Kabelbelegung Encoder auf Motor "Automec EP35"

poseidon

New member
Liebe Community,

ich habe gerade die Elektronik eines 15 Jahre alten Ambrogio rausgerissen (hatte 'nen Spinner: Kiste fährt nur noch im Kreis, weil ein Motor steht) und möchte gerne was Eigenes einbauen. Ich mag den Nano, aber der ist wahrscheinlich "zu klein" hierfür. Mal sehen. Motorcontroller, ja, aber erst mal schauen, was die Antriebe hergeben. Das sind 2 Automec EP35 mit Encodern drauf. Komische Dinger: Schwarze Räder mit einem kleinen Metalldorn. Hallsensoren? Oder einfach ein kleines Magnetchen, dessen "Vorbeikommen" an einer Kleinstspule gezählt wird? Eigentlich wurscht, solange ich weiß, wie die Kabel belegt sind: Braun (dick) und schwarz (dick), das muss die Versorgung für die Motoren sein. Sicherlich wird hiervon auch der Geber versorgt. Dann drei Kabel (nicht ganz so dick), das müssen die Gebersignale sein: schwarz, gelb, rot. Warum drei? Kanal A, Kanal B, aber GND haben wir schon (dickes schwarzes Kabel). Kennt sich da jemand aus?

Ich hätte "herumliegen": Motorcontroller DHB-10 von Parallax, der kann auch Geber. Ein MD25, der kann auch Geber, aber ist ein 12-Volter. Müsste mir den MD49 besorgen, der kann 24 V. So oder so, kennt sich jemand mit diesen Gebern aus?

Gruß
Paul
 
Oben