Laderegelung für Bleiakkus

Hallo,
gibt es irgendwo eine Doku zu der verwendeten Ladeschaltung für Bleiakkus?
Ich denke das man mit dem Poti nur den max Ladestrom begrenzt. Oder liege ich da völlig falsch?
Gruß
Stephan
 
So ich habe nochmal ein wenig im Internet gelesen.
Ich verstehe das jetzt so.
Der LM350T ist ein Spannungsregler und somit wird nicht der Ladestrom sondern die Ladespannung eingestellt.
Also bei 2 x 12v 7,2ah verhält sich das wohl so. Ein Akku hat 6 Zellen mit je 2V macht zusammen 12 Zellen bei 24V. Die Ladespannung bei Bleiakkus sollte knapp unterhalb der Gasungsspannung bleiben, die bei 2,4 Volt pro Zelle liegt und mit einem Ladestrom von 1/10 der Gesamtkapazität.
12 * 2,4V = 28,8V
Somit müsste der Laderegler auf 28,8V eingestellt werden.
Ich hoffe das stimmt alles was ich hier schreibe. Wenn hier ein Akkuexperte mitliest dann würde ich mich über eine Bestätigung oder Korrektur freuen.
Warum das ganze?
In der letzten Session hatte ich das Laden ganz meinem original Tianchen Ladegerät überlassen. Dieses hat seinen Job aber leider sehr schlecht gemacht. Die Akkus hatten dicke Backen bekommen also sich aufgebläht. Im Nachhinein bin ich froh, dass da nicht mehr passiert ist.
Gruß
Stephan
 
Klingt für mich soweit richtig. Der Ladestrom müsste entweder zu begrenzen sein oder er schiebt das Maximum rein, was der Akku in dem Moment kann (ist vom Ladestatus abhängig). Dadurch ist ein Bleiakku recht simpel zu laden.

Ich habe einen anderen Spannungsregler benutzt (siehe meine Signatur) und dann aus dem Datenblatt die Ladereglerschaltung aufgebaut. Da kann ich noch den maximalen Ladestrom begrenzen.

Gruß,
Jem
 
Oben