Mähmotor will nicht

Liebe Ardumower Gemeinde

Seit nun mehr als einem Monat werkle ich am meinem Mower. Nun stellen sich bei der Inbetriebnahme die ersten Probleme heraus.

Ich arbeite mit der aktuellen 1.0a5
Alles "Orginal" Komponenten inkl. MC und Protector Board.
U6 ist nicht unbestückt ist dass korrekt?

Ich bekomme immer einen Motor Right Fault. Wenn ich die passende Zeile im Mower.cpp 535 / 536 dann fährt der Mower einwandfrei, ausser:
Mäh-Motor dreht nicht.
Spannung am Eingang Protector Board = ca. 0V.

Zudem habe ich das Perimeter im Einsatz. Gleich beim ersten Start hat er die Schleife erkannt und ein wenig unbeholfen sich aus der Ecke befreit. Kurze Zeit später kam Perimeter error..

Evtl. kann mir jemand Zeitnah helfen.. unser Rasen gleicht langsam einem Feld :)

Grüsse
Andy
 
Hallo Andreas
Willkommen im Form
Ich vermute mal das du das 1.2 Board hast

Dort gibt es ein kleineren Fehler. Dazu muss eine Lötbrücke geschlossen werden.
Nähere Info dazu gibt es hier und auch weitere Verbesserungen für die 1.2 Platine. https://github.com/Ardumower/ardumo...hield svn 1.2 und V0.5/WorkaRound20150527.pdf
Solltest du die INA169 aus dem Shop haben beachte bitte das dies ein Messbereich von 2,5 und 5 A haben.
In den Arduino Sketch wird ein Bereich von 5A erwartet. Dazu muss auf den INA169 eine kleine Lötbrücke geschlossen werden.


INA169.jpg


Solltest du immer noch Probleme haben melde dich noch mal.
Die aktuelle Dokumentation findest du hier . (Ist noch nicht ganz fertig) https://github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation
Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/INA169.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe

Diese Brücke ist nun drin. Wenn ich die Fehlerausgabe wieder entkommentiere habe ich immer noch einen Motorfehler rechts.

Der Mähmotor will noch nicht. pinMotorMowEnable ist auf 0V. ist das korrekt?

Zudem habe ich bei U2 V+ und V- noch gebrückt.

lg
Andy
 
Damit wir uns nicht miss verstehen.

Meinst du jetzt die Brücke von den INA169 oder die Brücke auf den Board V1.2

Kannst du evl mal ein Foto machen von der Platine und den Protektorbords

Der Antrieb für die Räder funktioniert ?

Es ist der Mähmotor der nicht geht?


Gruß
Uwe
 
Zu deiner Frage
ja ist hier beschrieben http://www.ardumower.de/index.php/d.../anleitungen/2013-11-23-19-49-18/motortreiber
Aber solange ein Fehler anliegt passiert da nichts zum Schutz des Treibers.

Du hast außerdem meine Frage noch nicht beantwortet.
Auf den 1.2 Board ist eine Lötbrücke zu schließen ich meine jetzt nicht die auf den INA169. Hast du das getan ? https://github.com/Ardumower/ardumo...hield svn 1.2 und V0.5/WorkaRound20150527.pdf Dort auf Seite 3 die Bilder meine ich.

Kontrolliere noch mal die Verdrahtung deiner Motoren.
Wichtig ist auch das der GND von den Lastkreis mit verdrahtet wird laut Plan. Auf den Fotos sieht es so aus als hast du das nicht gemacht. Der GND von den Steuerpins für den Motortreiber sind die Leiterbahnen zu klein und werden den Strom nicht lange aushalten.
Auf den Protektorboard ist jeweils die Spannung vorhanden am Eingang und am Ausgang der wieder zu den Motortreiber geht.?
https://github.com/Ardumower/ardumo.../Protector Board/WORKSHOP Protector-Board.pdf auf den Seiten 16 und 17

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Der Fehler liegt am Motor rechts an, ich weiss aber nicht warum. Aus diesem Grunde habe ich in der Mower.cpp die Zeilen auskommentiert:
// case SEN_MOTOR_RIGHT: checkMotorFault(); return ADCMan.read(pinMotorRightSense); break;
// case SEN_MOTOR_LEFT: checkMotorFault(); return ADCMan.read(pinMotorLeftSense); break;

Ab diesem Zeitpunkt fuhr meiner perfekt rum. Nur bestand das Problem dass der MOW-Motor nicht will. Hat aber auch keinen Fehler anliegen.

Die Lötbrücken, Widerstände habe ich erstellt. Die GND Leitungen sind nun auch erstellt, danke für die Wertvolle Info.

Nun was mich wie bereits beschrieben verwunderte, warum EN am Motordriver auf 0V ist, obwohl xfach in der Mower.cpp auf 5V gesetzt wird, und nie auf LOW.

Ich habe nun mal Testweise den EN manuell auf 5V gesetzt (Drahtbrücke), und siehe da, er mäht.. Von diesem Ansatz her macht es wieder Spass :). Nun nur die Frage warum ich immer ein Motor Fehler rechts habe (hatte ich von Anfang an) und warum der EN am MOW Driver nicht auf 5V geht.

lg
Andy
 
Ziehe mal den Motortreiber ab und den Arduino Mega.
Akku abziehen!

Messe dann mal nach ob von den Motortreiber Pin 18 und 17 eine Verbindung zu den Stiftleisten des Arduino hast.

Messe aber an den Stiftleisten bzw in der Buchsenleiste damit du auch eine kalte Lötstelle erkennst.
Ich vermute mal das da das Problem liegt.

Schaltplan findest du hier https://github.com/Ardumower/ardumo...5/Ardumower Haupt Platine V1.2 Schaltplan.pdf
Pin 18 Motortreiber nach Pin A0 ca 150Ohm (evl Messleitungen umdrehen weil der Kondensator und der Widerstand das Messergebnis verfälschen kann
Pin 17 Motortreiber nach Pin 27 ca 0 Ohm = Durchgang
Pin 16 GND
Pin 15 +5V
Pin 14 Motortreiber nach Pin 3 ca 0 Ohm = Durchgang
Pin 13 Motortreiber nach Pin 33 ca 0 Ohm = Durchgang
Pin 10 Motortreiber nach Pin 37 ca 0 Ohm = Durchgang
evl die Pins der anderen Seite linker Motor auch durch messen.

Gruß
Uwe
 
Hallo Mowerfreunde!

ich habe jetzt seit einiger Zeit manuell mit der PFOD-App meinen kleinen Rasen gemäht. Beim letzten Einsatz hat sich plötzlich der Mähmotor ausgeschalten und ging dann nicht mehr an.

Ich habe mir heute das mal unter die Lupe genommen und bin drauf gekommen, dass alle Signale am Motortreiber MC32... ankommen, der Motor aber nicht anäuft.

Die Motortreiber Schutzschaltung ist auf ok! Grüne LED leuchtet.

Meine Vermutung liegt jetzt am Motortreiber defekt, ohne sichtbare Fehler. :-( :(

Was kann die Ursache sein, dass er den Geist ohen Rauch und Schall aufgegeben hat?

Alternative zum MC32... wird es ja keine geben, oder? :eek:hmy:

Habe alles Originalteile vom Marcoshop!

vielen herzlichen Dank für die Hilfe! :cheer:

Karl-Heinz
 
Fehlereingrenzung, wie ich es versuchen würde:

VORSICHT: vor solchen Tests die Messer entfernen!!!
Blockiert irgendetwas den Mähmotor, sodass zu hoher Strombedarf zur Abschaltung führt?
Motorkabeldefekt?
Motoranschlüsse ans Netzteil anschliessen zum Motortesten.
Wenn nicht vorhanden oder gleicher Zustand: Mowermotor einschalten z.B. per pfodApp, checken, ob der Motortreiber alle Signale bekommt (hast Du bereits getan). Spannung messen am Treiberausgang.

Hast Du seit dem letzten Mal, wo es funktioniert hat, irgendwelche Änderungen gemacht?
Möglicherweise ein durch Vibration erzeugtes Problem? Treiberplatine steckt ordentlich?

???

Toi toi toi!!!
 
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für deine Tipps.

Den Motor selber hab ich nocht nicht getestet, da ja am Ausgang vom Treiber 0V liegen wenn am Eingang die PWM sauber von 0V hoch geht.

Der Motor und der Mähteller dreht sich ganz leicht, steckt also nicht fest.

Leider keine Änderungen gemacht, Motor blieb während des Mähens plötzlich stehen.

Die Steckkontakte sind alle fest verbunden.

Jetzt warte ich auf die Lieferung vom neuen Motortreiber, dann seh ich ja was es war.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Habe gestern den Motortreiber MC33926 getauscht und trotzdem keine Funktion des Mähmotors.

Also Mower wieder auf die Werkbank und Messpark hochgefahren.

Als dann der Oszi am Eingang das PWM-Signal anzeigte, lief plötzlich und vollkommen unerwartet auch der Mähmotor an.

Kein ersichtlicher Grund für das Fehlverhalten. :-(

Bei dieser Gelegenheit spielte ich auch noch die neue Azurit 1.0a5 auf, das war wirklich ein Hit, denn jetzt kann ich über BT wunderbar steuern, er fährt die Kurven wie noch nie!!! :)

Perfekt, da vermiss ich die Automatik fast noch nicht.

Jetzt kommt noch mein letzter Schritt der Perimeter.
Bis jetzt bekomme ich da nur Fehler, sobald ich den Perimeter in den Settings aktiviere.

Sender V2, 10 Ohm Widerstand Schleife ca. 40m, Aktuell ein Empfänger in der Mitte des Mowers vorne.

Wo gibt es eine perfekte Anleitung zur Abstimmung von Sender und Empfänger?

Gruß aus Tirol, Karl-Heinz
 
Oben