Mähhöhe, verarbeitbare Grashöhe

fred1510

New member
Guten Tag Zusammen,
mein Ardumower befindet sich noch im Auslieferungszustand. Trotzdem ein paar Fragen für die ich in den Foren keine Antwort fand.
  1. was ist denn die maximale Mähhöhe des Ardumower Set 2021? Im Zusammenhang mit dem automatisch verstellbaren Mähmotor wurde von max. 10cm gesprochen. Das prinzipielle Einstellen der Mähhöhe wird im Video schön gezeigt.
  2. wie hoch ist die verarbeitbare Grashöhe, also bei einer Mähhöhe von 10cm (Beispiel) noch 10cm (Beispiel) drüber raus? Wären das dann 20cm (Beispiel) verarbeitbare Grashöhe?
  3. ändert sich die verarbeitbare Grashöhe wesentlich wenn ich die Bahnbreite schmäler oder die Fahrgeschwindigkeit niedriger einstelle, oder beides? In der Theorie würde das schon funktionieren, in der Praxis ist meist alles anders.
Hintergrund der Fragen ist der Gedanke, den Rasen nicht jeden Tag zu mähen und auch nicht die Golfrasenqualität anzustreben sondern den Rasen von Zeit zu Zeit mähen zu lassen "wenns mal wieder nötig ist".

Wenn mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz Infos dazu hat wäre das super. Danke schon mal.
 
Wenn Du 10cm mit dem originalen Gehäuse hinbekommen würdest, wäre ich schon verwundert.
Ich habe ca. 9cm und benötige dafür 300er Räder und dem Mähmotor ganz hochgestellt. (altes Gehäuse).
Längeres Gras wird beim ersten Mal nicht sauber geschnitten weil es unter dem Mower umgebogen an das Messer geliefert wird.
Davon abgesehen hat der Mähmotor ordentlich zu tun und zieht knackig Leistung da er ja nicht nur die Spitzen abmäht sondern sich durch den umgebogenen Rasen wühlt.
Am wohlsten fühlen sich meine beiden wenn sie lediglich die Spitzen abschnipzeln dürfen.
Im Frühjahr, wenn der Rasen wächst, muss ich jeden Tag mähen (ca. 1700m²)
Zum Spätsommer langt es aus wenn er jeden zweiten / dritten Tag arbeitet.
Das ist natürlich davon abhängig wie man sich einen Rasen (oder in meinem Fall eine Fallobstwiese) vorstellt.
Gruß UWE
 
Oben