Joystick Bedienung funktioniert nicht

Hallo, bei mir funktioniert das Fahren mit Joystick oder Tasten nicht. Fährt nach 20-30 Sekunden erst los und dann nur kleines Stück.
Das Mähen klappt aber.
Danke
 
Mhh. Ich starte die EVO App, Verbindung zum Roboter besteht. Will ihn an eine Position per Hand fahren. Drücke auf die Taste oder den Kreis für die Joystick Bedienung. Fahrt startet erst nach 20-30 Sekunden und dann bleibt er kurz darauf wieder stehen.
 
WLAN, Bluetooth? Verbindung stabil (getestet stabil)? Solche Sachen....

Zu WIfi: Hohe Latenz, falls Alfred, ist die Verbindung selten stabil. Zum Steuern nicht geeignet.

Zu Bluettooth: Zum Steuern eigentlich geeingnet, falls Alfred: selten in der Lage überhaupt eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen

Eigentlich trägt man Alfred zum Mappen besser durch die Gegend. Ich weiß aber nicht, ob du einen Alfred oder einen Ardumower hast. Ich weiß nichts über dein Setup, da du nichts dazu geschrieben hast. Es gibt ja aber noch andere hier, die ggf. besser raten, als ich.
 
Danke. Ist kein Alfred sondern Ardumower, Verbindung zum WLAN ist stabil. Ich versuche es mal morgen über Bluetooth. Mal sehen, ob da das gleiche Problem besteht. Verbindung läuft über ESP
 
Es gibt in der App die Möglichkeit den Joystick von "Ball" auf "Buttons" zu ändern. Bei WLAN-Verbindungen mit hoher Verzögerung ist wohl die Funktion "Buttons" besser geeignet.

Screenshot from 2024-04-19 13-17-04.png Screenshot from 2024-04-19 13-17-17.pngScreenshot from 2024-04-19 13-17-11.png

WLAN-Verbindungen können Latenzen (Verzögerungen) von Sekunden haben (insb. wenn mehrere WLAN-Netze parallel arbeiten durch Nachbarn etc. und wenn dann noch mehr als ein Access-Point im Spiel ist, dann noch ein Handy welches über den Access Point geht und dann noch Roboter welcher zum Access Point gehen muss - je mehr Teilnehmer (Access Points etc.) es gibt umso grösser ist die Gesamt-Verzögerung zwischen Roboter und Handy...). Und je größer die Entfernung zum Access Point umso mehr spielen auch Dinge wie schlechte Antennen etc. hinein.
Roboter<-->Access Point<-->Handy
Die Geschwindigkeit (Datenübertragungsrate) kann trotzdem hoch sein aber die Verzögerung ist meist auch hoch.

Wenn man die WLAN-Verzögerung ganz gering halten will (deutlich unter 1 Sek.) könnte man z.B. einen WLAN-Hotspot am Handy einrichten. Mit diesem verbindet sich dann der Roboter. So gibt es keine "stille Post" mehr (nur noch zwei Teilnehmer bei der Verbindung und eine kurze Distanz zwischen beiden: Roboter<-->Handy)...

1713526025650.png 1713526053166.png1713526034664.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Info. Mit Bluetooth funktioniert es super. Mit dem Hotspot muss man nur den Roboter dazu bringen sich mit diesem zu verbinden. Muss man die config dazu ändern?

Vielen Dank
 
Oben