Ladevorgang endet zu früh und lässt dann den Akku leer laufen

Prüf auch mal die Kontakte vom Relais.
Ich hab bei mir jetzt auch XT30 Stecker verwendet und dabei gesehen, dass ein Kontakt vom Ralaissockel schon etwas verschmort ist.
 
Ich werde ihn nochmal aufschrauben... Gerade hat er bei 88% mit 27,1V aufgehört zu laden... immerhin 15% mehr als vorher ;-)
 
Ich habe das gleiche Problem mit der aktuellen 1.0.318. Der Mower lädt bei mir bis ca 24V. Die 1.0.298 hatte das Problem nicht. Kontaktprobleme schließe ich mal aus, da sowohl in der Ladestation als auch mit direkt angeschlossenem Ladegerät das Problem auftritt. Ich werde mal das Relais tauschen, denke aber nicht, dass dies die Ursache ist. Weis denn jemand etwas über Änderungen an der Ladesteuerung?
 
Hast Du mal evtl. die Stecker/Kontakte auf festen Sitz überprüft. Bei mir hat es mit der Buchse fast immer auf 90% (auch nicht wie früher die 100% - seltsam) geschafft. Mit den Ladekontakten nur 70%. Nachdem ich einen Stecker ausgetauscht habe (Verbindung Ladekabel zu Ladekontakten) funktioniert es zumindest bei Buschse und Kontakte gleich.
 
Ich denke nicht, dass es daran liegt. Das Verhalten ist bei Ladekontakten und direkt angeschlossenem Kabel gleich. Er lädt ja auch von 22V schön auf 24V auf und hört dann auf. Das kann ja eigentlich nicht mit dem eigentlichen Ladekabelkontakt zu tun haben, oder? Eher mit der Erkennung des gewünschten Ladezustands.
 
Ich könnte mir vorstllen, dass es am Relais Sockel liegt. Die Kontakte scheinen nicht wirklich für 5A ausgelegt zu sein und sind bei mir schon etwas angeschmort.
Langfristig werde ich den Sockel rausschmeißen und das Relais fest einlöten.
 
Oben