Landroid M500 Motoren Treiberempfehlung

cmb87

New member
Moin!
ich habe einen defekten Landroid günstig geschossen. Die Motoren funktionieren noch und ich würde gerne mit Arduino etwas selbst dran basteln um ein Gefühl für die Technik zu bekommen und um einen eventuellen Umstieg zu ArduMower vorzunehmen.
Leider kann bin ich selbst mit Google bisher hinterhergekommen was genau für ein Motor verbaut worden ist (siehe Foto). Es sind 3 Phasen zu sehen, also schätze ich ein Brushless Motor, leider ohne Hall Sensoren.
Könnt ihr für diesen Motor einen günstige Treiberplatine empfehlen? Ich dachte an das JUYI BLDC board, bin mir aber nicht ganz sicher an dem Punkt, da das Board auch einen Eingang für Hall Sensoren hat. Spielen die eine Rolle? Sorry für die Newbie Frage.
Danke euch!!
 
Schade ich kann das Foto nicht hochladen:
Zu sehen ist ein weißer Motor mit Getriebe wo drei Kabel reingehen:

Grün
Blau
Weiß
 
Kannst den gelben probieren (der ist Sensorless):
BL Driver

Zwei Fragen sind mir dann doch noch eingefallen:
  • Könnte ich theoretisch aus dem Modellbau einen ESC auch nutzen?
  • Weißt du ob der obige gelbe BLDC Treiber auch ein Speedsignal erzeugt, was ich auslesen kann? Der sollte ja eigentlich kein Feedback haben, also wäre meine Erwartungshaltung, dass er es nicht hat.
 
Schade ich kann das Foto nicht hochladen:
Zu sehen ist ein weißer Motor mit Getriebe wo drei Kabel reingehen:

Grün
Blau
Weiß
You can try to Copy the Picture and paste it directly in your message (work for me).
Without HAL on motor , it's more complex to find a BL driver at low cost, you can test the one describe here in 2:
BUT No waranty that it can manage torque at low speed for driving wheel , certainly OK for mow motor.

 
Könnte ich theoretisch aus dem Modellbau einen ESC auch nutzen?
Ich kenn mich da nicht aus, was ist ein ESC?

Weißt du ob der obige gelbe BLDC Treiber auch ein Speedsignal erzeugt, was ich auslesen kann? Der sollte ja eigentlich kein Feedback haben, also wäre meine Erwartungshaltung, dass er es nicht hat.
Ich hatte den Treiber nicht in Betrieb, aber wie es aussieht hat es keinen Speed Signal
 
Ich kenn mich da nicht aus, was ist ein ESC?


Ich hatte den Treiber nicht in Betrieb, aber wie es aussieht hat es keinen Speed Signal
Also sowas z.b. https://www.amazon.de/Ccylez-30A-Aircraft-Board-Drone/dp/B08KD6YZCM

Ich habe einen testweise bestellt von den gelben Boards. Melde mich mal zwischendrin mit einem Update :)

You can try to Copy the Picture and paste it directly in your message (work for me).
Without HAL on motor , it's more complex to find a BL driver at low cost, you can test the one describe here in 2:
BUT No waranty that it can manage torque at low speed for driving wheel , certainly OK for mow motor.

I'll test the yellow board suggested by @EinEinfach and maybe an old brushless ESC for drones ( if it fits the amps and voltage)

In any case thank you very much for the input guys!!
 
Hi, a small update from my side:

This ESC seems to do the job.

ESC on Amazon

See it in action:



1000 = full stop
1300 = slow motion
2000 = full speed

Next try will be the yellow board (whenever it arrives.... )

Cheers!
 
Oben