life protection: Wärmekameras/sensoren, sound etc.

dfxh

Member
Hi,
ich mache mir Gedanken meinem autonomem "Eigenbau" ein Maximum an "life" protection mitzugeben.

Konkret:
Menschen, Kinder, Tiere, ....
Nun die Fragen:
a) gibt es neben Ultraschall auch "Wärmebildsensoren" ala "predator? Insbesondere mit einer "stop" logik....

b) gibt es Erfahrungen hinsichtlich "sound". Ist ja schön wenn das Gerät superleise ist, allerdings wäre es zum "Igel vergrämen" oder ähnlichem Getier das ich nicht häckseln will doch gut die Tierchen zu vergrämen. Idealerweise noch im "menschlich" nicht hörbarem Bereich.

c) "Müllautolike" "orangelicht" rundumlicht? Erfahrung? Verschreckt das auch die Tierchen? (Ich habe ein "Zwerwiesel" im Garten .... )

In summe "kostet" das nicht nur Einmalaufwand zum Bauen, sondern auch "Dauerstrom". Gibt es einen "power"-meter der die verschiedenen Verbraucher misst. Wie ist die aktuelle Kalkulation des "Stromverbrauchs"? Gibt es da was? z.b.
  • Fahren: n Wattt
  • Mähen: m Watt,
  • ....
Gruss dfxh
 

Anhänge

  • heatpic2.PNG
    heatpic2.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • heatpic1.PNG
    heatpic1.PNG
    984,1 KB · Aufrufe: 3
  • 51LG78mZaJL._AC_.jpg
    51LG78mZaJL._AC_.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 2
Mit Tieren habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

manche Tiere (Maulwurf, Maus, Mauswiesel, Fasan, Hase) suchen das Weite sobald der Mäher in die Nähe kommt; andere Tiere bleiben stumpf liegen/sitzen, das sind dan meist Igel. Geschreddert wurde bis jetzt aber noch kein Tier. Wichtig ist, das der Mäher in der Front soweit es geht richtung boden geht (das erst gar kein Tier unter den Mäher kommt, Igel werden bei mir geschoben statt überfahren) und das du einen feinauslösenden Bumper vorne hast.

Rundumlicht macht eher sinn wenn er selbst gesehen werden soll. Wenn du z.B. am Straßenrand mähst und er nciht überfahren werden soll.

Energieverbrauch ist schwierig zu berechnen. Nicht alle Motoren laufen immer unter Volllast. Ich habe bei mir ein seperates amperemeter eingebaut, dadurch sehe ich den tatsächlichen Verbrauch, Akkuzustand usw.

20200913_195228.jpg

20200913_195309.jpg

Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Wo fährt der Mower (bergauf, ebene Fläche)? wie hoch ist das Gras? ist das Gras nass?

Fahre ich über eine gepflasterte Fläche und beide Mähmotoren sind an, liegt der Verbrauch bei ~750mAh, auf Rasen schwankt es zwischen ~950mAh und 5Ah je nach Gelände und Mähgut.
 
Warnlicht hätte was aber Wärmebildkamera finde ich ja Kanonen auf Spatzen.
Wichtig ist das er einen tief liegenden Bumper und einen Anhebeschutz hat.
Ich habe mir mal ein paar Digital-LEDs bestellt, vielleicht kann man damit ja diverse einzelnen Zustände des Mähers darstellen.z.B. bei einem Leuchtstreifen aussen gelbes Blinklicht wenn er normal fährt, Ein paar LEDs weiter den Zustand vom GPS. Grün für FIX, Gelb für Float und Rot für invalid.
Irgendwie so.
 
Ich habe bei mir ein seperates amperemeter eingebaut, dadurch sehe ich den tatsächlichen Verbrauch, Akkuzustand usw.

Anhang anzeigen 1376

Anhang anzeigen 1377

@ Holunder: Magst du mir sagen wo Du das Instrument her hast?

@dfxh: mach Dir wegen Tieren keine Sorgen und schon gar nicht über den Mäusewiesel. Der geht schneller stiften als Du B gesagt hast.
Habe auch so einen seltenen Gast im Gartenbereich.
Igel ist ein Argument aber das wurde ja schon geschrieben. Den Bumper so tief wie möglich einstellen und einen weichen Schlauch.
Setzt natürlich voraus das dein Gelände eben ist.
Ich habe auf meinem Mower eine kleine weiße Flagge gebaut damit ich ihn in den Weiten meines Gartens wiederfinde. (war schon einmal nötig)

Viele Grüße

UWE
 
Wärmebildkamera: da sollte eigentlich ein Bewegungsmelder funktionieren. Die meisten Typen für den Innenraum haben heute eine Blende, damit sie nicht von Haustieren ausgelöst werden (so meine Erfahrungen mit ABUS ). Energieeffizient sind sie auch, braucht man also nur noch einen Typen mit Schaltausgang.
Geräusche sind schlecht für den Nachbarn und bei Tieren nicht von dauernder Wirkung.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Magst du mir sagen wo Du das Instrument her hast?

Die kaufen wir selber ein und vertreiben die mit unseren größeren Akkus. Der ist eigentlich etwas überdimensioniert (der geht eigentlich bis 100A Last...), ist aber auch in den niedrigen Bereichen zuverlässig.
Ich muss Markus mal fragen ob er etwas dagegen hat, aber grundsätzlich finde ich es nicht fair wenn jeder seine Produkte hier verkauft und die Umsätze damit dem Projekt verloren gehen. Deswegen erstmal keine Bezugsmöglichkeit von uns.
 
Dieser Sensor müsste doch auch gehen?
Primär ist ein IR-Sensor doch für die stationäre montage gedacht. Einstellbereich 7m bis 3m; das in CM würde ja auch mehr Sinn machen. Und was passiert im Sommer wenn der Ardumover in Richtung eines dunklen Objektes fährt, welches sich aufgrund der Sonneneinstrahlung aufgeheizt hat?
Probieren geht über studieren; aber ich denke nicht das es so funktioniert wie es soll.

Ultraschall & Dumper dürften da die zuverlässigere Wahl sein
 
Die kaufen wir selber ein und vertreiben die mit unseren größeren Akkus. Der ist eigentlich etwas überdimensioniert (der geht eigentlich bis 100A Last...), ist aber auch in den niedrigen Bereichen zuverlässig.
Ich muss Markus mal fragen ob er etwas dagegen hat, aber grundsätzlich finde ich es nicht fair wenn jeder seine Produkte hier verkauft und die Umsätze damit dem Projekt verloren gehen. Deswegen erstmal keine Bezugsmöglichkeit von uns.

Servus Holunder,
ich bin kein Pfennigfuchser und unterstütze den Shop in dem ich alles beim Markus kaufe. Ist woanders sowieso nicht billiger.
Und wenn er so ein Gerät im Shop hätte, hätte ich nicht gefragt.
Gruß UWE
 
Primär ist ein IR-Sensor doch für die stationäre montage gedacht. Einstellbereich 7m bis 3m; das in CM würde ja auch mehr Sinn machen. Und was passiert im Sommer wenn der Ardumover in Richtung eines dunklen Objektes fährt, welches sich aufgrund der Sonneneinstrahlung aufgeheizt hat?
Probieren geht über studieren; aber ich denke nicht das es so funktioniert wie es soll.

Ultraschall & Dumper dürften da die zuverlässigere Wahl sein
Meine Erfahrung mit IR - Sensoren sind auch häufige Fehlauslösung. Ich glaube nicht das wir uns beim Ardumover mit IR - Sensoren einen Gefallen tun.
Wir haben doch schon das Sonar was auch ab und an eine Fehlauslösung macht.
Sonar als Warnschwelle und Bumper als Stoppereignis sind eigentlich das Optimum.
 
Mit dem SR501 am esp8266 und esp32 hatte ich Probleme. Der SR501 braucht eine saubere Spannungsversorgung, sonst schaltet er willkürlich.
Die geäußerten Bedenken sind berechtigt. Normalerweise hat ein Bewegungssensor ein statisches Bild und reagiert auf dynamische Veränderungen. Auf dem Mäher ist das Bild vom Grundsatz her dynamisch - da darf man mit Problemen rechnen (oder wir mähen nur noch in der Nacht).
Dann hätten wir noch kapazitive Näherungssensoren im Programm - ...
Gruß Fürst Ruprecht
 
„ ein Maximum an "life" protection“ - könnte man evtl. auch erreichen, wenn man nicht das klassische Rasenmäher-Schnitt-Werkzeug benutzt sondern einen Überdimensionierten Rasierapparat oder Epilierer baut.
Denkt mal drüber nach .
Gruß Fürst Ruprecht
 
Ein " Überdimensionierten Rasierapparat" wird wahrscheinlich schon wegen des Geräuschpegels ausfallen.
Damit hat man zwar das Maximum an "life" protection“ aber nette Nachbarn werden dann rar.
 
Oben