Manchmal dreht der Mower durch

pfleger0815

New member
Mein Mower fährt ja eigentlich ganz gut aber manchmal dreht er beim "einfädeln" um nach Hause zu kommen durch.

Heisst, wenn er z.B. senkrecht auf die Schleife zufährt und diese dann erreicht, dreht er langsam ca. 100° im Uhrzeigersinn - soweit so gut. Dann dreht er aber mitunter wieder entgegengesetzt, findet dann nicht zurück und ist dann außerhalb der Schleife. Nach kurzer Bedenkzeit schaltet er aus.
Lässt sich da was mit der PID-Regelung was machen. Die habe ich aber noch nicht so ganz gerafft.

Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

das Problem hatte ich auch - bis gestern Abend.
Einfädeln war immer ein Glücksspiel und darum habe ich gestern die Spule, so weit es ging, nach vorne gesetzt - grösstmöglicher Abstand von der Radachse. Danach hat er dann jedesmal sauber eingefädelt - ich glaube Alexander hat das im Wiki auch irgendwo beschrieben. Ich habe das ganze dann noch etwas weiter getrieben und kurzerhand auf "Hinterradantrieb" (Alexanders Mountain Mod) umgestellt und das Einfädeln war ein Traum. Versuch es mal.
Mit den PID's habe ich auch so meine Herausforderungen, aber ich denke, die wirken erst beim Fahren auf der Schleife. Hier habe ich I und D auf 0 gesetzt und erstmal für P einen guten Kompromiss gefunden. Das fahren auf der Schleife öffnet mir dann jedoch eine weitere Aufgabe, da sich der Smag-Wert beim Schleifenfahren soweit reduziert, dass der Mower unter die Minimumgrenze kommt und stehenbleibt - aber das ist eine andere Baustelle.

Gruss
Wolfgang
 
Oben