Ladestation ohne Schleife finden

grave

New member
Hi,

da mein Garten rundherum engezäunt ist, brauche ich keine Schleife zu legen. Hier gab es ja mal Vorschläge, wie die Ladestation auch ohne Schleife gefunden werden kann.
Wurden welche von diesen Vorschlägen in der Praxis umgesetzt?

Gruß Grave
 
Gibt es hierzu eine Lösung ?

Würde mich auch interessieren, da mein Mower jedesmal wenn er die Schleife langfahren will in Nachbar`s Garten gibt.
Hat mir diesmal seine Messer gekostet, und schiefstehende Aufnahmen für die Befestigungsschrauben.

Die Perimeterschleife nach weiter wegzulegen ungünstig, da der Mower wegen meiner ganz vorne liegenden Spule nur bis zum Draht mäht.

Viele Grüße
Olaf
 
Olaf schrieb:
Die Perimeterschleife nach weiter wegzulegen ungünstig, da der Mower wegen meiner ganz vorne liegenden Spule nur bis zum Draht mäht.

Viele Grüße
Olaf

Du kannst via Arduremote auch eine Verzögerung einbauen. Er erkennt die Schleife aber Stoppt verzögert, ja nach eingestelltem Wert. So kann die Schleife auch etwas weiter weg vom Zaun.

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

das ist ja "nur" ein Bewegungssensor, damit weiß der Mower aber immer noch nicht wo er oder die Ladestation ist. Es geht nur über direkte Navigation, oder er fährt auf einen Draht oder "Leitstrahl" entlang.
Im zweiten Weltkrieg gab es für die Navigation deutscher Bomber das sogenannte X-Verfahren, dabei wurden zwei versetzte Richtfunkstrahlen erzeugt, wobei der eine ein Morse Punkt und der andere ein Morsestrich sendete. Wenn der Pilot einen Dauerton hörte befand er sich auf Kurs, wenn er nur Strich oder Morse-Punkt hörte, jeweils rechts oder links daneben.
Ggf. könnte man nach dem Prinzip was machen, als Träger wären neben Funk, Licht(Laser) oder Ultraschall denkbar?
 
Hi,

Ich hätte den Bewegungssensor auf der Ladestation montiert damit die Station "weiß" wo der Roboter ist und ihn dann per RC quasi heimferngesteuert. Das Teil liefert Leistung und Richtung. An der Zu- bzw Abnahme der Leistung würde man auch sehen ob der Mower in die richtige Richtung (y-Achse) fährt. Mittels 2 auseinanderfolgenden Messungen könnte man eine Bewegungsrichtung in y-Achse und x-Achse errechnen. Schwierig wird es vermutlich wenn der Roboter in der Nähe der Station ist. Dann wird das Signal vmtl. ungenauer werden was die Richtung betrifft.

Das ganze kling absurd aber wenn ich dadurch Schleife und Sensoren spare?

Stefan
 
Der Neato verwendet eine Karte und einen Barcode an der Station für seinen Laser.
iRobot verwendet eine Barke. Wie diese funktioniert weiß ich aktuell nicht. Vermutlich infrarot.
 
Hallo Roland,

wo hast Du denn die Information mit dem Barcode her? :) Der Neato macht m.E. doch einfach nur eine Korrelation der Distanzmessungen mit seiner Karte, mehr nicht. Dadurch weiss er wo er ist und wo er hin muss wenn er die Station aufsuchen möchte.
http://grauonline.de/wordpress/?page_id=779
PS: Was man auch machen könnte wenn man keine komplette Schleife verlegen möchte: die Schleife nur im Umkreis der Ladestation verlegen. Die Schleife kann auch weiter weg davon geortet werden und dann muss man nur in Richtung der Signalstärke fahren:


signalstaerke.png



Gruss,
Alexander
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/signalstaerke.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander,

der Neato hat hinter dem Plastik an der Ladestation eine reflektierende unterteilte Fläche. Das habe ich grob als Barcode bezeichnet.
Ich vermute mal, das er diese nimmt um rückwärts anzudocken oder ggf. die Ladestation genau zu erkennen.

Ich werde auf ein ähnliches Problem treffen, wenn ich meine Ladestation baue. Da ich innerhalb der Schleife zur Ladestation fahre, benötige ich irgendwie eine Information, dass ich mich in der Nähe der Ladestation befinde. Dann wollte ich auf die Schleife fahren und in die Ladestation - wie der BigMow (mein großes Vorbild :woohoo: ). Falls da einer eine Idee hat oder sagen kann wie ich eine Barke realisiere wäre das super. Hab zwar schon Google des öfteren befragt, aber noch nichts richtiges gefunden. Eine zweite Schleife wollte ich nicht umsetzen.
 
Ist alles schon mal da gewesen ;-)

http://www.ardumower.de/index.php/en/forum/schleifensensoren-generator/83-ir-bake-generator-empfaenger-diy
 
Der Roomba per 3 IR Dioden in der Station...
Bei RN hab ich dazu was sehr interessantes gelesen, ggf. mal googeln.
Funktioniert sehr gut beim Roomba!

Edit: Bake, nicht Barke...
Eine Barke ist ein Boot bzw Böötchen
 
Oben