Martin
 
Oben