Kicad in 1.0a9-Azurit Dateien öffnen Feher

roland

Active member
Hallo ich habe mir gerade 1.0a9-Azurit heruntergeladen. Dann wollte ich mir den Schaltplan in KiCad aufrufen und bekomme eine Menge Fehler beim öffenen des Schaltplans angezeigt. Die Fehlermeldung kommt mit unterschiedlichen xxx.sch Angaben.

fehler_2018-04-30-3.png


Die Symbole werden dann in den Schaltplan falsch dargestellt. Man kann nicht wirklich was erkennen.
Irgend eine Idee?
 
Jetzt habe ich die master Version installiert die ich vorher installiert hatte und bekomme auf einmal die gleichen Fehler.
 
Hi Roland.
Not the same message but i also can't open the schema
The old one work well.
By.
 
Hallo Uwe,

vielen Dank, meine Nightly war wohl schon etwas älter. Nach installieren der neusten Nightly Version und kopieren der Librarys und Module hat es wieder funktioniert. Verwende jetzt aber die master Version zum Nachschlagen.

Zur Beschreibung der Installation habe ich noch zwei Anmerkungen;

"Dann noch die Footprint Datei in der Bibliothek einbinden."
Hier kann man nicht wirklich sehen was du machst. Das Bild ist zu unscharf. Hier wäre etwas mehr Text sinnvoll und wie man die Bibliotheksverwaltung öffnet.

"Zum Teil verwende ich auch die libs und Footprints von Walter. Er hat eine sehr umfangreiche Sammlung von 3D Ansichten. Diese sind hier zu finden: smisioto.no-ip.org/elettronica/kicad/kicad-en.htm "
Aktuell weiß ich nicht, welche Bibliotheken ich installieren soll. Da wäre es gut, wenn du sagst, welche installiert werden sollen und wie man das macht. Ich verwende KiCad nur zur Ansicht der Dateien und arbeite damit sonst nie.

@bernard, after installation of kicad-r10209.2f5fdcf32-x86_64.exe and new copying the library and modules it works. I only get one error.

Ich bekomme aktuell noch einen Fehler:
fehler_2018-05-01.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/fehler_2018-05-01.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja diesen Fehler habe mit der RTC habe ich bei mir auch.
Leider habe ich da noch keine Lösung gefunden obwohl die entsprechende lib im Schaltplan verwendet wird.

Ich werde die Anleitung noch mal etwas überarbeiten.
Ich habe erst vor kurzen angefangen You Tube Videos zu machen.
In einer ruhigen Minute werde ich für Kicad auch mal ein Video machen
Die Walter Libs und Footprints habe ich am Anfang verwendet. Mittlerweile findet man die meisten 3D Ansichten direkt in Kicad. im Normalfall reicht es aus wenn du meine Libs und Footprints einbindest. Dort ist eigentlich alles drin für den Ardumower und auch für die privaten Projekte die ich zeichnen tue.

Gruß
Uwe
 
Oben