Kein Fix oder Float mehr nach FW-Update

Hallo Holunder,

ich hatte die gleichen Probleme beim Wechsel auf FW 1.13 und dem Einlesen der Config-Datei (https://forum.ardumower.de/threads/frage-zum-gps-rtk-wifi-ntrip.23866/).

Das hat beim ersten mal nicht richtig geklappt und beim Einlesen der Config.txt direkt nach dem FW-Wechsel ist der Programmer hängen geblieben und das WLAN-Modul ist zerschossen worden. Jedenfalls konnte es nicht wiederbeleben.
Von Völkner habe ich 3 ESP32 Module bestellt, neue gebaut und programmiert. Holger hatte mir da ein paar Tipps gegeben (y):)

Letztlich habe ich beide Platinen resetet (die Wlan-Platine etwas länger) und dann die WLAN Verbindungsdaten neu eingegeben.
Dann ging es wieder.

Gruß Janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mit u-center mit dem rovermodul verbinde, scheint alles ok

Screenshot 2020-08-25 11.40.22.png

je länger das modul läuft, je mehr Sateiliten kommen hinzu, die Anzeige bei "Satelites" verschwindet aber.

So sieht es dann ~5 Minuten später im u-center aus:
Screenshot 2020-08-25 11.45.04.png
 
Hallo,
im u-center muss es beim Rover zu einer "DGNSS FIX (oder FLOAT)" Lösung kommen, 3D FIX reicht nicht. Unter UBX->NAV->SAT kann mich sich ansehen für welche Satelliten-Signale DGPS-Daten aktuell verwendet werden (Spalte "Correction used" auf "PR+CR"). Dies sollte für einige Satelliten der Fall sein.

1598349257699.png


Ursache für fehlende (oder vom Rover nicht verwendete) DGPS-Daten können verschiedene sein. Am Besten man schaut sich unter UBX->RXM->RTCM einmal an ob Korrekurdaten fehlerfrei empfangen werden (nur "CRC passed messages" dabei sind):

1598349419719.png

Unter UBX->MON->COMMS kann man desweiteren sehen ob z.B. Checksum-Fehler bei der Übertragung für die XBee auftreten ("skipped Bytes" vorhanden sind):
1598349492282.png

Wenn das alles OK ist, gibt es (last but not least) noch die Möglichkeit dass Satelliten aufgrund von zu restriktiven Filtereinstellungen ignoriert werden (CFG->NAV5).

1598349672850.png

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es kommen irgendwelche Daten an (über XBee/UART2) aber alle werden übersprungen (sind fehlerhaft/ungültig bzw. keine RTCM-Korrekturdaten) ...
 
Was mir noch einfällt: Ist am Rover für UAR2T/XBee "RTCM3" aktiviert (u-center CFG-PRT)...
 
An der Basis habe ich bei
FIX: 3D/DGNSS

unter Comms:
UART1 Tx 682362
USB Tx 644264
UART2 Tx 246626

Senden tut die basis also.


Am Rovermodul sieht es so aus:
Screenshot 2020-08-25 12.51.18.png
Screenshot 2020-08-25 12.53.35.png
 
Außer das ich die Basis vom Netzteil an den Laptop und danach wieder ans netzteil gesteckt habe, Habe ich nichts geändert.

Jetzt habe ich am rover folgendes:

Screenshot 2020-08-25 13.05.45.png
Screenshot 2020-08-25 13.08.41.png

Screenshot 2020-08-25 13.09.44.png

Ich bekomme aber nur ein float, vor dem FW-update hatte ich immer fix. Die GPS Antenne steht draußen, 3m vom haus entfernt und hat freien Blick in alle richtungen.

Die Anzeige springt auch zischen 3D und 3D/DGNSS/FLOAT

Dann reciever einmal vom PC getrennt und wieder dran; dann das:

Screenshot 2020-08-25 13.21.39.png

Screenshot 2020-08-25 13.21.49.png

Screenshot 2020-08-25 13.24.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nicht relevant für Dich da Du ja mit FW1.13 arbeitest :) ) Ich habe die ublox F9P rover Konfiguration soeben für FW1.11 hochgeladen (korrigiert)...
 
Hallo,

Kannst ja mal die angehängten Configs probieren. Die funktionieren bei mir mit FW1.13 einwandfrei. Abspeichern nicht vergessen, sonst ist die Configuration nach einem Neustart weg. Ist mir mal passiert und ich habe mir einen Wolf gesucht, wieso es nicht funktioniert,
 

Anhänge

  • FW113_Rover_Stefan.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 14
  • FW113_Basis_Stefan.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 7
Danke, das werde ich nachher mal probieren. Jetzt mache ich erstmal am gheäuse weiter um den Kopf wieder frei zu bekommen
 
Hallo,

Kannst ja mal die angehängten Configs probieren. Die funktionieren bei mir mit FW1.13 einwandfrei. Abspeichern nicht vergessen, sonst ist die Configuration nach einem Neustart weg. Ist mir mal passiert und ich habe mir einen Wolf gesucht, wieso es nicht funktioniert,
Nice I was get same issue like holunder. I try your config tomorrow. Thx. I also going to try with survey GPS antenna.
 
I'm not sure if UBX-NAV-SIG is already activated in this Config. Please check if you don`t see the number of satelites in the app.
 
Nach einem Firmwareupdate das Ublox immer resetten. Taster auf der Platine länger drücken. Dann die configxxxx.txt laden und fest speichern Cfg.
Lg Hartmut
Ps resetten geht auch mit U- Center bei cfg.
 
I have updated to 1.13 and was added Stefans Settings but I get not so good Acc in meter. What to do?

See image in BASE
base.PNG

ROVER:
roverSkärmklipp.PNG

This looks bad?


If I not using the my BASE GPS and I was try add Swedish DGNS service SwePOS. Then I get this in ROVER:

SwePOS-.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
You can even change Mode to Fix (see Wiki) . This is the standard Setting from Ardusimple just with longer time (Standard is 60 seconds). After 3 Minutes you should get a fix (time). The Base just need a fix, the accuracy doesn't matter.
 
Oben