Kein TX/RX

Huki

New member
Moin. Ich benötige mal allgemeine hilfe.

Habe das PCB 1.4 hier vor mir liegen. Wollte nun erstmal mit der App darauf zugreifen und habe den HC-05 angelötet. Arduino Due habe ich aufgesteckt. Beide Komponenten leuchten.
Habe es einmal mit der Sunray versucht und einmal mit der Azurit. Ich bekomme mit der Arduremote App auch eine verbindung, jedoch kurz darauf wieder ein disconekt...
Ok weiter.
Habe es dann mit einem ESP8266 probiert. Den zuerst gefläsht mit der ESP8266 Nonos firmware, und neben dem Bluetooth verlötet. Er leuchtet kurz auf bekomme aber keine ssid.
In der Sunray habe ich diese jedoch angegeben...

War dann etwas verwundert und fing an die Platine zu messen. Zwischen dem Wlan an P44 und meinem ESP8266 habe ich durchgang, also bin ich nicht zu doof zum verlöten. Auch die Pinbelegung passt zwischen den beiden anschlüssen. Jedoch habe ich an den RX / TX pins vom Due keine verbindung. Ich habe keine Schaltplan zur Hand, jedoch denke ich das es ja einer der RX / TX pins am Due sein muss. Also pin 0 / 1 / 14-19. Ich kann keine verbindung zwischen den P44 oder ESP8266 zu den zuvor genannten Pins am Due messen. Daher denke ich das daher auch keine Verbindung zu den Adapter möglich ist. Habe ich irgend eine brücke für die anschlüsse vergessen?

Kann mir bitte eine Helfen.

LG René
 
Für den esp8266 benötigst du noch einen Stützkondensator zwischen Gnd und 5 Volt. Siehe im Wiki beim Pcb 1.3 nach. Oder nimm gleich den esp32.
 
Habe es jetzt mit eine esp32 getestet. Auch keine Verbindung... bekomme zwar eine IP und auch ein Bluetooth Gerät mit dem ich mich verbinden kann, jedoch keine Infos vom due... habe auch die Anschlüsse geprüft mit den ich meine Sensoren verbinden möchte. Und habe das selbe bei dem Sonar gemessen. Laut Schaltplan soll das Sonar an pin 22/24 sein. Jedoch habe ich keine Verbindung dahin... wenn ich es direkt anschließen läuft es...
 
Beim Sonar hatte ich keine 5V an der Buchse. Messe mal nach. Das Esp32 mal direkt am Due anlöten und testen. Geht auch ohne Pcb.
 
Ja da funktioniert der esp und das Sonar auch... aber über das pcb nicht... laut Schaltplan ist ja zumindest das Sonar direkt angeschlossen...
 
Könnten Lötbrücken oder Lötrückstände am Pcb sein. Kontakte nebeneinander mit Multimeter Pieper auf Kurzschluss prüfen. Lötrückstände mit Isopropan Apotheke säubern. Viel Glück das wird.
 
Einfach mal auf Kurzschlüsse messen (vcc , gnd, rx, rx) Dann mal alle spannungsebenen messen. Einen direkten Durchgang wist du nicht zum DUE messen können, da so etwas wie Level Shifter verbaut sind. Hast du die jumper auf dem Board richtig gesetzt?IMG_7126.png
 
Oben