Lüfter, Relais etc an PCB 1.3 anschließen

holunder

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Ich würde gerne ein paar Lüfter und evtl. einen zusätzlichen Mähmotor einbauen, bin aber am überlegen wo ich am besten das Schaltsignal her nehme.

P38 - P45 könnte ich zwar nehmen, aber die sind ja permanent aktiv wenn der Mäher an ist; egal in welchem betriebszustand.

Lüfter an den Fahrmotoren sollen z.B. nur über einen temperaturschalter aktiv sein, wenn er tatsächlich am fahren ist; an den Mähmotoren nur wenn er auch mäht.
Zusätzlich würde ich gerne einen dritten Mähmotor anschließen, aber 3 wären mir zuviel für den aktuellen treiber. Da PWM nicht genutzt wird, hatte ich da an eine einfache Relaisschaltung gedacht die im Zustand "mow on" den dritten Motor zuschaltet. Ein Motortreiber wird für die Mähmotoren aus dem Shop ja nicht wirklich benötigt; da könnte ich mir die 24V auch direkt über eine seperate, abgesicherte Leitung vom Akku holen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich den dritten Mähmotor über ein Relais schalten welches parallel zu den anderen beiden geschaltet wird.
ein "keep it simple" wäre mir auch lieber als eine aufwendige HighEnd Lösung die unterm Strich das gleiche macht.

Hat jemand ideen?
 
Ich habe bei mit den UserSwitch verwendet um meine eigenen Sensoren auszulesen. Den könntest du auch für das Ansteuern des Mähmotors verwenden. Du wirst den Mähmotor sowieso mit externen Storm versorgen müssen, da die Leiterbahnen des PCB 1.3 für ca. 4A ausgelegt sind incl. Radmotoren. Die Motoren ohne Sanftanlauf hochzufahren habe ich noch nicht versucht. Da bin ich auch kein Fan von.
 
Azurit: Ich nutze für meinen Servo den Pin A6. Dort wird ein PWM-Siganl ausgegeben, was zum Servo geht (könnte auch eine andere Treiberschaltung sein). Spannungsversorgung kommt vom Reserveanschluß PCB oder direkt von der Batterie und wird über DC/DC-Stepdown-Wandler angepaßt. Ich schalte über den Anschluß der RC-Fernsteuerung, wobei ich an meiner Fernsteueranlage ein eigenständiges Schaltmodul habe. Es beiten sich aber auch die user-switches an.
Wenn ich meine beiden Mähmotoren bei Fernsteuerungsbetrieb (stufenlose Drehzahlsteuerung) zu schnell abbremse, dann resettet das PCB.
Das mit dem dritten Mähmotor würde ich mir überlegen, da er weitere Probleme und Anpassungen mit sich bringen wird. (beim klassischen 2wd wird auch irgendwann das Gewicht für das/die passiven Rad/Räder zu groß, die tauchen dann zu stark in den Rasen ein). Gibt es nicht einfachere Lösungen?
Gruß Fürst Ruprecht
 
Mit dem Gewicht habe ich eigentlich keine Probleme, der Mäher ist so ausbalanciert das ich vorne sogar fast noch zu wenig gewicht habe. Momentan sind auf dem vorderen Rad 1,5kg wodurch er bei höchster Geschwindigkeit zum hüpfen neigt. Deswegen werde ich den Akku wohl ein wenig nach vorne versetzen und dann mal schauen. Ein einsinken oder steckenbleiben in Löchern habe ich bis jetzt überhaupt nicht gehabt.
Im Moment bin ich am überlegen ob ich zum weiter testen erstmal auf Riemenantrieb udn 2 Motoren gehen.
 
Ich persönlich würde einzelne Motoren dem Riemen vorziehen. Die benötigte Leistung wird durch die Messer bestimmt. Der Riemen ist ein Verschleißteil und muß gespannt werden, was wiederum das Gestell und die Lager belastet. Die Elektronik, abgesehen vom Motor, kostet sehr wenig und ist auch schneller eingebaut (sagt der Elektriker🙂). Riemen macht Geräusche.
Deine Wahl wird aber die beste Lösung sein! Du mußt es nämlich auch umsetzen.
Ich bin auf Deine Berichte gespannt.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich könnte ein Zahnriemenrad bekommen, welches genau auf das Spannelement passt (Bohrungsdurchmesser 15mm), damit wäre der mechanische part zumindest recht einfach zu lösen. Aber richtig gefällt mir das nicht; ist halt eher so die Notlösung.
Am liebsten wäre mir ein dritter Motor; alleine schon von der flexibilität bei Änderungen und der geringeren Belastung der Lager.

Eine andere Überlegung wäre, das man einen zusätzlichen Motortreiber nimmt und den parallel zum vorhandenen schaltet. Also PIN 1 - 18 (vom Motortreiber) parallel auf einen zweiten Motortreiber legt. VIN und GND über DC-DC mit Sicherung direkt vom Akku und dann 20+24 sowie 19+23 mit dem dritten Mähmotor verbinden.
Damit müsste nicht bei jedem FW-Update die Software angepasst werden und es sieht nach einer recht einfache Möglichkeit aus.

Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher ob es auch tatsächlich so funktioniert
 
Also ich sehe jetzt keinen Punkt, warum das Parallelschaltung des Treibers, so wie Du sagst, nicht funktionieren sollte. Du kannst nur nicht die Rückmeldung/Fehler-Pins parallel schalten. Entweder darauf verzichten, oder einfache Oderschaltung oder weiteren Eingangspin aktivieren.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Rückmeldung kann ich drauf verzichten.
Wichtig wären ja folgende PIN´s

1 - VIN
2 - GND
3 - VDD - IOREF
4 - M1IN2 - PinMotorMowDir
5 - M1IN1 - PinMotorMowPwm
6 - M1nD2 - IOREF
7 - M1D1 - GND
8 - M1nSF - PinMotorMowFault
9 - M1FB - Reserve AD6
10 - EN - PinMotorMowEnable
11 - SLEW - X
12 - INV - X

13 - M2IN2 - PinMotorMowDir
14 - M2IN1 - PinMotorMowPwm
15 - M2nD2 - IOREF
16 - M2D1 - GND
17 - M2nSF - PinMotorMowFault
18 - M2_FB - PinMotorMowSense


Verbinden würde ich also nur:
2 - GND
4 - M1IN2 - PinMotorMowDir
5 - M1IN1 - PinMotorMowPwm
7 - M1D1 - GND
9 - M1FB - Reserve AD6
10 - EN - PinMotorMowEnable
13 - M2IN2 - PinMotorMowDir
14 - M2IN1 - PinMotorMowPwm
16 - M2D1 - GND


Schön wäre ja noch das Protector-Board aus dem Shop, das scheint aber wohl nicht mehr lieferbar zu sein.

Habe ich noch was vergessen?
 
Ich habe mir VNH5019 für die Umrüstung auf 4wd besorgt. Den ersten habe ich in einem Boot als Motortreiber verbaut - ohne Probleme. Pololu hat eine Vergleichstabelle, was ich nicht wußte, da kann man sich ansehen, was es für Unterschiede gibt.
https://www.pololu.com/product/1451
Die Fläche des Chip ist mindestens 4x so groß wie die des Treibers auf dem PCB-Modul - läßt sich daher sehr gut kühlen. Leistung sollte also kein Problem sein.
Ich glaube, IORef habe ich gebrückt. Ansonsten sind das die Pins. Alle Ground-Pin anschließen wegen der Wärmeableitung.
Gruß Fürst Ruprecht
 
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