Länge Perimeterschleife und Fläche

luwig

New member
Hallo,
ich bin gerade bei der Planung meines eigenen Mähroboters und finde das Projekt super.
Ich habe im Wiki gelesene, dass die Schleifenlänge zwischen 20 und 450 Metern betragen muss und die maximale Begränzungs-Fläche bei 1000m² liegt.
Meine Rasenfläche liegt bei 1500m², muss ich jetzt eine zweite Schleife legen oder kann man die Fläche anderweitig modifizieren?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe mal nachgefragt bei uns im Team.
"Laut unseren Programmierer sind die Werte sind an Bosch Indego angelehnt, da wir ein ähnliches konzept wie beim indego einsetzen (signalcode, schleifensender) - getestet wurde das nicht, nur geschätzt in Anlehnung an bosch indego"
Ich wüste jetzt auch keinen der das bei einer größeren Fläche im Einsatz hat. Da hilft leider nur testen.
Bei den meisten Schleifen wird ja 1,5mm2 verwendet. Wenn evl 2,5mm2 verwenden und damit testen in der Hoffnung das der geringere Widerstand eine längere Schleife zulässt.. Einfach mal alles abwickeln und an der Rasenkante entlang legen und testen. Sollte es nicht gehen dann über eine 2 Schleife versuchen. Das 2,5 Kabel ist zwar teurer kann dann aber auch für beide Schleifen verwendet werden.

Gruß
Uwe
 
Es hängt auch von der Form der Fläche ab. Wenn du eine 40x40m Fläche hast kann das Signal in der Mitte ziemlich schwach werden. Wenn du eine 20x75m Fläche hast, sind die Kabel nicht soweit auseinander und das Signal ist stärker.
Es gib folgende Möglichkeiten das Signal zu verstärken:
Der aktuelle Perimetersender arbeitet mit 12V des DC/DC Converters da diese Spannung auch vom Nano benutzt wird. Wenn du hier auf 20V mit einem extra DC/DC Converter gehst wird das Signal auf der Fläche stärker. Achtung, alles über 40V Wechselspannung wird gefährlich.
Wenn du die Spule vergrößerst in Fläche und Impedanz (z.B. 1H) wirst du das Signal wesentlich besser empfangen.
Mehrere kleine Insel auf der Fläche erstellen..
Ob das funktioniert, wirst du wahrscheinlich nur durch Testen raus bekommen.
 
Moin,
erstmal danke für die Info, werde dann wahrscheinlich eher das Grundstück bzw. die Schleife segmentieren. Im Anhang habe ich eine Skizze der zu mähenden Fläche angefügt. Es ist recht simple, keine Bäume, Sträucher oder andere Hindernisse(noch nicht :) ). Ich dachte daran das Grundstück in zwei Teile zu trennen - oder sollte ich es von vornherein eher in mehr Teile teilen (Gesamtfläche 51 x 28 Metern). Die eine Seite wäre selbst nach dem Segmentieren noch 51 Meter lang (Pro Segment 51 x 14 Meter).
In einem anderen Foreneintrag habe ich etwas über das Segmentieren der Schleife mittels Umschalter gelesen. Könnte man dies mittels eines weiteren
Arduinos und eines "8 Channel Relais 5/230V Relay für Arduino mit Optokoppler Volt Relais" automatisieren?
Können die Schleifen auch übereinander verlegt werden, es wird ja immer nur ein Segment eingeschaltet sein oder stören sich trotzdem gegenseitig.

Mit freundlichen Grüßen
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4375/grundstueck.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es erstmal mit einer Schleife versuchen und die Stromstärke des Senders auf 0.9A regeln. Dann mal sehen wo du empfängst. Dann eine größere Spule nehmen, falls der Empfang nicht reicht. Soviel ich weiß, arbeitet Azurit mit einer SMAG (smoothed magnetude). Die kann man vermutlich so einstellen, dass du nicht unbedingt etwas in der Mitte empfangen musst. Dieses Art mag ich Ich persönlich nicht. Wenn bei mir das Signal fehlt, stoppt der Robbi.
 
Oben