Kaufberatung Komponentenliste für Ambrogio L85 Ardumower GPS/RTK Umbau

jopeyyyy

Member
Hallo Leute!

Einmal vorweg möchte ich mich im voraus für die Rückmeldungen bedanken und einen Gruss an alle Mitglieder ausrichten. Ich finde das Thema mega und habe echt Lust mir einen Ardumower selbst zu bauen. Handwerklich bin ich gut gerüstet. Software technisch eher weniger aber das sollte dank der Tutorials und Anleitungen doch machbar sein.

Ich möchte einen Ambrogio L85 aus 2015 (baugleich Wiper Joy) umbauen als Ardumower mit GPS/RTK um ein recht unkompliziertes Grundstück (bis auf Steigung) von etwa 1700m² zu mähen. Der L85 hat ein defektes Board, aber sonst eine tolle Basis für das Projekt da er eine gute Steigfähigkeit hat und recht viel Plat im Innenraum bietet. Zudem hat ein 29cm grosses Stahlmesser. Der Mähmotor sollte Brushed (2 dicke, 3 dünne Kabel) sein, die Radmotoren scheinbar auch (2 dicke, 3 dünne Kabel). Die Betriebsspannung ist 24v-29v (7s Akku).

Ich bin leider bei meinem Ersteinkauf ein bisschen verloren und weis aus der Vielfalt an Komponenten nicht, was für mich das Richtige ist und was ich bestellen soll. Gibt es hier jemand der schon einen solchen oder vergleichbaren Umbau gemacht hat (viele Ambrogio Modelle der älteren generation haben identische Komponenten). Könnte mir jemand eine Einkaufsliste schreiben oder tips geben wie ich hier weiter komme?

Anbei ein paar Bilder des L85. Wenn mehr Bilder oder Informationen benötigt werden liefere ich das nach.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 20230424_181545.jpg
    20230424_181545.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20230424_181729.jpg
    20230424_181729.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • 20230424_181829.jpg
    20230424_181829.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 20230424_181839.jpg
    20230424_181839.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • 20230424_181849.jpg
    20230424_181849.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • 20230424_183405.jpg
    20230424_183405.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • 20230424_181936.jpg
    20230424_181936.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20230424_183425.jpg
    20230424_183425.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • 20230424_183434.jpg
    20230424_183434.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das passt schon, bzw werde ich irgendwie hinkriegen. Ich finde ihn recht geräumig!
Das Blatt hat die große des Boards, das passt also kreuz und quer :LOL:20230425_162053.jpg20230425_162106.jpg
 
Das habe ich im Forum schon gelesen gehabt aber das war der Blitz, der scheint deutlich kompakter gebaut zu sein.

Da alles rein zu basteln werde ich schon hinkriegen, da sehe ich die geringsten Probleme. Insofern ich alles benutzen kann was der Mäher schon mit sich bringt.
Ich brauche nur die richtigen Komponenten für die bestehende Hardware und habe keine Ahnung wie ich da ran gehen soll oder das herausfinde was ich kaufen muss...
 
Du brauchst meiner Meinung nach:
- PCB 1.3/1.4
- Adafruit Grand Central M4 (Oder Arduino DUE, wenn AGM4 nicht lieferbar)
- Brushless Adapter (da du Mischmotoren hast, wird es tricky, evtl. geht es auch ohne)
- 2xBrushless Driver für Antrieb
-1xBrushed Driver für Mähmotor
- RTC Baustein (evtl. durch die Pullups auf dem I2C Bus nicht notwendig, ich habe es mit Pull ups gelöst)
- ESP32 DevBoard
- GPS/RTK over NTRIP (Lösung ohne eigene Base)
Oder
-GPS/RTK LR 868MHz (Lösung mit der Base)
- Sunray App Lizenz (optional, es gibt auch eine free Version mit weniger Features)
- IMU 6050 oder andere (optional)
- Bumper und Lift Sensor nehmen wir hoffentlich die verbaut sind, genauso die Ladestation,
-Diverser Kleinkramm
Ich glaube das war’s so im Ganzen

Bei den BL Treibern empfehle ich dir die hier:
https://forum.ardumower.de/threads/zs-x11d1-jyqd2021-treiber-und-sunray.24872/

Auf jeden Fall wird es nicht out of the box gehen, ich weiß nicht wie man mit Mischmotoren umgehen sollte, evtl. Müsste man auch im Sunray Code was anpassen.
 
Hi,
Das passt schon, bzw werde ich irgendwie hinkriegen. Ich finde ihn recht geräumig!
Das Blatt hat die große des Boards, das passt also kreuz und quer :LOL:Anhang anzeigen 6181Anhang anzeigen 6182
Take a look at teensy PCB (more simple and smaller).
In all case for Teensy or PCB1.4 ,you need to first know the motor type Brushed or Brushless before ordering anything.
Try to search on the Web or share the exact motor picture and maybe order only :
One BTS7960 to test with Brushed motor (maybe the 3 small wire are the odometer info)
One ZS-X11H to test with brushless motor , but only 5 wire is strange for brushless !!!
Also check if the battery are OK .
 
Du brauchst meiner Meinung nach:
- PCB 1.3/1.4
- Adafruit Grand Central M4 (Oder Arduino DUE, wenn AGM4 nicht lieferbar)
- Brushless Adapter (da du Mischmotoren hast, wird es tricky, evtl. geht es auch ohne)
- 2xBrushless Driver für Antrieb
-1xBrushed Driver für Mähmotor
- RTC Baustein (evtl. durch die Pullups auf dem I2C Bus nicht notwendig, ich habe es mit Pull ups gelöst)
- ESP32 DevBoard
- GPS/RTK over NTRIP (Lösung ohne eigene Base)
Oder
-GPS/RTK LR 868MHz (Lösung mit der Base)
- Sunray App Lizenz (optional, es gibt auch eine free Version mit weniger Features)
- IMU 6050 oder andere (optional)
- Bumper und Lift Sensor nehmen wir hoffentlich die verbaut sind, genauso die Ladestation,
-Diverser Kleinkramm
Ich glaube das war’s so im Ganzen

Bei den BL Treibern empfehle ich dir die hier:
https://forum.ardumower.de/threads/zs-x11d1-jyqd2021-treiber-und-sunray.24872/

Auf jeden Fall wird es nicht out of the box gehen, ich weiß nicht wie man mit Mischmotoren umgehen sollte, evtl. Müsste man auch im Sunray Code was anpassen.

Danke schon mal!

Inzwischen habe ich aber festgestellt, daß meine Fahrmotoren auch brushed sind, somit habe ich 3x brushed Motoren.
Wie ist hier die genaue Bezeichnung der Treiber die ich benötige, 3x BTS7960?

Was ist genau RTC, IMU und ESP32 bzw wofür sind die Teile, welche Funktion haben sie?

Take a look at teensy PCB (more simple and smaller).
In all case for Teensy or PCB1.4 ,you need to first know the motor type Brushed or Brushless before ordering anything.
Try to search on the Web or share the exact motor picture and maybe order only :
One BTS7960 to test with Brushed motor (maybe the 3 small wire are the odometer info)
One ZS-X11H to test with brushless motor , but only 5 wire is strange for brushless !!!
Also check if the battery are OK .
I corrected in the meanwhile, I have also brushed motors for the wheels. All motors have 2 big wires for power + 3 small wires surely odometer info.
Regarding the Teensy, it seems to be more difficult to set up an need more adaptation to work. As I'm a newbie in this section I think the PCB 1.4 is better for me. There is place enough my robot...
By the way Bernard, vous parlez francais?
 
Was ist genau RTC, IMU und ESP32 bzw wofür sind die Teile, welche Funktion haben sie?
RTC - Real Time Clock, wird von der Sunray FW nicht verwendet, die Zeit holt sich der Rover über GPS. Das ding hängt aber am I2C Bus, und wenn der Baustein nicht verbaut ist fehlen die Pull Ups Widerstände
IMU - Kompas, Beschleunigungssensor
ESP32 - ein weiterer MCU aus Arduino Welt, dieser spielt den Modem und macht Verbindungen zum Rover möglich, WLAN, Bluetooth, MQTT, HTTP etc
 
RTC - Real Time Clock, wird von der Sunray FW nicht verwendet, die Zeit holt sich der Rover über GPS. Das ding hängt aber am I2C Bus, und wenn der Baustein nicht verbaut ist fehlen die Pull Ups Widerstände
IMU - Kompas, Beschleunigungssensor
ESP32 - ein weiterer MCU aus Arduino Welt, dieser spielt den Modem und macht Verbindungen zum Rover möglich, WLAN, Bluetooth, MQTT, HTTP etc
Perfekt, RTC hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Brauche ich keinen DC/DC Converter LM2596s? Ich habe gesehen, der ist im marotronics shop nicht lagernd, den könnte ich aber einfach woanders kaufen, das ist alles das gleiche mit der Bezeihnung?
Da ich sowohl brushed Fahrmotoren sowie Mähmotor habe benötige ich also 3x BTS7960 habe ich das richtig interpretiert? Alternativ könnte ich 2x dual MC33926 nehmen, und dazu sollte man noch vor dem Motor die Protector Boards zwischenschalten. Diese habe ich aber nirgendwo zum kauf gefunden im Shop. Habe ich das Richtig verstanden und wozu ratet Ihr mir bzw was sind die Vor- und Nachteiler von BTS7960 vs MC33926 ?
 
Den LM2596s brauchst auch.
Für die Motoren würde ich 2x MC33926 nehmen. Die kann man dann direkt auf dem PCB verbauen und die Ströme werden dann in der App angezeigt. Außderdem spart man sich Verkabelungs- und Softwareaufwand.
 
Super!
Ich denke dann habe ich alles was ich wissen muss und nehme dann die MC33926. Kann man eigentlich damit oder generell auch brushed Motoren bremsen?

Ist der DC/DC Converter um die 3,3v oder 5v zu machen aus den 25-29v?

Dann manche ich mich mal an die Bestellung....:cool:

Danke an alle bis hierhin.
Weitere Fragen folgen sicherlich aber dafür mache ich dann wohl einen neuen Thread zu dem Umbau auf.
 
So alles ist bestellt! Ich kannst kaum erwarten...

Nur das RTK Kit habe noch nicht geordert, ich hoffe, dass es hier keine Preiserhöhungen anstehen oder Verfügbarkeitsprobleme? Ich wollte erst mal schauen, dass der Roboter sich mit der App bewegen lässt bevor ich das RTK kit ordere. Vielleicht ist es ja schon 2 Wochen soweit (schön wärs zumindest).
 
und noch eine Frage...

Wenn ich GPS/RTK LR 868MHz Kit (Lösung mit der Base, 789,90€) bestelle, könnte ich mit dem Zukauf eines WIFI NTRIP Modul auch die Lösung mit Sapos (in meinem Fall CentipedeRTK da Frankreich) benutzen? Quasi mit 60-70€ mehr...=860€

Wenn ich das GPS/RTK over NTRIP Kit (398,30€) bestelle und stelle fest, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert, muss ich folgendes nachbestellen um auf die Lösung mit eigener Base umzurüsten:
- 2x Radio Modul mit Antenne (2x124,90€)
- 1x SimpleRTK2B-F9P-v3 (364,90€)
- 1 Multiband GPS Antenne (70,36€)
insgesamt = 1083,36€ für die gleiche Hardware und dann ist es noch nicht vor konfiguriert!
 
Oben