Ladestation aus Aluprofilen

StevieL

Active member
Hallo,

Da ich aus einem anderen Projekt noch Aluprofile 20x20 übrig hatte, habe ich mir meine Docking-Station daraus gebastelt.

20200717_131955.jpg

Vier Stangen wurden mit der Kappsäge entsprechend abgelängt.

20200717_135922.jpg

Die Profile werden teils mit Winkel und teils mit Schnellverbindern verschraubt. Vorher werden teilweise Nutsteine eingeschoben um später die Verkleidung anschrauben zu können.

20200717_150657.jpg

Da ich nicht die Standardantenne für den Xbee verwende, musste das ganze etwas höher werden. Zudem ist noch ein mechanisch betätigtes Schwingtor geplant...

20200809_142744.jpg

Wände, Deckel und Tor werden aus Plexiglas gefertigt. Als federnde Kontakte habe ich Aufhänger für Rolladen verwendet. Die werden aber noch abgeändert, da es teilweise schlechten Kontakt gibt. Das Ladegerät befindet sich in der Garage, von dort liegt ein Kabel unterirdisch bis zur Ladestation (bereits vom Vorgängergerät vorhanden).
 
Super! Läuft das Docking/Undocking schon gut? In den Videos welche man bisher bei anderen gesehen hat pendelt der Roboter stark - bei mir läuft es schon ganz gut ohne pendeln... :) Kannst ja mal ein Video machen :)
 
Ladekontakte wäre interessant, zeige doch mal bitte wenn sie fertig sind.
Du hast wahrscheinlich bei der Einfahrt in die Garage immer Fix weshalb der Mäher nicht pendelt.
Ich habe sehr oft Float und da pendelt er und trifft mit unter auch nicht die Station
 
Auf den Mäher kommen Randelschrauben aus Edelstahl, die haben eine relativ große, flache Oberfläche. Die Kontakte biege ich mir aus Japanspachteln aus Edelstahl zurecht, die sollten genug Federkraft haben.
 
Schau dir mal die 219 Sunray an, da wird, sofern eingestellt, nur noch mit IMU aus der LS gefahren.
Mal davon ganz abgesehen hängt es natürlich auch vom Standort der LS ab. Ich habe z.B. beim Andocken 100% Trefferquote und beim Abdocken mit der neuen Version auch 100%.
 
Oben