Mähscheibe und Spanner taumeln

runtimeterror

Moderator
Ich bekomme zum Verrecken den Spanner nicht gerade auf die Achse.

Beim ersten Versuch habe ich wie von Markus beschrieben den Spanner nicht ganz angezogen. Beim Drehen des Tellers kann man am Spiegelbild ein leichtes Taumeln sehen. Auf voller Drehzahl brummte es relativ laut.
Ich habe dann mit einer Feile den Teller rundgeschliffen. Es ist minimal besser geworden aber es dröhnte immer noch zu sehr.

Also: alles wieder runter und Spanner (diesmal mit dem Metallring) voll angezogen. Immer über kreuz und weniger als eine halbe Drehung. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Schrauben neben der Nut wesentlich schwerer zu drehen waren. Am Ende sitzt der Metallring zumindest halbwegs fest. Die Spannschrauben neben der Nut gingen nur noch sehr schwer raus und sehen auch ziemlich zerfressen aus (die anderen beiden ganz easy) und die Schrauben der Mähscheibe hatten dasselbe Problem.

Leider taumelt die Scheibe nun noch stärker als vorher und ich weiß nicht weiter. Man kann deutlich sehen, dass der Spanner ebenfalls taumelt.

Gibt's da 'nen Trick? Wie haltet ihr überhaupt den Spanner beim Anziehen fest?
 
Hi,

sicher das das Taumeln von dem Spanner kommt? Wenn der Deckel vom Mower nicht verschraubt ist kann es auch zum "brummen" kommen da das Item Profil mit nur einer Schraube sehr instabile ist.

Ich habe Den Spanner immer unter Kontrolle mit einem Lineal festgezogen und so immer die Mäh Scheibe vermessen.

vg
Thorsten
 
Das zusätzliche laute Geräusch zwischen dem Profil und der Rückwand höre ich auch, aber ich sehe mit bloßem Auge, dass der Spanner und vor allem die Scheibe taumelt.

Das mit dem Lineal habe ich nicht verstanden. Solange ich den Spanner festziehe, habe ich doch die Scheibe noch nicht drauf?!
 
Ich habe das bei mir etwas anders gelöst:
Mir hat die Befestigung nicht gefallen vor allen die Geschichte das in den Deckel nochmal eine Schraube gedreht werden muss.
Daher habe ich mir eine Halterung selber erstellt. Zusätzlich habe ich eine Gummidichtung zwischen den Motorhalter und der Grundplatte gelegt.
Dort habe ich ein Loch herein geschnitten wodurch der Motor abgedichtet wird und kein Dreck eindringen kann.
Ich habe mal in der Zip Datei mein Entwurf als STL und DXF Datei eingefügt wo du leichte Änderungen vornehmen kanst wegen den Lochdurchmesser wenn das bei dir nicht passen sollte.
Bei mir hat es gepasst.
Du musst nur in den Halter 4 Gewinde von unten ein drehen und dann den Halter von unten durch die Grundplatte verschrauben.
In dem Halter wo der Motor eingeschoben wird sind Aussparungen für mehrere Muttern vorgesehen.
Von Außen kann man dann eine Gewindeschraube rein-drehen und damit den Motor leicht fest klemmen. Ich benutze eine Schraube mit einen großen Drehkopf.
Der große Knopf ist für eine M4 Schraube mit Mutter gemacht damit ich den Motor von Hand leicht ohne Werkzeug verstellen kann

Frsmotorbefestigung2.4neuVersion-in3D_2019-08-20.jpg


Knopf1.jpg


Knopf2.jpg


Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/med...efestigung2.4neuVersionin3D_2019-08-20-2.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, shit. Ich bekomme die Scheibe nicht mehr ab. Der winzige 2,5 Innensechskant macht den Drehmoment nicht mit um den Sicherungslack der Schraube zu lösen. Der Kopf ist jetzt ausgefressen.
 
Ok, hab's in den Griff bekommen: So lange an der Schraube rumgeflext, bis ich sie rausdrehen konnte (Scheibe leicht angeschmolzen), dann alles auseinander genommen und gereinigt. Nochmal mit Samthandschuhen das Spannelement ohne Ring befestigt - diesmal wieder nicht ganz angezogen. Dann die Scheibe mit neuen Schrauben angezogen.
Die Scheibe und das Spannelement eiern immer noch. Dann das Ganze Schraube für Schraube versucht gerade zu bekommen. Eiert jetzt nur noch ein bisschen und das scheint daran zu liegen, dass die Scheibe selbst verbogen ist.
Danach habe ich nochmal mit dem Dremel zum Entwuchten angesetzt und siehe da: die Scheibe läuft jetzt ziemlich leise und sauber. (Stromverbrauch bei 24 V nur noch 0,28 A statt 0,32 A im Leerlauf ohne Messer)
Fazit: Ja, die Scheibe taumelt, aber das scheint nicht viel auszumachen. Ich bin wohl beim Entwuchten nicht aggressiv genug vorgegangen.

Jetzt kann auf einmal mit Arduremote keine Bluetooth-Verbindung mehr hergestellt werden - mal sehen, ob ich dieses Jahr endlich dazu komme den Mäher mal einzusetzen. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Oben