Mähmotor verschiedene Geschwindigkeit bei Recht- und Linkslauf

Hallo mein Mähmotor dreht in einer Richtung mit wesenlich höheren Geschwindigkeit als in die andere Richtung.
Was ist da los?

Vilen Dank
 
Wenn du die Motoren testweise umstecks an den anderen Treiber und in der config.h die Motorenrichtung umdrehst, ist dann das Phanomän am anderen Motor oder weg.
Was macht der Motortest mit den Odo Ticks.
Ungefähr gleich oder 3800 und 250 oder so.
Das sind zu wenig Infos für eine Ferndiagnose.
 
Habe Motor und Treiber getauscht. Das gleiche Problem.
Habe das Steuerkabel vom Mower mal an mal an einen Treiber gesteckt. Rad dreht sich in beiden Richtungen gleich schnell.
Wenn ich an den Motortreiber ein Poti hänge und die Drehrichtung wechsle läuft der Motor gleich schnell.
Das Dir Kabel entfernt und am Treiber die Richtung gewechselt, das gleiche Problem. Ohne ODO Kabel angeschlossen, das Gleiche.
Eine Weile mit der langsameren Richtung laufen lassen. Mosfet auf Mainboard und Motor werden tierisch heiss.
PWM schwankt ständig zwischen 3,5 und 4,5 Volt.
Den Mähmotor habe ich ohne Scheibe betrieben. Habe gelesen, dass die brushless ohne Last sehr heiß werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ersteinmal die Toggle Funktion abgeschaltet. Jetzt läuft er in der Richtung scheinbar normal. Nur läuft er ohne anschubsen fast nie an.
 
Hallo @Holgerschochwitz,
was meinst Du mit „Nur läuft er ohne anschubsen fast nie an“?
Wenn Du die Brushless Treiber aus dem Shop hast und damit meinst, dass wenn der Mäher im eingeschalteten Zustand nach längerer Zeit in der Ladestationen den Startbefehl bekommt, dann einfach die Antriebe, bzw. der Mähmotor nicht anfängt zu drehen, schau bitte einmal bei diesem Thema vorbei:
Beitrag im Thema 'Brushless Antrieb klemmt nach längerer Standzeit bzw. Mähmotor läuft nicht immer an'
https://forum.ardumower.de/threads/...ähmotor-läuft-nicht-immer-an.24460/post-49849
Vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem.

Gruß Sven
 
Ist kein Treiber aus dem Shop. Es gibt ja keine zu kaufen und irgendwie muss ich das Ding zum Laufen bringen.

Habe mich jetzt erst einmal so beholfen:

1. Toggle ausgeschaltet
2. DIR Kabel vom Bord abgeklemmt und DIR am Treiber auf Masse gelegt.
3. ENABLE vom Board abgeklemmt
4. Poti zur Geschwindigkeitsregelung am Treiber angeklemmt und Geschwindigkeit fest eingestellt
5. Kabel VR vom Board an Enable vom Motortreiber (in der config.h die Geschwindigkeiten auf 255 gesetzt) ->damit läuft er nur an wenn Motor eingeschaltet wurde

Hoffe die Treiber sind bald wieder verfügbar
 
Hallo!

Bei mir ist ein Shop-BLDC für ein Antriebsrad abgeraucht und ich benötige den unerreichbaren Ersatz. Also versuche ich gerade mit einem JYQD-Treiber, eine Alternative zu implementieren. Amazon ASIN B08J41636G

Bei meinem Test-Aufbau habe ich auch genau dieses Problem. In der einen Richtung ist alles OK. In der anderen Richtung läuft der Motor aber brummt und zieht viel mehr Strom. Augenscheinlich stimmt was nicht.

Kann mir jemand mit einem Lösungsansatz aushelfen?

Beste Grüße, Rolf



 
Glas klar, die Kabel sind nicht in der richtigen Reihenfolge. Schrittweise immer ein Kabel tauschen bis es perfekt geht. Motor oder Hall.
 
Also die Leute bei denen noch die Nachlieferung offen ist bezüglich Brushlesstreiber oder bei denen der Brushlesstreiber abgeraucht ist, sollen sich mit ihrer Auftragsnummer per Email an Marotronics. wenden. Habe ich heute Mittag schon im News Bereich kommuniziert.
 
Ganz klar. Leute, macht es richtig (nicht so wie ich) und nehmt keine Kabelreste sondern Kabel mit der passenden Farbe.
Habe meinen Fehler gefunden, ich hatte tatsächlich Kabel vertauscht. Danke fürs Mitdenken.
 
Oben