Langzeiterfahrungen mit PCB 1.3? Ladestrom plötzlich niedrig, Ausfall einzelner Komponenten

paddy

Active member
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit einiger Zeit das PCB 1.3, vorher einige Jahre das 1.2er. Der gedruckte Mäher läuft nun in der dritten Saison und diese Saison läuft gar nicht mehr gut.
Was ich beobachte:
1. der Mower fährt nur kurz und dann zurück zur Station. Ladestrom liegt immer nur um die 0.2A, was deutlich zu wenig ist. Da waren sonst gute 0,6A. Den Akku selbst habe ich nun mal manuell geladen ohne Mower und da hat das Laden deutlich länger gedauert, der Akku war danach auch mal ordentlich voll.
2. IMU lief immer ohne Probleme, seit einigen Wochen fällt die IMU nach kurzer Zeit aus, der Mower läuft dann als Zombie durch den Garten
3. Die beiden Mähmotoren (parallel) haben irgendwie keine Kraft mehr. Der Mäher schaltet diese immer mal wieder sporadisch für ein paar Sekunden aus, etwa beim drehen.
4. mir ist aufgefallen, dass viele Pins, gerade bei den Motortreibern, aber auch der DUE selbst, irgendwie seltsam aussehen. Die waren sonst schön silber, jetzt sind die Kontakte eher gold-braun
5. Die Abdeckhaube über dem PCB ist fühlbar warm, das habe ich vorher so nicht beobachtet. Auch der DUE ist deutlich warm.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Sind die Kontakte korrodiert oder doch eher verbrannt? Halten die Platinen und Komponenten nur so 2-3 Jahre, ehe die ausfallen oder gibt es auch andere Erfahrungen?
 
Ich fahre mit dem Ardumover jetzt in der zweiten Saison und kann mich bisher nicht beklagen. In der gesamten Laufzeit ist bis jetzt ein Sonar und eine IMU ausgestiegen, das war´s.
Hast du dein Gehäuse halbwegs wasserdicht gemacht? Sind durch hohe Luftfeuchtigkeit Kontaktprobleme entstanden so dass es an den Übergängen warm wird?
Ist dein Mäher dauerhaft an oder wird er nach dem Mähvorgang abschaltet?
 
Ich nutze wie gesagt den Mower in der 3. Saison und davor habe ich ebenso lange das PCB1.2 genutzt und bisher keine Probleme. Aber diese Saison ist echt der Wurm drin.

Der Mower steht die meiste Zeit eingeschaltet in der überdachten Ladestation. Das Gehäuse ist soweit dicht, Strahlwasser hält es nicht und Luftfeuchtigkeit ändert sich darin garantiert auch. Wasser oder Regen läuft aber nicht rein. Er ist auch nur unterwegs, wenn es nicht regnet. Besonders an den Motortreiber ist es deutlich zu sehen.


20210831_162755.jpg20210831_162919.jpg20210831_162950.jpg20210831_163031.jpg
 
4. mir ist aufgefallen, dass viele Pins, gerade bei den Motortreibern, aber auch der DUE selbst, irgendwie seltsam aussehen. Die waren sonst schön silber, jetzt sind die Kontakte eher gold-braun
Klingt so als wenn die Kontakte korrodiert sind, hast du die Kontakte/Platine mit Schutzlack eingesprüht?
Hast du mal das Relays getauscht? Kann sein das an dem die Kontakte nicht mehr gut sind und deswegen der Ladestrom beim laden über die PCB geringer ist als wenn du den Akku manuell lädst

1. der Mower fährt nur kurz und dann zurück zur Station. Ladestrom liegt immer nur um die 0.2A, was deutlich zu wenig ist. Da waren sonst gute 0,6A. Den Akku selbst habe ich nun mal manuell geladen ohne Mower und da hat das Laden deutlich länger gedauert, der Akku war danach auch mal ordentlich voll.
2. IMU lief immer ohne Probleme, seit einigen Wochen fällt die IMU nach kurzer Zeit aus, der Mower läuft dann als Zombie durch den Garten
3. Die beiden Mähmotoren (parallel) haben irgendwie keine Kraft mehr. Der Mäher schaltet diese immer mal wieder sporadisch für ein paar Sekunden aus, etwa beim drehen.
Fällt die Spannung bei dir ab? Ich habe bei mir das Problem das unter 22V der Mower nicht mehr zuverlässig navigiert und der M4 sich aufhängt.
Was für einen Akku hast du? Du kannst mir deinen Akku einmal zuschicken, dann kann ich die eine Kapazitäts- und Belastungsmessung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1.3 und das 1.4 Board vertragen keinerlei Feuchtigkeit. Ein paar Wassertropfen oder höhere Luftfeuchtigkeit und das Board ist nach einigen Stunden hin. Die Durchkontaktierungen werden sofort zerfressen. Grünspan ist sichtbar. Das einzige was hilft das Board nach dem löten mit Spezielreiniger von Lötrückständen zu säubern und anschließend mit Leiterplattenplatik Wasserdicht zu machen.
So sind auch alle Profileiterplatten geschützt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210831-191028_Google.jpg
    Screenshot_20210831-191028_Google.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20210831-192046_Gallery.jpg
    Screenshot_20210831-192046_Gallery.jpg
    1.021,2 KB · Aufrufe: 34
Heiliges Blechle...Hartmut, was ist denn damit passiert?
Mein Mower steht (außer im Winter) steht seit drie Jahren immer draußen und fährt auch im Regen. Da ist nichts geschützt. Lediglich der Perimeter Empfänger ist mit Kontakt 70 Wetterfest gemacht worden.
Evtl. liegt es an den vielen Löchern im Gehäuse die noch vom rumbasteln offen geblieben sind und so ein wenig Luft durchgeht. Aber dein Foto ist schon der Knaller!
Kann es sein das es verschiedene agressive Lötfette gibt die nach einiger Zeit in Verbindung mit Feuchtigkeit so etwas ergeben?

Gruß UWE
 
Also der Mower steht nun in der Garage und lädt direkt am Ladegerät. Ich habe eine Ladebuchse am Heck. Das Relais zieht an und er lädt direkt mit 0.7A. Nach knapp 2h lädt er immer noch mit 0.5A. Das stimmt mich optimistisch und so kenne ich es von den letzten Jahren.

Da der Due die Ladung überwacht, scheint es doch nicht am INA oder am Relais zu liegen. Ich vermute das schlicht die Messingkontakte am Mower bzw deren Verbindung zum PCB die Ursache sind. Ich werde mal putzen.

Die Platine habe ich damals weder gereinigt noch versiegelt. Schlicht weil ich es nicht wusste.
 
Ich hatte die Wasserpumpe für die Versenkregner gewechselt. Danach waren von 2.5 Bar nun 4.5 Bar Druck. Folge war das in der Nacht die Versenkregner voll 1h auf den Rover drückten direkt in die Ladestation. Na und am Mittag war dann das Ergebnis. Rover wollte nicht, geöffnet und die Bescherung gesehen.
Habe nun das 1.4 Board voll versiegelt eingebaut und nochmal alles abgedichtet.
 
Oben