Kein GPS-Signal mehr, GPS LED aus

sepple

New member
Hallo zusammen,

seit neuestem bekommt mein Alfred kein GPS-Signal mehr. Die LED oben ist komplett aus. Kontakt zur RTK Base besteht lt. App, allerdings nur einmal beim Start der Firmware und danach wohl nicht mehr (die Sekundenzahl steigt dann an). Ich habe zum Versuch (und weil ich die GPS-Leistung verbessern wollte, was auch gelang) ein Firmware Update des ublox F9 gemacht, sowohl an der Base als auch am Rover. Am Rover habe ich die Config alex_rover_f9p_HGP_132.txt verwendet, von der Base habe ich vor dem Update ein Backupfile angelegt welches ich dann nach dem Update dann wieder aufs Modul verbracht habe. Auch die stefan_base_f9p_HGP_113.txt verhält sich nicht anders. Am USB bekomme ich auf beiden Seiten einen 3D Fix mit nennenswert mehr Satelliten als vor dem Update.

Ich vermute allerdings dass mein Problem ganz woanders liegt, mir gehen nur die Ideen aus wo. Hat einer von euch eine Idee?

Gruß
sepple
 
Die ansteigende Zeit deutet auf ein Problem mit dem xbee hin sitzten beide xbees ganz sicher im Sockel? Antennen alle fest? Evtl auch antennenkabel defekt.
 
Ich hab nur im Rover nachgeschaut, da ist zwar ein kleiner Spalt (max. 1mm) an den Pins aber bei der Menge Heißkleber, die außenrum ist, würde es mich wundern wenn der Spalt noch nie da gewesen wäre. (Mein Alfred ist ziemlich das letzte Exemplar was "vorgefertigt" ausgeliefert wurde). Die RTK Base hab ich bislang nicht geöffnet. Das Antennenkabel halte ich für intakt, da ich beim direkten Anstöpseln via USB einen 3D Fix im u-center bekomme.. Ich drück bei Gelegenheit mal die XBees fest und schau dann nochmal.
Mein Tipp war dass sich gänzlich etwas gelöst haben muss (losvibriert o.ä.) - könnte ich das am BananaPi irgendwie erkennen, wenn er keine Verbindung zum F9 mehr bekommt? So ganz kann ich's mir aber auch nicht vorstellen, das Signal und eine Satellitenanzahl bekommt er ja beim Firmwarestart einmalig..
 
Also den Spalt würde ich beseitigen. Kleber ab, xbee ran, Kleber dran. 5 min mit aufheizen. Alle sma verbinder Anschrauben. Koaxialkabel Kabel auf Beschädigungen prüfen. die Satellitenverbindung am Anfang ist sicher nur ein Wert aus den Cache…
 
Update: Habe sowohl Rover als auch Base aufgeschraubt und die Platinen neu angedrückt, allerdings ohne Erfolg: Die RTK LED oben am Gerät ist weiterhin aus. Die blauen LEDs am GPS Board leuchten. Was könnte ich noch tun?
 
Sind die antennenkabel irgendwo geknickt worden? Hast du die Möglichkeit, die Antenne direkt an den xbee zu schrauben? nur mal zum Testen
 
Hi sepple, prüfe mal die LEDs der Ublox Karte, die sollten aussehen wie folgt, natürlich nur im freien wo auch GPS Empfang möglich ist. Es kann auch an der RTK/GPS Basisstation das Problem sein.

1690550706900.png

In der APP siehst du normal die Satellitenanzahl vor und nach dem Schrägstrich, siehe roter Kreis im nächsten Bild. Welche Satelliten fehlen da?
1690550841487.png

Bitte erst ein wenig analysieren bevor ihr alles zerlegt. Das mit der APP ist schon mal das einfachste. Für den LED Check, muss man leider schon die RTK/GPS Einheit aus dem Mäher nehmen oder die RTK/GPS Basisstation zerlegen.
 
Hallo zusammen,

meinen herzlichsten Dank für die ausführlichen Antworten! Aufgeschraubt hab ich eigentlich nur weil ich eben sehen wollte ob sich etwas gelöst hat. Der Rover ist quasi mittendrin stehen geblieben und tut seitdem nicht mehr.

Antennenkabel geknickt sehe ich nicht. Im ucenter am Laptop bekomme ich ja einen Fix. Auch die Antenne direkt am XBee bringt keine Änderung.

Was allerdings auffällt sind die LEDs am ublox Board, GPS Fix blinkt, No RTK leuchtet und GPS>XBee blinkt manchmal seehr kurz auf. Ich hab nach dem FW-Update ja die Config aus dem git genommen und Sunray sollte ja aich beim Start die richtige aufbringen, aber dem Bilde nach verhält sich das ublox Modul wie eine Base, oder?

In der App fehlt die erste der beiden Sat-Zahlen.
 
Kann es eventuell sein, dass die config nicht oder nicht richtig in das Rtk Modul geladen wurde? Du könntest auch versuchen, die Firmware nochmal drauf zu spielen.
 
Das hab ich vorhin bei der Base bemerkt und korrigiert, seitdem bekomme ich wieder Signale an den XBee (lt. LED am ublox Board im Rover). Am Rover selber hab ich das gerade auch nochmal nach der Prozedur im Wiki gemacht (mit dem alex-File für die 132 Firmware). Die LED ist aber immer noch aus, GPS invalid. Ich sehe nun aber in der App, dass die Anzahl Sekunden seit dem letzten Signal schwankt - was ich als gutes Zeichen deute.

Im Moment fällt mir auf:
- XBee > GPS blinkt nun häufig
- GPS > XBee blitzt manchmal auf (so alle 3s) (kann das eine Art ACK sein, das zur Base geht?)
- NO RTK leuchtet am Rover immer noch auf
- Rover: Im u-center blitzt die Anzeige der Satelliten immer nur auf, anstatt konstant angezeigt zu werden
- Base: Im u-center ist die Anzeige der Satelliten konstant

Ich weigere mich immer noch ein bisschen daran zu glauben, dass das FW-Update das Problem auslöst. Fakt ist, dass ich das Update erst gemacht habe, als der Rover schon kein GPS-Signal mehr (also auch kein Float) zustande bekommen hat. Die LED ist seither aus (was ja eigentlich logisch ist, da er keinen Fix bekommt und auch kein Float). Immerhin schaut's in u-center gefühlt etwas besser aus jetzt, aber davon wird mein Rasen leider noch nicht kürzer :)
 
Puh. Das ist zwar ein Fortschritt, aber natürlich lange keine Lösung… mir würde jetzt pauschal nur einfallen, mal die gps Antennen zu tauschen. Oder die gps-Module tauschen. Natürlich auch die richtige config jeweils drauf spielen… und wenn es ein hardwareproblem ist, müsste sich etwas verändern
 
Update: Ich habs jetzt nach einigem Herumlesen nochmal mit älteren Configs (stefan_rover_f9p_HGP_113 sowie stefan_base_f9p_HGP_113) versucht. Das Ergebnis spricht für sich: 1690737420878.png

Vorgegangen bin ich wie folgt:
1. USB anstecken
2. u-center starten
3. Verbindung herstellen
4. Receiver -> Actions -> Revert Config
5. Tools -> Receiver Configuration -> Richtige Config auf den Receiver schreiben (base/rover)
6. Receiver -> Actions -> Save Config
7. View -> Configuration View -> CFG -> Save current configuration -> links unten "Send"
8. Nebenbei schauen dass bei Fix Mode "DGNSS" dabei steht (beim Rover ublox) -> geht natürlich nur wenn er auch Messages von der Base bekommt
9. Disconnecten, alles zusammen bauen und in der Sunray App schauen, ob ein Fix entsteht (parallel sieht man's natürlich auch daran dass am Rover NO RTK zu blinken beginnt und dann ausgeht, wenn der Fix da ist)

Ich hab ihn jetzt auf die Reise geschickt, mal sehen ob das hält. Bin für den Moment jedenfalls überglücklich, nicht wieder meinen Stinkmäher anwerfen zu müssen. Was schlussendlich das eigentliche und ursächliche Problem war weiß ich absolut nicht, irgendwo muss sich eine Config verdünnisiert haben. In meinem Fall haben die letzten verfügbaren Alex-Configs (Rover 132 und Base 111) nicht miteinander funktioniert oder ich habe beim Aufspielen irgendwas falsch gemacht. Hoffentlich muss ich da nie wieder ran :)

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal ein Image von der SD-Karte geschrieben, für den Fall dass die mal abrauchen sollte. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, auf welche Pfade häufig geschrieben wird? Die in eine Ramdisk umzulegen könnte sich ja günstig auf die Lebensdauer auswirken.
 
Tipps von Alexander:
Hiermit kann man sich live anzeigen lassen welcher prozess gerade auf der sd-karte herumschreibt und wieviel (akkumuliert): sudo iotop -a -o -P

logging in dateien stoppen: sudo service rsyslog stop
logging in dateien starten: sudo service rsyslog start

 
So etwas gab es schonmal, dass ein Rtk Modul seine Programmierung verloren hat. Aber freut mich, dass du es geschafft hast! Auf dass dein Ardumower immer schön rennt :cool:
 
Oben