Kabelbaum

paddy

Active member
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr denn die Verkabelung realisiert habt. Ich verwende das PCB1.2 und habe an den meisten Stellen die PSK Buchsen von Reichelt verwendet. Als Kabel habe ich Ethernet Kabel genommen. Von diesem habe ich den Mantel entfernt und die Adernpaare so entnommen, wie ich es gebraucht habe. Das führt zu einem ziemlichen Kabelsalat. Zudem lassen sich die winzigen Adern kaum vernünftig crimpen.

An anderen Stellen habe ich fertig konfektionierte Jumper Kabel gekommen. Da ist die crimpung meist auch schlecht. Wackelkontakte haben schon zu irren Effekten geführt.

Einige Sensoren befinden sich bei mir auf der Gehäuseoberseite (Sonar, Regen+ diverse LED). Somit hängt an der Oberschale jede Menge Kabel. Meine Vorstellung wäre, dass ich ein Flachbandkabel an der Oberschale habe, welches sich zu Sonar, LED etc auffächert. Wenn ich das Gehäuse öffne, möchte ich nur das Flachbandkabel abnehmen. Damit das klappt, brauche ich aber eine kleine Platine, welche den Wannenstecker vom Flachbandkabel wieder auf die einzelnen Anschlüsse des PCB auflöst. Hier habe ich dann wieder Kabel (welche?), die gecrimpte Anschlüsse haben.

Wie und womit stelle ich denn am besten eine Art Kabelbaum her?
 
Oben